Digicam bis 500€

Wowa.K

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe den Fragebogen aus dem DSLR-Forum genommen, da er doch sehr umfassend ist.

Zu mir, ich möchte demnächst in die USA reisen und wie ich finde, darf da eine gute Digicam nicht fehlen. Ich habe eine uralte Kompakte, die macht nur sehr bescheidene Bilder. Wie groß oder schwer die Cam ist und welche Technologie verwendet wird, interessiert mich nicht besonders, wobei viele auf die DSLR schwören. Meine Cam soll mit wenig Aufwand sehr gute Bilder machen. Von der Reise will ich soviel wie möglich festhalten und werde alles schießen was vor die Linse kommt, wobei die Landschaftsbilder natürlich um Vordergrund stehen.

Ich danke schon mal für eure Hilfe ;)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] 500 Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen, Dämmerung
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Willst du eine DSLR oder eine Systemkamera? ;-)

... nobody expects the spanish inquisition!!

Da du die Kamera ja auch mit dir rumschleppen musst. Denke, dass für dich eine Samsung NX100 vll. interessant sein könnte. Macht gute Bilder auch wenn du keine Ahnung hast und "nur" knippst.
http://www.dkamera.de/testbericht/samsung-nx100/

+ youtube hilft weiter.

Ansonsten: Evtl. ne Canon Powershot G12. Mit 500€ wirds bei der anständigen DSLR schon richtig Eng und die beiden Machen wirklich gute Bilder

Ich denke auch das ne DSLR in diesem Fall wohl eher nichts ist. Was gibt es eigentlich zZ an EVIL-Cams von Panasonic? Die waren eigentlich immer nicht schlecht, wenn ich mich recht erinnere.

Also viele empfehlen im Kompaktbereich ja auch die Canon Powershot S95 und die Nikon P300. Sollen auch ganz gute Bilder machen. Da du eh nicht bearbeiten willst, muss es auch nicht unbedingt das RAW-Format sein.

Ich selbst hab eine Canon Eos 1000D. Ist eine DSLR und die Qualität der Bilder ist für mich als absoluten Laien als hervorragend zu nennen.
Profis mögen jetzt müde lächeln, aber schließlich hat der Preis (knapp unter 400 EUR inkl. einem einfachen Objektiv) auch bei mir eine Rolle gespielt.

Ich persönlich empfinde die Kamera noch nicht als zu groß, wobei das von mir verwendete Objektiv auch noch kein "Trümmer" ist.

Ich habe mit im Internet schon mal diese DSLR angeschaut @Holger-4C. Könntest du vielleicht paar Bilder reinstellen um die Qualität zu begutachten?

http://geizhals.at/deutschland/a342753.html

Zu Nikon P7000 steht, das die etwas träge reagiert, hat jemand vielleicht auch Bilder von der Cam?
Wie sind die Bilder der Nikon, bei sehr hoher Helligkeit und in der Dämmerung?

Die Unterschriehenden Teile müsstest du nochmal erklären.
Wowa.K schrieb:
[x] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik

Wowa.K schrieb:
Von der Reise will ich soviel wie möglich festhalten und werde alles scheißen was vor die Linse kommt
Das würde ich allerdings unterlassen. :D

Wenn es doch ne DSLR für 500€ sein soll, würde ich eher zur Nikon D3100 greifen statt zur Canon EOS 1000/1100D.

Was zeichnet den die Nikon D3100 besonders aus, wo liegen die Vorteile genau?

Astrofotografie, ist eher untergeordneter Punkt. Auf dem Reiseplan stehen paar Orte, die außerhalb der Zivilisation und weit über dem Meeresspiegel liegen, das könnte besonders in der Nacht sich dazu eignen paar nette Sternenbilder zu schießen.

Ok, das war allerdings nicht so gemeint :D Ich meine natürlich schießen!

Einen blutigen Anfänger der demnächst nach Amerika fliegt eine DSLR zu empfehlen ist gelinde gesagt Schwachsinn, sorry das ich das so drastisch sage. Um gute Bilder mit einer DSLR zu machen, heißt in erster Linie viel Übung, viel einlesen um die zusammenhänge zwischen Blende/Zeit und ISO zu verstehen, von Bildgestaltung mag ich an dieser Stelle gar nicht reden, aber gerade das Verständnis zwischen der Technik und Bildgestaltung ist zwingend nötig um gute Fotos zu machen ;) Es heißt nicht umsonst, daß damit (DSLR) die ersten tausend Fotos für die Tonne sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueline56 schrieb:
Einen blutigen Anfänger der demnächst nach Amerika fliegt eine DSLR zu empfehlen ist gelinde gesagt Schwachsinn, sorry das ich das so drastisch sage.

Meine Idee wars nicht, ich hatte eher an ne Systemkamera oder eine EVIL gedacht. Irgendjemand hatte dann das DSLR-Thema aufgebracht ;-)

@Blueline56:

Auch Einsteiger-DSLRs haben Automatikprogramme und Motivprogramme, mit denen man wie mit einer Kompakten fotografieren kann. Manuelle oder halbautomatische Programme kann man später immer noch bedienen lernen.

Ohja, das haben sie, ist mir schon bekannt aber ich habe schon etliche Fotos von Anfänger gesehen, die damit Fotografiert haben und die waren auch sehr bescheiden und was haben die Leute geschimpft darüber, in etwa war der Tenor immer der selbe, warum macht meine DSLR schlechtere Bilder als meine kleine Digicam zuvor :lol: Es macht auch im Automatikmodus einen unterschied, ob ich einen relativ großen Sensor in der cam habe oder eben diese Winzlinge...

Selbstverständlich macht es einen Unterschied. Obwohl das weniger aufgrund des Sensors ist sondern eher von der Bearbeitung der Farben/Schärfe der Kompaktkameras bei der JPG-Konvertierung.
Aber mit einer Kompaktkamera kann man Blende/Zeit auch nicht wirklich üben.

Also ich bin bereit mir auch die Anleitung durch zulesen, wenn das sich Lohnt und dadurch qualitativ gute Bilder entstehen. Kann mir jemand zu der NIkon DSLR was sagen?

Gibt bei Google mal "Sony Nex3" ein und lies ein bisschen drüber.

Vorteil: sehr kleine Systemkamera, sehr einsteigerfreundlich, liegt mit Kitobjektiv in deinem Preisrahmen, gute bis sehr gute Bildqualität
Nachteil: es gibt noch nicht viele Objektive, Bedienung sehr menülastig

Eine andere Systemkamera mit anderem Konzept wären Olympus Pen und Panasonic GF1/GF2. Die GF1 hab ich selber. Lässt sich auf Wunsch vollmanuell bedienen und fühlt sich an wie eine kleine Leica. Für das System (Micro Four Thirds) gibt's wesentlich mehr und bessere Objektive als für die Sony. Allerdings ist der Sensor einer Micro Four Thirds um einiges kleiner als der der Nex.

Und nun das große "Aber"

Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis
Das klingt für mich nach 'ner Pentax K5. Aber die bekommst du nicht für 500 Euro.

Für Nex-Mount müsste es nen Adapter auf Sony/Minolta-A geben, dann ist die Objektivauswahl gleich um einiges größer ;-)

Ich kann gerne mal ein paar Bilder laden. Wenn Du mir ne gescheite Adresse nennst damit Du sie Dir angucken kannst?!

Zurück
Oben