[Kaufberatung] EVIL/MILC Kamera

AffeMitWaffe_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
48
Hey zusammen,

da das mit der PC-Empfehlung so mega geklappt hat will ich es auch mit meinem Herzensprojekt versuchen - einer Kamera.
Ich hoffe jemand hat genug Geduld, mit meiner Grünschnäbeligkeit umzugehen.
Also dann:


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
- Amateur. Ein Amateur der glaubt dass man nur mit Profi-Gear gute Bilder/Videos schießen kann. Der Klassiker also. 8)


2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

  • Ich möchte vorerst nur die Kamera ohne Objektiv weil ich zu arm für beides bin.
  • Preislimit bei 1000€ (Harte Schmerzgrenze)


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
- Später dann bei max 400€ für ein Objektiv und das sollte mir auch reichen.


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
- Sehr ungerne etwas Altes weil mein Konsumerhirn damit recht unglücklich werden würde. Ich selber schwanke zwischen ner Sony Alpha 7 III oder ner Sony Alpha 6400 weil ich nen Beitrag gelesen hatte.
https://www.filmen-lernen.com/beste-kamera-zum-filmen/
Die Sony A 7 III natürlich als Glücksgriff auf Ebay Kleinanzeigen :freaky:


4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet
(Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
- Genau. Digital und maximal 4K.


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
- Schon recht häufig nehme ich an weil ich gerne mehr einfange um mehr Möglichkeiten zu haben das Bild zu präsentieren und anschließend das rausschneide was nicht passt.


6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
- Das ist wirklich der irrelevanteste Faktor für mich. Bequemlichkeit ist kein Thema. Bezahlbar und gut sollte sie sein :).

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
- Muss nicht, wär aber ganz cool denk ich.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
- Definitiv Wechselobjektive. Habe aber leider nix.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)
X Landschaft
X Portraits
X Wildlife
X Nachtaufnahmen
X Abendstimmungen,
Architektur
Makro

Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
- Je mehr Kontrolle desto besser.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
- Nope.


13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)
X HDR
High-Resolution Modus
Fokus-Stacking, ggf. out of cam
Life Composite
Keystone Korrektur out of cam
Time-Laps (Zeitraffer) - Sollte halt genug FPS haben damit ich SlowMo hinbekomm. Denke 120 reichen.


14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
- 65% Video, 35% Foto
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
- 1080, max 4K.
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
- Nicht unbedingt. Nice to have.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
- 120 für SlowMo.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
- Wär auf jeden Fall cool für Post Processing
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
- Nicht sehr wichtig aber auch nice to have.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
- Nicht wirklich.
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
- Nicht wichtig.


15) Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?

- Nope.
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
- Egal.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
- Egal.



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
- Ich bin ein sucker für Tiefenschärfe wieso auch immer. Brauche also später ein Objektiv welches das ermöglicht.



17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
- Ich hatte früher ne Canon EOS 500D und die war schon recht angenehm. Gab wenig zu beklagen.


Noch eine kleine Anmerkung: Aufgrund des oben erwähnten Artikels bin ich eigentlich schon fast zwischen zwei Kameras:
Sony Alpha 7 III und Sony Alpha 6400.
Aber auch nur, weil ich keine Ahnung hab und die Videos zu den Kameras recht schön aussahen.

Ich hoffe, das hilft.


Vielen Dank und liebe Grüße

AffeMitWaffe
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
Ich möchte vorerst nur die Kamera ohne Objektiv weil ich zu arm für beides bin.
Ernst gemeinte Frage: Was machst du mit einer Kamera ohne Objektiv?
In die Vitrine stelle und angucken?

Warte lieber, bis du das Geld für beides hast.
Außerdem würde ich tendenziell prozentual mehr Geld in die Optik statt den Body stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, guzzisti, menace_one und eine weitere Person
In deinem Fall nach ANgeboten schauen. Aktuell z.B.:
1659429471421.png


Das dann um ein 24-70/4.0 (gibt es quasi neu ab 350€) bzw. z.B. 40mm/2.0 oder altem F-Glas (50mm 1.8) ergänzen und du hast eine extrem mächte Kombo für schmales Geld.

Die Sony Kameras sind auch gut, gibt nur leider nicht so viele Angebote dafür.

Alternativ und ready to go:
1659429691973.png


Nikon wird in Deutschland relativ stark verramscht, obwohl es gute Kameras sind. Gibt derzeit auch eine Z5 mit Objektiv für 1110€. Alles super Angebote. (Media Markt Fundgrube)
 
kartoffelpü schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Was machst du mit einer Kamera ohne Objektiv?
Die Frage ist natürlich völlig berechtigt. Ich weiß von mir eben nur zu gut, dass wenn ich den ersten Baustein habe, meine Motivation ne Werkstudenstelle anzunehmen umso größer wird, dass ich auch den Rest bekomme. Momentan ist mein Antrieb zu schwach :D Persönlichkeitssache nehm ich an.

-Daniel- schrieb:
Die Sony Kameras sind auch gut, gibt nur leider nicht so viele Angebote dafür.
Im Vergleich zur A7 von Sony seh ich dass die Farbtiefe bei der Sony fast doppelt so hoch ist und die Autofokuspunkte fast mehr als doppelt so viel. Ich weiß nicht was für einen Unterschied das macht aber als Laie schreck ich natürlich etwas zurück >.>
Das Angebot ist aber echt super verlockend - ist halt in Berlin und ich in Stuggi. Sollte aber mit dem 9€ Ticket machbar sein :p
 
Ich weiß jetzt nicht wo genau du das gelesen hast, allerdings verwenden die Nikon Kameras Sony Sensoren, bzw. lässt von Sony fertigen. Du hast also nichts zu befürchten. Die Bildqualität ist quasi identisch und vor allem nach wie vor State of the Art. :-)
Der AF der Z6 ist mit dem neuesten Firmware Update ebenfalls auf dem Niveau der Alpha 7 III. Absolut gesehen gibt es da natürlich bessere Kameras, die kosten dann aber typischerweise auch mehr.

Ansonsten sind das Online Angebote. Da kann man über die Webseite Anfragen. Hinfahren ist natürlich sicherer, lohnt sich aber nur wenn man um die Ecke wohnt, da die Angebote auch recht schnell weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wo genau du das gelesen hast
Oh man dann ist versus.com wohl reinster Müll. :mad:
Ist dann die Info, dass es für die Marke wenige Objektive gibt, ebenso Müll?
 
Versus ist Müll. Schau dir lieber echte Vergleiche an, wie z.B. hier:
DPReview Studio Comparison

Das mit den Objektiven ist inzwischen auch eher hinfällig. Absolut gibt es vielleicht mehr Sony E Objektive, aber für Z bzw. F (mit Adapter) ist man genauso gut aufgestellt, im Tele-Bereich z.B. sogar besser (das ist dann allerdings die Königsdisziplin). 152 Objektive mit Z-Mount sind doch eine Ansage. Die Frage ist eher ob es die Objektive gibt die du gerne möchtest. Ein 35mm 1.2 gibt es z.B. noch nicht für Z-Mount.
Alle Klassiker (14-30/4, 24-70/4, holy trinity, 28-75/2.8, 20, 24, 35, 50, 85/1.8, Macro (50, 105), etc..) und einige Überraschungen sind aber vorhanden (z.B. das neue nifty forty).

Siehe z.B. hier.

Daher: Wieso auf versus verlassen wenn du die Information auch selbst direkt beziehen kannst. :-)
 
Man @-Daniel- danke für alle Infos bisher.
Deinen Media Markt Artikel finde ich aber leider gar nicht. Hab als Markt "MediaMarkt Berlin-Prenzlauer Berg" angegeben und sogar deren Prospekt durchforscht aber außer ner Canon gab's da nixxxxx? :<
 
Das ist die Media-Markt Fundgrube.

Und ja, da muss man schnells ein und oft aktualisieren. Das Angebot ist aktuell noch drin, aber es noch verfügbar ist, ist eine andere Frage, steht schon ziemlich lange da. :-)
 
Das habe ich dann dank deinem Link auch verstanden und ne Anfrage versendet. Daumen sind gedrückt :D
Danke.


Okay. Wir brauchen ja aber kein Angebot für mich finden.
Es würde mir reichen, zu wissen, wonach ich Ausschau halten soll.

Die Sony's wären gut wenn ich ein Angebot finden würde - OK.
Die Nikon Z6 steht nun auch auf der Liste.

Gibt es sonst noch welche zu empfehlen? Das Suchen sei dann mir überlassen.
Und wenn wir dabei sind. Kann mir jemand ein Objektiv empfehlen oder zumindest die notwendigen Zahlen auf die ich achten soll?
Es soll so nah/weit sein wie wenn man mit bloßen Augen geradeaus guckt und Tiefenschärfe bieten. That's all.

Danke für alles schon mal! <3
 
AffeMitWaffe_ schrieb:
Es soll so nah/weit sein wie wenn man mit bloßen Augen geradeaus guckt und Tiefenschärfe bieten. That's all.

Danke für alles schon mal! <3
50mm F1.4 oder F1.8, wenn es etwas günstiger aber nicht unbedingt schlechter sein soll.
50 Millimeter kommen dem normalen Auge am nächsten.
Anfangsblende 1.4 muss nicht sein, meist sind die Linsen bei so großer Offenblende etwas weich, weshalb in der Praxis sehr oft auf 1.8 oder 2.0 abgeblendet wird, um etwas mehr Schärfe zu erhalten.
Beim Z-System gibt es aktuell auch noch nicht viele Lichtstarke Festbrennweiten. Der Trend geht eher zu etwas kleineren Anfangsblenden und damit hin zu kompakteren und leichteren Objektiven. Das fällt besonders bei den Teleobjektiven auf, diese sind deutlich kompakter und leichter. Die gängigen Festbrennweiten von 24, 35, 50 und 85mm besitzen ebenfalls alle eine 1.8 als Anfangsblende, da gibt es mit einer 1.4er, wie es bei den F-Bajonett-Nikons üblich war gar nichts.
Wenn du eine sehr große Blendenöffnung mit einem Spiegellosen System haben möchtest, wärst du bei einem anderen Hersteller als Nikon besser aufgehoben. Aber in der Praxis spielt es keine wirkliche Rolle ob nun Blende 1.4 oder 1.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 65% Video und nur 35% Foto suchst du doch eher eine Kamera für Videos als für Foto. Da frage ich mich, ob die bisherigen Empfehlungen deinen Anforderungen gerecht werden. Was und wie willst du denn filmen?

Ich weiß nicht, was man beim Amateur-Filmen mit den empfohlenen Festbrennweiten groß anfangen soll, die teilweise nicht mal eine Bildstabilisierung bieten.

Beim Filmen ist doch nichts wichtiger als eine gute Bildstabilisierung, daher würde ich entweder nach Objektiven mit guter Stabilisierung oder Kameras mit interner Stabilisierung oder optimalerweise beidem suchen. Auch eher nach einem größeren Brennweitenbereich als nach einem kleinen. Zoom-Objektive widersprechen natürlich deinem Verlangen nach minimaler Tiefenschärfe, da sie meist eine kleinere Blende bieten, ermöglichen dir aber mehr Möglichkeiten bei Videos.

Codec, Bitrate und Audioqualität wären dann ja auch ziemlich wichtig.

Weiche Fokussierung ohne Motorgeräusche oder Pumpen wäre bei der Objektivauswahl dann auch wichtig. Das Problem wirst du ja von deiner 500D kennen.

Wenn du wirklich überwiegend filmen möchtest, würde ich die gesamte Auswahl nochmal überdenken und Ausrichtung hinsichtlich Video ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Magst du denn auch ein paar dedizierte Video-Kameras für das genannte Budget vorschlagen, @neues-Mitglied?

Inwiefern findest du z.B. die Z6 schlecht für Video? Die geforderten 120fps kann sie liefern. Hier ein Beispiel mit einer Festbrennweite. 4k/30 kriegt sie auch hin. IBIS hat sie ebenfalls. Die Z-Objektive sind dazu größtenteils sehr leise beim Fokusieren.
Daher sind doch viele deiner "Kritikpunkte" real gar nicht existent?

Audio ist natürlich so eine Sache.. Da ist ein externer Recorder aber vermutlich eh immer die beste Lösung.
 
Hier ein schöner Vergleich (als X-T4 Alternative kann man die X-S10 sehen):
 
Danke für die Vorsicht, @neues-Mitglied
Ich denke mehr kommt hier nicht mehr raus. Ich werde versuchen, die Kameras die mir empfohlen wurden billig zu ergattern und mich dann mit Equip nach oben arbeiten. Sollte ich die Kamera haben werde ich sicherlich noch nen Objektiv-Beitrag eröffnen heh 😅
Danke liebe Leute!
 
-Daniel- schrieb:
Inwiefern findest du z.B. die Z6 schlecht für Video? Die geforderten 120fps kann sie liefern. Hier ein Beispiel mit einer Festbrennweite. 4k/30 kriegt sie auch hin. IBIS hat sie ebenfalls. Die Z-Objektive sind dazu größtenteils sehr leise beim Fokusieren.
Daher sind doch viele deiner "Kritikpunkte" real gar nicht existent?
Die Z6 denke ich, ist sicher nicht schlecht für Video (habe die Kemera nicht). Nur haben die Testvideos, die ich gesehen hatte, bei mir das Gefühl ausgelöst, dass es da günstigere Kamera mit besseren Videos gibt. Bei Videos wird sehr viel verarbeitet.
Der Beitrag von @JackA zeigt es gut. Da sieht man auch gut, dass man handgehalten ohne stabilisierte Objektive mit der teuren Z6 nicht viel anfangen kann.

Bin jetzt auch erst kürzlich auf einen externen Recorder umgestiegen. Mal sehen, ob ich dabei bleibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben