Kamera Kaufberatung ca. 200€

SapphireXP

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
715
Hey,

ein Kumpel von mir würde gerne seiner Freundin zum Geburtstag eine neue Kamera schenken.
Sein Budget liegt bei etwa 200€.
Fotografiert werden soll Landschaft und Portraits.

Hauptsächlich geht es darum in die Fotografie reinzuschnuppern und gelegentlich Fotos zu knipsen.
Gibt es Empfehlungen für verschiedene Modelle bzw. Kameratyp?

Vielen Dank im Voraus!
LG

PS: Tut mir leid wegen der spärlichen Infos. Ich wüsste bei bestem Willen nicht wie ich den Fragebogen in dem Budget-Bereich ausfüllen könnte :heilig:
Bei Fragen einfach melden :daumen:
 
Was für eine Kamera soll es denn werden?
Eine mit Wechselobjektiv? Für 200€ würde ich nach einer gebrauchten schauen.
 
Inspektor Eichi schrieb:
Was für eine Kamera soll es denn werden?
Das ist eine gute Frage, ich würde zu mindestens keine kleine Point and Click Kamera mehr kaufen so ala
Canon PowerShot SX740, da ich der Meinung bin, dass solche Kamera fast die gleiche Qualität erreichen wie ein modernes Handy.
Eine DSLR oder DSLM - gebraucht natürlich - wäre meine Meinung nach die bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Heute sollte jedes einigermaßen aktuelles Handy in Punkt Bildqualität mit einer Kamera von ca. 200€ mithalten können. Wenn die Kamera in dem Handy deiner Freundin wirklich so schlecht ist, sollte man darüber nachdenken ein neues Handy zu kaufen.
 
@ata2core solche Antworten liebe ich. Hat einfach nix mit dem Thema zu tun. Gesucht wird eine Kamera und nicht deine Meinung ob das Sinnvoll ist. Ich finde eine Kamera zum fotografieren zu benutzen hat einen anderen Wert als mit dem Handy zu knipsen. Es geht nicht um Bildqualität oder Geschwidigkeit, einfach nur darum was neues auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy und SapphireXP
ata2core schrieb:
Heute sollte jedes einigermaßen aktuelles Handy in Punkt Bildqualität mit einer Kamera von ca. 200€ mithalten können. Wenn die Kamera in dem Handy deiner Freundin wirklich so schlecht ist, sollte man darüber nachdenken ein neues Handy zu kaufen.
Ist nicht korrekt und wie bereits gesagt auch nicht hilfreich. Weiter will ich diesen Beitrag gar nicht würdigen.

An den TE: Wird Wert gelegt auf einfache manuelle Einstellbarkeit? Wechselobjektive?
Es ist so: Wenn die Beschenkte da wirklich ernsthaft ein Hobby draus machen will, sollte es eine Kamera sein, die Teil eines noch lebendigen "Ökosystems" ist, d.h. für das es ein breites Angebot an Objektiven gibt. Ansonsten ist das mit Schenken immer so eine Sache, weil dann nicht die individuelle Bedienung, Haptik etc. vor dem Kauf abgewogen werden können.

Generell würde ich spiegellose Systemkameras über Spiegelreflex empfehlen. Für Anfänger denke ich, ist das Olympus MFT System gut, da günstig und mit vielen Linsen auc von Drittherstellern. Ich selbst habe eine Fuji, die sind aber teuer und haben für sie wohl kaum Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
@sweber Ja das mit dem MFT System hatte ich auch schon im Kopf. Ich selber habe auch ein spiegelloses System mit meiner Fuji. Ich finde allerdings, dass man sich mit 200€ nicht wirklich für ein System festlegen muss. Die Kameras in dem Preissegment sind bei Panasonic und Olympus doch sehr veraltet. Außerdem finde ich, dass man nirgends günstiger diesen bestimmten DSLR Look hinbekommt als mit einem 50mm 1.8.
Ergänzung ()

Panasonic Lumix G5 mit 25mm 1.7 das würde auch noch gut sein. Wäre etwas über dem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Servus!

Es geht hier lt. TE um eine NEUE Kamera -
also sind Gebrauchtware, Handy/Smartphone hier eine Themenverfehlung.

Um 200 € wird es wohl eher in die Richtung Kompaktkamera gehen -
als Beispiel mal LUMIX TZ - obwohl die TZ 81 das Budget sprengt.

Geizhals kann hier helfen.

lg
rupi
 
Außerdem finde ich, dass man nirgends günstiger diesen bestimmten DSLR Look hinbekommt als mit einem 50mm 1.8.

Exakt. Falls man in Fotografie reinschnuppern moechte, ist eine gebrauchte DSLR mit lichtstarker Festbrennweite das Optimum. Hersteller eigentlich egal - ich wuerde mal auf ebay, oder in Fotoforen schauen nach einer Kombi.

Guenstige Kameras sind seit dem Smartphone Zeitalter eigentlich tot, da Smartphones bereits sehr gute Fotos machen. Falls man tiefer einsteigen moechte: DSLR: Eine Sony A6000 mit 16-50mm evtl im Angebot - jedoch ca. 400 Euro neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Ich hatte das mit der neuen Kamera gar nicht so wahrgenommen. Dann wird es bei 200€ doch schwer bis unmöglich.
 
DSLR/DSLM: "Neu" im Sinne von Fabrikneu wird nichts bei dem Budget. Sowas wie ne gebrauchte D3400 oder D5300 wären evtl drin.

Ich hab eine D5300 vor 200€ verkauft, allerdings Body only. Da dann nochmal 100€ für ein 35mm 1.8 (für Portraits) oder eben ein Kit Objektiv.
 
Man muss hier abwägen.
Eine neue Kamera für 200€, die bessere Bilder als ein Smartphone schießt (Sensorgröße 1 Zoll und größer), gibt es für das Geld so gut wie nicht. Ich kenne nur ein Modell, was immer für das Geld zu haben ist, das wäre die Xiaomi Yi M1. Das ist halt ein reiner Plastikbomber und ausreichend für gute Bilder (dafür hat sie aber bei dem Preis bereits 2 Objektive dabei, einmal nen Kit-Zoom und einmal eine Festbrennweite für schöne Portraits mit Bokeh), aber wenn man das Thema ernsthafter betreiben will, ist die Kamera schnell an ihrem Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Oder eine klassische Sony HX60 oder HX90
Dezent teurer als die Xioami, aber die Qualität passt, das Objektiv ist gut, sie ist deutlich kompakter als eine System - und macht einfach gute Fotos.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Gekauft werden sollte wie ich finde schon eine neue Kamera. Jedoch werde ich meinen Kumpel mal auf den Kauf einer gebrauchten ansprechen.

Auch finde ich die Lösung mit einem modernen Smartphone Fotos zu machen keine gute Lösung. Klar machen heutige Geräte klasse Fotos. Jedoch soll es dabei ja um mehr gehen als "Handy raus, Knipsen, handy weg". Das Gefühl mit einer Kamera zu fotografieren ist definitiv ein anderes. Man nimmt sich dafür auch mehr zeit.

DSLR/DSLM wird mit dem Verfügbarem Budget wohl nicht rausschauen.

Leider kenne ich mich in dem Preisbereich wie bereits gesagt zu wenig aus um hier konkretere Vorstellungen oder Anforderungen anzugeben.
 
Es gibt schon recht günstige Einsteigermodelle, die dann auch mal reduziert zu haben sind. Siehe zum Beispiel hier: https://www.mydealz.de/deals/canon-eos-4000d-mediamarkt-1502326
Für 199 Euro neu, mit Objektiv und Tasche. Natürlich sind weder Kamera noch Objektiv das Gelbe vom Ei, aber für Spiegelreflexkameras gibt es auch recht günstige Festbrennweiten. Das wäre dann die erste Investition, die ich empfehlen würde.
Was den Gebrauchtkauf angeht: Informiere dich da vorher über den Neupreis, guck mal, bei wie viel die letzten eBay-Auktionen geendet sind ("erweiterte Suche" - "beendete Auktionen") und stelle dann eine vernünftige Relation zu dem gebotenen Zustand her. Wenn Du von Leuten kaufst, die einigermaßen ambitionierte Fotogtafen sind, sollte der Zustand eigentlich gut sein, ohne großen "Ekelfaktor" oder "Abnutzung".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Wegen dem Gebrauchtkauf kann ich mpb echt empfehlen. Teilweise kommen die Sachen im Originalkarton und alle Objektive und Kameras ab Zustand "Ausgezeichnet" kann man bedenkenlos kaufen. Nur mal noch so als Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
@Inspektor Eichi danke dir! von MPB hab ich schon mal gehört dass die sehr zuverlässig sind
 
SapphireXP schrieb:
Auch finde ich die Lösung mit einem modernen Smartphone Fotos zu machen keine gute Lösung. Jedoch soll es dabei ja um mehr gehen als "Handy raus, Knipsen, handy weg". Das Gefühl mit einer Kamera zu fotografieren ist definitiv ein anderes. Man nimmt sich dafür auch mehr zeit.
Alles wahr und korrekt, jedoch ändert eine kleine Point and Click Kamera dies nicht (IMHO). Eher im Gegenteil, das Feeling einer solchen Kamera ist quasi identisch mit der Kamerafunktion im Handy. Oftmals haben solche kleine Point and Click Kameras nicht mal einen richtigen Sucher - nur ein Display.

Viele Leute die ich kenne/gesehen habe, welche so eine Point and Click Kamera haben/verwendet haben, haben dies genau so eingesetzt wie eine Handykamera. Objekt im Displaysucher in die mitte gepappt - klick Foto gemacht und dann Kamera wieder weg gepackt. Also man hat sich nicht mal die Zeit genommen um ein gescheites Fotos zumachen und am Ende sind 2000 Fotos geschossen worden, von welchen vlt 10% wirklich gut/brauchbar sind.
 
Zurück
Oben