Weg vom Handy, aber wohin? - Kamera Kaufberatung

zandermax schrieb:
Das hat doch damit nichts zu tun. Das kennst du nur von deiner DSLR so. Eine DSLM hat auch einen Live-View.

Und wenn ich ne Z6 nehme muss ich sie auch komisch halten wenn ich den Bildschirm hinten drauf verwenden will. Wie der Sucher funktioniert ist da völlig unerheblich :freak: und allein darauf hat sich meine Aussage auf die Arbeitsweise bezogen.

EvilSquirrel schrieb:
Über elektronische Sucher oder Live View ist das deutlich einfacher, aber gerade live view braucht halt dann auch Zeit und am besten ein Stativ.

Noch dazu wird er sich eben keine neue DSLM holen sondern, wenn überhaupt, eine alte mit grottigem EVF oder eben eine DSLR.
 
zandermax schrieb:
"chancenlos wenns ruppig wird". Das klingt wie ein schlechter Werbespruch und ist es vermutlich auch.

Damit hab ich mich in erster Linie auf die mechanische Robustheit bezogen. Mit einer D5 oder einer 1D kann ich quasi unvorbereitet zu einem Job gehen, und selbst wenn mir die Kamera auf den Boden fliegt, sie jemand gegen die Wand stößt (im Gedränge) oder ich auf einmal im Monsun stehe (oder am Festival ein Bier drübergeschüttet wird), die Kamera wird weiterhin ohne Zicken arbeiten und daheim kann man sie - sinngemäß - unter dem Wasserhahn reinigen. Das würde ich mit einer A9 noch nicht, aber vom Featureset ist die A9 natürlich das Raumschiff, während die 1D die Pferdekutsche ist.
 
@EvilSquirrel: Ich habe mich nur darauf bezogen, dass du bei einer A57 manuell fokussiern kannst und trotzdem weiter den Sucher benutzen kannst. Du kannst sogar alle Einstellungen der kamera einsehen, das Menü bedienen, usw.. Ich finde das beschleunigt das Arbeiten deutlich. Klar ist der Sucher ein Mäusekino, aber man kann damit problemlos arbeiten.

@M.Ing: Ich denke das kann man so unterschreiben. Wobei das bei den Sonys ja auch einfach nicht gut geprüft ist. Wie viel die tatsächlich aushalten ist irgendwie unklar. Gibt ja ein paar Youtuber die die überall mit hinnehmen (Wüste, Sibirein, Regenwald,...).
 
Zurück
Oben