Digital Kamera Kaufberatung

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe, hier irren sich einige die sich mit Digital Kamera auskennen :D

Ich fliege im Sommer in der Urlaub und wollte mir ein Digicam kaufen. Damit ich schöne Erinnerungsfoto schießen kann.

Ich würde gerne eins von Canon kaufen isus oder wie die heißen, kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus.

weichtig sind folgende Faktoren:
  • Auch im Dunkeln sehr gute helle Bilder schießen
  • Videoaufnahme wäre auch wichtig
  • Sehr hohe Speicherkapazität
  • Sehr gute Bildqualität

Budget bis 350€ aber wenn ein 200€ Cam von Canon das auch alles schafft nehme ich auch die!

Wie wichtig sind die Optische Zoome und die Megapixeln? Oo

mfG
Koka

Warum keine Canon ? Hab die Ixus 75, bin eigentlich sehr zufrieden, einzig der Punkt das sie keine "AntiWackel" Fähigkeit hat stört etwas. Bilder sind aber super, Filme viel damit und der Akku hält unglaublich lange. Hat 7 Megapixel, mehr braucht man eigentlich nicht, jedenfalls nicht für ne Hobby Kamera. Auch die Hotline war nett und kompetent wie man so schön sagt und sie frist auch 8Gb SD Karten, da passen dann schon ne Menge Bilder drauf.

Hallo,

Also das eine schließt das andere schon fast aus bei den Kriterien die du stellst. Wenn es dir um wirklich gute Bildqualität auch bei schlechtem Licht geht, ist eine Spiegelreflex das maß aller Dinge. Jedoch sprengst du damit dein Budget bei weitem und eine Videofunktion gibt es bei DSLR-Kameras auch nicht. Somit bleibt nur eine Kompaktkamera übrig. Achte beim Kauf, das die Objektivöffnung möglichst groß ist, sodaß viel Licht ins Objektiv fällt. Dann muss die Elektronik weniger verstärken und ausbügeln. Je mehr die Elektronik ausbügeln muss desto größer wird das Bildrauschen. Im zweifelsfall lieber etwas weniger Megapixel. Das erhöht ebenfalls die Bildqualität, so paradox es auch klingt. Sind die Fotosensoren auf dem CCD-Chip sehr klein, "empfangen" sie ebenfalls schlechter Licht, was wiederum von der Elektronik ausgebügelt werden muss. Bei CCD-Chips mit weniger Pixeln Auflösung sind diese Sensoren etwas größer und nehmen das Licht daher besser auf. Speicherkapazität stellt heute kein Problem mehr da, es gibt ja Speicherkarten mit 8, 16 und mehr GB Kapazität. Und wenn die Karte mal voll ist, kann man einfach eine andere einlegen und weiter fotografieren. Mit Aufnahmen im Dunkeln ist das so eine Sache, da ist eine DSLR ebenfalls wieder jeder anderen Kamera überlegen, weil man da mit einem externen leistungstarken Blitz arbeiten kann. Da kostet dann aber der Blitz schon soviel wie du für eine komplette Kamera ausgeben möchtest. Die eingebauten Blitze in den Kameras sind nicht wirklich stark und bei Objekten die weiter als 4-5m von dir weg stehen wird es evtl. schon Probleme geben.

Optischer Zoom ist sehr wichtig, da beim Digitalzoom der Bildausschnitt per Elektronik also Bildbearbeitung künstlich vergrößert wird. Darunter leidet die Bildqualität enorm. Minimum ist ein 3-fach Optischer Zoom, hast du vor im Telebereich zu agieren ist mehr natürlich immer besser ;) aber bedenke, nah ranzoomen zu können und trotzdem eine gute Bildqualität zu erhalten bedarf es wieder Lichtstarker Objektive. Daher haben große Teleobjektive auch so riesiege Linsen an der Vorderseite. Das viel Licht gesammelt wird.

Das beste wäre es sich mehrere Kameras als Favoriten zu setzen und diese mal in der Praxis unter den von dir genannten Bedingungen zu testen. Eine pauschale Kaufempfehlung kann man so leider nicht abgeben. Wenn du aber die genannten Punkte bei deiner Auswahl berücksichtigst solltest du schon eine ganz ordentlich Kamera bekommen auch im von dir gewünschten Preissegment.

Ich schlage mal die Fuji F200 EXR vor. Die Kamera ist noch klein, hat eine gute Bildqualität und ein vergleichsweise geringes Rauschen. Ich habe sie mir als Ergänzung zu meiner D-SLR zugelegt und bin sehr zufrieden.

@Dr. MaRV

Danke für deine Informative Antwort!

Jetzt fehlt nur noch dass du mir einige cams empfehlst!

Das ein Spiegelreflex CAM eindeutig besser ist, das weiß ich auch. Aber dagegen sprechen für mich 2 Dinge dagegen!

1. Das Budget
2. Ist mir viel zu groß

Canon wollte ich deshalb, weil ich oder meine bekannte schon früher mit Canon Cam's sehr gute Erfahrungen gemacht haben! Ich hatte zuletzt eine Casio mit 5 Mexapixel gehabt! Schrott Cam!

@Panasonic Lumix DMC-LX3 schwarz

Die sieht natürlich sehr gut aus und vor allem sehr hohe und gute Bewertungen! Ich merke mir das! Wenn mir einer was von Canon empfielt würde ich es dann vergleichen!

mfG
Koka

Wenn du selten/wenig mit Tele fotografierst wirst du nichts besseres finden als die Pana LX3.
Da hilft nun auch kein seitenlanges rumgelaber, ist einfach so!
Lichtstärke 2,0 - grosser Sensor - sehr gute Optik - perfekter Stabi - Top Bedienung!
In dem Mix bietet dir das kein anderer Hersteller!
mfg

Das mit der DSLR solltest du dir genau überlegen. DSLRs machen einfach viel klarere Bilder, vorallem in dunklen Situationen. Dazu kommt nocht der viel, viel schnellerer Autofokus. Dazu kommt die Erweiterungen (Objektive/Blitzgeräte usw) die die Kamera noch viel leistungsfähiger machen.
Und die kleine E420 gibt es inkl Objektiv und 16GB 133x Transcend für unter 350€.

Welche auch zu Empfehlen ist, ist die SIGMA DP1s.

Habe diese bei einer Umfrage gewonnen, und muss sagen: eine suuuuper Kamera.
Kompaktkamera mit DSLR-Sensor.

Habe noch nie so tolle Bilder von einer Kompaktkamera gesehen. Absolut kein Bildrauschen. Auch nicht in dunkelen Bereichen.

Leider bin ich im Moment ein wenig in "Geldnot", sodass ich dieses schöne Teil bei ebay eingestellt habe, bzw. von meinem Schwager.

Schau dir mal die Daten auf der Herstellerseite an. Könnte was für dich sein.

Falls Interesse, hier mal die Auktionsnummer: 200463325630

Hallo,
die Sigma DP1s macht schöne Bilder (wirken für mich jedoch teilweise unscharf, aber das könnte an den verwendeten Einstellungen liegen)! -> netzwelt.de
Sie hat jedoch keinen Bildstabilisator, keine Gesichtserkennung und nutzt einen Akku (ob das pos. oder negativ ist musst du selbst entscheiden).

Ansonsten kannst du dir mal die Canon Powershot SX20 IS mal ansehen:
etest-digitalkamera.de
netzwelt.de
(für jene, die der englischen Sprache mächtig sind) photographyblog.com
Und die Kundenrezensionen sollte man sich vielleicht auch mal ansehen, wenn Interesse besteht:
amazon.de
In die SX20 Kannst du normale Batterien einlegen, sie hat einen optischen Bildstabilisator, viel Zoom, HD Videoaufnahme... (auch diese reicht von der Bildqualität her natürlich nicht an eine DSLR heran. Dafür brauchst du keine Objektive, was auch wieder verschiedene Vorteile hat.)

Zu deiner Frage:
Koka2009 schrieb:
Wie wichtig sind die Optische Zoome und die Megapixeln?
Großer optischer Zoom führt meist zu Randabfall und ähnlichem, also zur Verschlechterung der Bildqualität (insbesondere wenn man maximalen Zoom einstellt). Zu viel Megapixel auf kleinem Sensor tun auch nicht gut (führt zu Bildrauschen und verschlechtert auch die Bildqualität). Den Digitalen Zoom vergisst du am Besten ganz.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen :)

Gruß, Hakaishi

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sigma:
Warum wird immer unterschlagen, dass diese Kamera eine Festbrennweite hat?
Nix mit Zoom.
Eine gute Kamera, ohne Zweifel, aber eher als Ergänzung für besondere Situationen zu einer anderen Kamera - als einzige Kamera viel zu unflexibel.

Ich hab ne DP1 und weiß wovon ich spreche. Ich mag die Bilder, die da rauskommen - tolle Farben, keine Frage. Aber nur die DP1(s)? Niemals.

Ich verstehe wirklich nicht, wie man einem Einsteiger (!) für den Urlaub (!) eine DP1(s) empfehlen kann.

Die Lumix LX3 ist eine gute Empfehlung, eventuell noch Panasonic TZ7 bzw. TZ10 (mit GPS).
Wenns Canon sein soll, erzielt man mit der S90 im Kompaktbereich die besten Ergebnisse, würde auch noch ins Budget passen.

Also um mich mal etwas fragend hier rein zu hängen....

ich brauche eine camera/Foto Apparat der bessere Filme macht als meine Canon Ixus 75, die macht 640mal480, ich blicke bei den cams langsam nicht mehr durch, hab mir schon Zeitschriften etc. zugelegt aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Die kamera soll am besten mehr aufs Bild bekommen, HD ist nicht unbedingt wichtig, soll bei bedecktem Himmel noch gute Filme machen, und am besten auf einer SD Karte speichern. Bildstbilisierung wäre auch noch gut und super wäre mehr als 30Bilder pro Sekunde Aufnahme. Was kann man da so nehmen ?

Hatte die Canon 306 mal anvisiert, aber denn steht wieder das sie nicht so doll sein soll in den kundenbeurteilungen, hat sie mit ihren 800000 Pixeln denn eine bessere Auflösung als eine mit 640er mal 480er Auflösung ?

http://www.amazon.de/Canon-DVC-Camc...TF8&coliid=I345ZSZXMOQ86M&colid=3OBZ79AY3X7T9

Hatte sonst mal an diese gedacht, aber irgendwie schwimme ich voll im Angebot.
http://www.samsung.de/de/Privatkund...HDCamcorder/hmxh105/HMX-H105BPEDC/detail.aspx

Und von der hier liest man niergends etwas
http://www.samsung.de/de/Privatkund...r/HDCamcorder/hmxm20/HMX-M20BPEDC/detail.aspx

Und dann noch die Geschichte mit dem BSI Bios, was ist da am besten ?

Zuletzt bearbeitet:
karlos3 schrieb:
Also um mich mal etwas fragend hier rein zu hängen....

ich brauche eine camera/Foto Apparat der bessere Filme macht als meine Canon Ixus 75, die macht 640mal480, ich blicke bei den cams langsam nicht mehr durch, hab mir schon Zeitschriften etc. zugelegt aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Die kamera soll am besten mehr aufs Bild bekommen, HD ist nicht unbedingt wichtig, soll bei bedecktem Himmel noch gute Filme machen, und am besten auf einer SD Karte speichern. Bildstbilisierung wäre auch noch gut und super wäre mehr als 30Bilder pro Sekunde Aufnahme. Was kann man da so nehmen ?

Hatte die Canon 306 mal anvisiert, aber denn steht wieder das sie nicht so doll sein soll in den kundenbeurteilungen, hat sie mit ihren 800000 Pixeln denn eine bessere Auflösung als eine mit 640er mal 480er Auflösung ?

http://www.amazon.de/Canon-DVC-Camc...TF8&coliid=I345ZSZXMOQ86M&colid=3OBZ79AY3X7T9

Hatte sonst mal an diese gedacht, aber irgendwie schwimme ich voll im Angebot.
http://www.samsung.de/de/Privatkund...HDCamcorder/hmxh105/HMX-H105BPEDC/detail.aspx

Und von der hier liest man niergends etwas
http://www.samsung.de/de/Privatkund...r/HDCamcorder/hmxm20/HMX-M20BPEDC/detail.aspx

Und dann noch die Geschichte mit dem BSI Bios, was ist da am besten ?
Eine Digitalkamera ist ein Fotoapparat, keine Camcorder bzw. keine Videokamera!
http://de.wikipedia.org/wiki/Camcorder
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalkamera

Gruß, Hakaishi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, ich kenne den Unterschied schon, aber eine Kompaktkamera die 1280er Auflösung filmen kann und eine Cam die das gleiche kann, wo ist dann der Unterschied ?

Ich hab Angst das die Digitalkamera einfach bessere Filme macht als eine Cam, wenn ich so lese wie die Leute von den Filmen ihrer Kamera begeistert sind ist die Frage ab wann man eine Cam brauch und bis wohin eine Digitalkamera beim filmen reicht.

Also ich möchte bessere Qualität als mit der DigiCam, SDHC Speicher...

Zuletzt bearbeitet:
karlos3 schrieb:
Danke für den Tip, ich kenne den Unterschied schon, aber eine Kompaktkamera die 1280er Auflösung filmen kann und eine Cam die das gleiche kann, wo ist dann der Unterschied ?
"Meist" ist es so, dass die Camcorders extra für Videoaufnahmen gemacht sind und die Digitalkameras eben für die Fotografi. Daher ergeben sich meistens erhebliche Unterschiede in der Qualität der Aufnahmen, würde ich sagen.
Das die eine wie die andere Art etwas von beiden kann ist gewissermaßen nur ein Feature, also etwas das als Ergänzung aus praktischen Gründen eben dabei ist. So wie bei den Handys. Es sind Mobiltelefone, die zum Telefonieren da sind, jedoch auch als Radio, für das Internet, als Kamera etc. verwendet werden können...

Du kannst dich ja mal hier umsehen, aber ich glaube nicht, dass du unter 200€ etwas "gescheites" finden wirst... (eher ab etwa 300€)

Gruß, Hakaishi

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann bleibt nur die Frage ab wann eine Cam wirklich bessere Aufnahmen als die DigiCam macht, ich hab ja im moment die Ixus, die macht mit 640*480 wirklich super Filmaufnahmen, allerdings hat sie keinen Bildstabilisator, also wäre schon die günstigste Cam meiner Beispiele besser ? Die Canon 306 für etwa 200 euro ? Die hat aber nur 800000 pixel, ist das dann mehr oder weniger als die 640er*480er Auflösung ?

Hab da mal geschaut aber eigentlich ist ja erst ab 500.- bei HD ein echter unterschied festzustellen in den Werten.

Ich hatte diese zum testen, wirklich grausame verrauschte Aufnahmen, absoluter Müll gegenüber meiner kleinen digital Kamera

http://www.jacob-computer.de/Camcor...243.html?SID=2e914e68e67d903d33271a60383bbe1d

Zuletzt bearbeitet:
karlos3 schrieb:
Hab da mal geschaut aber eigentlich ist ja erst ab 500.- bei HD ein echter unterschied festzustellen in den Werten.
Von Camcordern habe ich leider kaum eine Ahnung, aber vielleicht hilft dir das hier ja in Bezug zur Bewertung weiter (am Besten siehst du dir die Anzahl und Bewertung der Meinungen zu den Cams an).
Und http://de.wikipedia.org/wiki/Camcorder#Qualit.C3.A4tskriterien

Gruß, Hakaishi
Ergänzung ()

Schau mal hier vorbei (und lies dir den 2. Beitrag durch) ^^
Unter anderem wird da die Panasonic SDR-SW21 genannt

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Tip, die Aiptek PocketDV AHD H5 Extreme liest sich ja sehr gut, die Canon 306 hatte ich schon in Erwägung gezogen aber die Aiptek hat ja viel bessere Auflösung, Danke.

Zurück
Oben