Digital fernsehen.

*_*NANDO*_*

Lieutenant
hallo

ich habe keine ahung, wo ich mit meiner frage sonst hin soll. also habe mir ein LCD fernseher gekauft, und möchte jetzt auch gerne digital, und HDTV kucken. habe aber keine ahnung, ich habe auch ein HDMI anschluß an meinem fernseh. meine frage nun, wie kann ich nun digital kucken, oder HD?? was bracuhe ich dazu?? wie teuer ist das?? was ist HDMI?? und hat mit dem allen auch was DBVT zu tun??

ich danke für eure hilfe im vorraus.

Also für das Digitale gucken brauchst du entweder ein SAT (DVB-S) -Kabel (DVB-C)-oder einen Terrestrischen (DVB-T) Digital Receiver. Die haben eigentlich meist nur einen Scart Anschluss. Es gibt aber schon einige mit YUV oder auch schon mit HDMI Ausgang. Alles natürlich eine kostenfrage, kenne ja nicht deine finanziellen Verhältnisse. Wenn es gut günstig sein soll nimm ein SAT oder Kabel Receiver von der Marke Vantage. Diese haben YUV über den Scart Anschluss (brauchst extra ein Kabel dafür, oder selber basteln).

Es gibt auch schon einige DVB-S2 Receiver mit HDMI Anschluss, kosten aber doch etwas mehr. Das Problem ist , es gibt noch zu wenige Sender die in HD ausstrahlen. Premiere hat glaube ich nur 2 Kanäle in HD.

hallo,

ich danke für eure antworten. auch wenn ich aus manchen noch nicht schlau geworden bin. z.b. welche grafikkarte brauche ich um HDMI kucken zu können?? und dann möchte ich auch gerne eine TV-karte für meinen pc, aber ich weiß nicht welche, und dann auch wieder die frage mit dem digitalen kucken?? und dann noch, brauche ich nicht eine satelliten schüßel um digitales fernseh empfangen zu können?? dann eigentlich nur noch 1 sache, wo bekomme ich solche sachen?? also um geld geht es bei mir nicht, die preise der komponenten die ich benötige um digitales/HD fersnehen empfangen zu können, sollten aber nicht über 1000€ gehen. für vorschläge wäre ich sehr dankbar.

es reicht auch alles nur über meinen pc laufen zu lassen, wenn das möglich ist. nochmal zusammen gefasst: ich möchte digitales fernsehen und HD fernsehen schauen können. eventuell den pc über HDMI laufen zu lassen. wenn ich eine TV-karte brauche welche ist die richtige für mich. und dann noch, habe ich gehört das man mit DBVT, die satelliten scüßel ersetzen kann.

über dvb-t empfängst du aber nicht überall was und auch nicht alle kanäle. als grafikkarten kämen für dich welche aus der gf8 reihe von nvidia, oder von ati ab der hd2600 in frage. diese sind hdcp konfom und können per hdmi verbunden werden.

gruß

für digitales tv brauchst du eine digitale sat-anlage und die passenden reciever

sowas ist eigentlich nicht all zu teuer

Also mal von vorne: was für ein TV ist das überhaupt? Größe? HD ready oder Full HD?

1. Vergiss DVB-T an einem HD Ready / Full HD LCD, viel zu geringe Bandbreite für vernünftiges Bild, analoges Kabel sieht fast genauso bescheiden aus
2. Was du brauchst ist DVB-C oder DVB-S. Wenn du schon einen Kabelanschluss hast brauchst du dazu noch einen DVB-C Receiver, die Öffentlich Rechtlichen Programme kriegst du dann auf jeden Fall schon mal digital. Der Rest hängt von deinem Kabelanbieter ab, bei Unitymedia (NRW) z.B. 3,90 Euro / Monat, bei Kabel Deutschland auch sowas in der Größenordnung. Günstige Receiver bekommt man schon für 80-120 Euro, bei eBay auch für deutlich weniger. Alternative wäre DVB-S Receiver + Sat-Schüssel.
3. Bei HD komplizierter, erstens sind die Receiver deutlich teurer, zweitens gibt's so gut wie keine "freien" HD Programme. ProSieben sendet über DVB-C/S einige Blockbuster und Serien in HD, das wars dann aber so ziemlich, ansonsten bleibt nur Premiere HD (9.99 im Monat, das sind dann auch diverse Filme + Serien + Sport in HD & Disvovery Channel HD).
4. Ich würde auf jeden Fall einen Stand-Alone Receiver einer TV-Karte im Rechner vorziehen, aus eigener Erfahrung deutlich unkomplizierter. Deinen PC kannst du ja auch so mit dem TV verbinden, dazu muss es noch nichtmal eine Grafikkarte mit HDMI-Ausgang sein, solange du kein verschlüsseltes Material abspielen willst (auf deinem Rechner von der Leistung her ohnehin grenzwertig) brauchst du kein HDMI+HDCP, da tuts auch ein DVI=>HDMI-Kabel.

Zurück
Oben