Differenzierung von x^(1/3)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.149
Ich schreibe morgen ne MA-LK klausur, und n kumpel fragt mich jetzt, wie ich
F(x) = x^(1/3) [Dritte Wurzel] differenzieren kann!

Weiß einer nen ansatz?

F'(xo) = lim ______[f(x)-f(xo)]
______x-->xo____--------------
_________________(x - xo)


xo = 0
 
Zuletzt bearbeitet:

MoeAFJ12

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.724
Warum willst du das Verhalten im Unendlich herausfinden?

Wa smeinst du mit differenzieren?
 

Augen1337

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.293
Der Differenzenquotient bringt die Ableitung von einem Term.
Zum Schluss schreibt man es so:
f(x) = xn
f'(x) = n·x^(n-1)
weil es einfacher ist.

Differenzieren heißt ableiten.
 

MoeAFJ12

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.724
Was ableiten ist weiß ich, ich habe nur nicht gewusst, dass Differenzieren das selbe ist.

Man lernt nie aus :D
 

R O G E R

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.530
Ableiten = Differenzieren
"Aufleiten"=Stammfunktion finden=Integrieren
 

SirPsychoSexy

Ensign
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
142
also: wie meine kollegen vor mir schon geschrieben haben ist die erste ableitung f = x^(1/3) -> f' = (x^(-2/3))/3

weiß nicht so recht, warum du diese formel angegeben hast. wenn du jetzt einen allgemeinen ansatz zur lösung der ersten ableitung suchst, dann folgendes:
f(x) und x divergieren (nähern sich) zu f(x0) bzw x0, aber f(x0) bzw x0 ist ungleich f(x) bzw x, der abstand ist nur unendlich gering. das bezeichnen wir mit [delta]f(x) und mit [delta]x .

damit kannst du sagen, für ein unendlich kleines kurvenstück der funktion F(x0) ergibt sich eine steigung von [delta]f(x) / [delta]x , was die erste ableitung ist, also F'(x0)

grüße
 

olly3052

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
14.160
Wirtschaft, Recht und Forschung sind die Themen in diesem Forum, nicht Hausaufgaben, Tests und Klausuren ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top