Kamera Kaufberatung

SapphireXP

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
715
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Würde für die Kamera mit Objektiv etwa 800-1000€ ausgeben wollen. Weniger ist immer gut

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

ca. 400€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Muss kein aktuelles Modell sein.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:

a) Monitor oder im Internet (Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):

Vor allem Soziale Netzwerke (Facebook, Instagram aber auch Youtube). Welche Auflösung empfehlt ihr?

b) Gedruckt (Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):

Vielleicht A3. Viel drucken werd ich aber nicht.

c) noch anders .....


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Werde sicher einige Aufnahmen schneiden damit sie perfekt werden.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Naja, nicht zu groß und nicht zu schwer... aber das hätte jeder gern =P

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Hätte auf jeden Fall gern mit Wechselobjektiven! Meine Schwester hat eine Canon 77D. Könnte somit mit ihr Objektive tauschen.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

X Landschaft
X Architektur
X Wildlife
Makro

X Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
X Abendstimmungen,
X Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
X Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Hätte gerne die volle Kontrolle über die Kamera und dessen Einstellungen.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Naja gleich zerbrechen sollte sie nicht. Aber ich pass idR schon auf mein Hab und Gut auf. Für Action und unterwasseraufnahmen habe ich bereits eine GoPro Hero7 Black

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)

HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer)
Sonstiges, was ich hier erläutere ....

Leider noch zu wenig Erfahrung um hier genaueres zu nennen.
Time-Laps wäre praktisch.

14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren? (ca. in % Video und % Foto)

60% Foto
40% Video

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?

FullHD
Hab keinen 4K Monitor (Leistungsstarker PC zum bearbeiten wäre vorhanden)

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?

Ist immer praktisch oder?

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...

Slow-Mo bis 120FPS wäre nice

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Ja, da ich viel bearbeiten werde.

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

nicht wichtig

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?

nicht wichtig

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?

nicht wichtig


15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

beides OK

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)

nein



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Hatte lediglich eine Digitalkamera von Sony

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Leider nein.
 
Also vorne weg:
Deine geplanten Motive sind nicht mit einem einzigen Objektiv abdeckbar, sogar mit 2 wird es schwierig.
Außerdem: das "in der Hand Gefühl" ist extrem wichtig! Kommst du denn mit der Canon 77D klar? Denn wenn du Objektive tauschen möchtest, muss es ja auch eine Canon sein...

Meine ersten Gedanken in deinem Preisbereich wären:
Canon 800D/77D mit 18-135 + 50 1.8 STM
Fuji X20 inkl. Kitzoom (für eine lichtstarke Festbrennweite ist im Budget leider kein Platz mehr)
Canon M5 inkl 18-150 Kit + 22 f2.0 STM
Panasonic GX9 mit 12-60 oder 14-140

Nur mal als Anregung zum im Laden in die Hand nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
SapphireXP schrieb:
Hätte auf jeden Fall gern mit Wechselobjektiven! Meine Schwester hat eine Canon 77D. Könnte somit mit ihr Objektive tauschen.

Dann wäre mein erster Gedanke, dass Du Dich mal mit Deiner Schwester triffst und Ihr gemeinsam auf Fotopirsch geht. Dabei kannst Du auch gleich ausprobieren, ob Dir die 77'er liegt. Wenn Du Objektive mit Deiner Schwester tauschen möchtest, bleibt Dir nur Canon als Body-Hersteller. Da kannst Du ab der 750'er oder der 70'er alles nehmen... Falls Du Gebrauchtware nimmst, solltest Du auf jeden Fall auf die Zahl der Auslösungen achten: die Lebensdauer der Mechanik (Spiegel etc.) ist begrenzt, wobei die Grenze für bessere Consumer-Kameras bei ca. 25.000 Auslösungen liegt, je billiger, desto weniger Bilder kann die Kamera machen. Dann ist die Kamera zwar nicht hin, aber die Mechanik muss ggf. irgendwann instand gesetzt oder ausgetauscht werden.

Eines sollte Dir bei Deinen Anforderungen jedoch klar sein: die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht - jede Kamera, und auch jedes Objektiv bilden einen Kompromiss und es gilt für sich selbst heraus zu finden, was man für das eine oder andere Motiv am besten gebrauchen kann. Und um es vorweg zu nehmen: die Megazooms sind in der Regel die schlechtesten Kompromisse! Es gibt in diversen Magazinen Objektivtests, in denen die jeweiligen Vor- und Nachteile gegenenander aufgewogen werden. Mach Dir da am besten ein eigenes Bild von und probier ein Objektiv Deiner Wahl vor dem Kauf erstmal aus. Oftmals geht das nur gegen Gebühr, aber die ist es dann auch wert und das ist immer noch preiswerter als teuer zu kaufen und dann festzustellen, dass das Objektiv zu schwer / zu schlecht / zu irgendwas ist...

Ansonsten noch ein Tipp: Du hast ja wirklich viel vor - versuch' Dich erstmal mit "einfachen" Motiven bevor Du Dich an Sachen wie "Lightpainting" heran wagst. Dafür könnten ggf. weitere Objektive erforderlich werden, die Du Dir dann zu gegebener Zeit besorgen kannst. Aber estmal solltest die Basics verstehen und umsetzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Die Sony Alpha 6000 ist immer noch eine prima Einsteigerkamera. Bist du so bei 500-600 Euro unterwegs preislich, sogar ggf. schon mit Objektiv und hast noch Geld über für ein zusätzliches Objektiv. Die Bildstabilisation ist hier zwar nicht eingebaut, das können dann aber einige Objektive von sich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und SapphireXP
Wenn du wen hast, mit dem du Objektive tauschen kannst, wäre dieses System natürlich sinnvoll, also Canon DSLR oder EOS M (da gibts einen Adapter). Vorteil von Canon ist auch der relativ große Gebrauchtmarkt und das extreme Objektivportfolio - die haben alles vom Ultraweitwinkel bis zum Supertele um 12.000€.

Ich würde auch einen Gebrauchtkauf nicht scheuen, aber unbedingt schauen, wie der Zustand der Kamera ist. Wie beim Auto gilt, je mehr Auslösungen, desto billiger sollte das Angebot sein (auf wieviele Auslösungen der Verschluss spezifiziert ist, steht im Datenblatt der Kamera, bei den Mittelklasse-DSLRs meistens ca. 150.000).

Ich persönlich fotografiere mit Fuji und würde dir daher auch raten, die X-T20 anzusehen, da gibts sehr viel Kamera fürs Geld - und das XF 18-55mm ist verdammt gut, da können die anderen Kitobjektive nicht ansatzweise mit. Fuji ist aber auf lange Sicht nix für den kleinen Geldbeutel, die Objektive schlagen relativ teuer zu Buche.
 
Ich war gestern in einem Fachgeschäft in meiner Nähe und hab mich kurz beraten lassen.
Mir wurde gesagt für meine Anforderungen würden sie entweder eine Canon (z.B. 77D) oder auch eine Panasonic Mirrorless empfehlen. Genauer sprachen sie dort von der Panasonic G80 (glaub in Deutschland heißt die G81; lebe in Italien) welche eigentlich in allen Bereichen überzeugen kann. Leider hatten sie grad keine im Laden. Konnte etwas mit der G70 rumhantieren und muss sagen die fühlt sich gut an.

Hat jemand Erfahrungen mit der G80/G81?
Welches Kitobjektiv wäre besser? 12-60 oder 14-140? glaub das 12-60...
Es gibt für Canon Objektive auch Adapter wurde mir gesagt.
 
Adapter gibt es immer. Allerdings gibt es keine Garantie, dass damit auch alles rund läuft. Solange du alles immer per Hand justierst, mag es keine Probleme geben. Aber so Sachen wie Autofokus etc. bekommen gerne mal Probleme bei Adaptern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Vergiss Adapter zwischen verschiedenen Systemen verschiedener Hersteller, das funktioniert genau bei Canon Objektiv -> Sony-Kamera und selbst da bist du von ca. 200 Faktoren abhängig, wie gut bspw. der Autofokus geht. Ausgenommen hierbei sind herstellerinterne Lösungen, z.B. EF auf EF-M, EF auf RF oder Nikon F auf Nikon Z - eh klar, hier ist alles von einem Hersteller und alle elektronischen Protokolle etc. sind bekannt.

Canon auf mFT kannst du adaptieren, jedoch kannst du dich vom Autofokus dann komplett verabschieden und gute Speedbooster (das sind Adapter mit einer Zwischenlinse, die das eigentlich verschwendete Licht wieder zurück auf den kleineren Sensor brechen) kosten mehrere Hundert Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
M.Ing schrieb:
Canon auf mFT kannst du adaptieren, jedoch kannst du dich vom Autofokus dann komplett verabschieden und gute Speedbooster (das sind Adapter mit einer Zwischenlinse, die das eigentlich verschwendete Licht wieder zurück auf den kleineren Sensor brechen) kosten mehrere Hundert Euro.

Es gibt durchaus brauchbare Adapter die es erlauben, Objektive mit Canon EF (-S) Bajonett an MFT-Mount zu adaptieren und dabei sogar den AF erhalten - aber ja, die kosten auch.... Allerdings sollte man dabei immer im Fokus behalten, dass die Objektive für einen Anschluss (Mount) gerechnet sind, was folglich zu optischen Verlusten an einem anderen Mount führen kann. Zudem ist die Kompatibilität mit Drittherstellern, also Sigma, Tamron, Tokina etc., nur bedingt gegeben, sodass ein Tausch der Objektive in der Praxis daran scheitern kann.

Ich würde Dir unbedingt ans Herz legen, dass Du Dich vor dem Kauf eines Systems (ganz gleich für welches Du Dich entscheidest) über dessen Vor- und Nachteile informierst. Zu nennen wären hier vor allem die physikalischen Zusammenhänge u. a. zwischen Pixelgröße und Objektivkontruktion (-> Lichtbrechung, Schärfe, Abbildungsleistung), Sensorgröße und Blende (-> Tiefenschärfe) sowie Blende und Belichtungszeit (-> Bewegungsunschärfe)...
Insbesondere, da Du beabsichtigst, Dich mit eher ausgefallenen Motiven zu beschäftigen, ist die Wahl der "richtigen" Kamera wichtig um später Erfolg und Spaß am Fotografieren zu haben! Zwar ist die Theorie manchmal eher trocken, es gibt allerdings gute Bücher wie "Die große Fotoschule" von Ch. Westphalen, die sehr bildhaft die Theorie zu vermitteln vermögen und damit auch eine guten Entscheidungshilfe abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Zurück
Oben