News Digital Market Act: Google will Apples iMessage auf Android laufen lassen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FR3DI, c[A]rm[A] und eine weitere Person
Ich mag iMessage gern und nutze es viel. Aber das halte ich für unnötig. Nicht weil ich Android User ausschließen möchte, sondern es meiner Meinung nach wirklich genug Alternativen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user321, M@tze, Dirty_Harry und 4 andere
Wenn das alles so unnötig ist, dann kann Apple das ja umsetzen und muss sich nicht mit Händen und Füßen dagegen wehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Astrogator, PS828 und 15 andere
Suxxess schrieb:
dann kann Apple das ja umsetzen
Können tun sie das mit ein bisschen willen und Einsatz durchaus 🙂
 
Ein Gewinn für alle Kunden, wenn das umgesetzt wird. Dann aber bitte auch für PC und andere Geräte, nicht nur Android. Bisher ist es ja ein einziges Ärgernis gewesen, wenn vor allem Unbedarfte versucht haben, jemandem, der kein Apple-Gerät hat, eine Nachricht zu schicken. Apple hat seine Consumer-Geräte wie iPhone und iPad bewusst auch an Unbedarfte verkauft, also steht es jetzt in der Pflicht, nachzubessern indem Hürden beseitigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Benji18, Naxada und eine weitere Person
Apple muss man immer zu etwas zwingen (z.B. USB C)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hate01, kaderekusen und 2 andere
Facetime soll dann auch auf Android laufen und Apple Maps und die Apple Wallet und der Itunes Store. Eigentlich kann doch ios gleich auf android laufen...

Ich verstehe ja, dass google sein Zeug am liebsten überall und auf jedem Gerät das Elektronik enthält haben will, aber warum muss man andere zwingen das auch zu tun? Ich will ja auch keine VW Software in einem BMW oder andersrum.

Wenn Apple iMessage nicht auf Android bringen will dann ist es halt so. Gibt genug Möglichkeiten mit Android Telefonen zu kommunizieren und die untereinander sowieso.

LinuxPC schrieb:
wenn vor allem Unbedarfte versucht haben, jemandem, der kein Apple-Gerät hat, eine Nachricht zu schicken
Dann kommt eben eine SMS, na und?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Jarhead91, CaptainLuftikus und 7 andere
LinuxPC schrieb:
Bisher ist es ja ein einziges Ärgernis gewesen, wenn vor allem Unbedarfte versucht haben, jemandem, der kein Apple-Gerät hat, eine Nachricht zu schicken.
Äh, weil? Dann wird es als SMS zugestellt 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Jarhead91, Simzone4 und 5 andere
habla2k schrieb:
Dann kommt eben eine SMS, na und?

knoxxi schrieb:
Äh, weil? Dann wird es als SMS zugestellt 🤷‍♂️
Geht schlecht mit einem Wi-Fi iPad, oder von einem Desktop-Computer aus, nur als Beispiel. Kann man doch wirklich selber drauf kommen. Ich ärgere mich hier schon wieder, weil manche User penetrant sind und herausfordernd antworten, das liegt wohl am Thema "Apple". Ich verabschiede mich aus der Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Valeria, crackett und eine weitere Person
Wäre schon ein kleines Träumchen wenn ich endlich mit allen Leuten über iMessage kommunizieren könnte.
Whats App nervt, aber es nutzt halt jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midas1, Raykus und McBain
Mich würde sehr freuen wenn man zB Apple Watch, oder Galaxy Watch im vollen umfang mit jedem Hersteller nutzen könnte. :D vllt so in 10 Jahren.
 
hmmm, also ich bin vor allem auf WhatsApp als messenger unterwegs, ab und an auch mal iMessage.
Finde es definitiv gut, dass hier ebenfalls gesendet und gelesen Bestätigungen kommen.

Allerdings sehe ich weder in Bezug auf die "Größe" von imessage oder auch den Inhalt als eine
Art spezieller SMS Dienst zwischen Apple-Geräten wo genau diese Funktion ein "Gatekeeper" sein soll.

Ich hab gar nicht gewusst was imessage genau ist, bevor ich mein iphone gekauft hab.
Es war also auch null, null ein Grund das Apple Gerät zu kaufen.

Wenn iMessage ein "Gatekeeper" sein soll...
dann finde ich könnten sie noch n Dutzend anderer Apple Apps, wie die Fitness Sache oder iMovie als
"Gatekeeper" bezeichnen - was die Gatekeeper wiederum ad absurdum führt, wenn man
meint, da müsste jeweils die Hälfte aller Plattform Apps rein.

Das sind ja keine "Gatekeeper" mehr, sie sind zu klein in ihrer Bedeutung.
 
Drummermatze schrieb:
Whats App nervt, aber es nutzt halt jeder.
Zum Glück nicht. Aber wenn die 'Leute' nicht was anderes als WhatsApp installieren wollen, dann werden sie auch für die iMessage App keine Ausnahme machen, bringt also gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Luthredon, nyster und 2 andere
Und wie wird google daran gehindert, die Nachrichten zu lesen und für Werbung o.ä zu verwursteln?
Verzichte darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und iSight2TheBlind
LinuxPC schrieb:
Geht schlecht mit einem Wi-Fi iPad, oder von einem Desktop-Computer aus, nur als Beispiel. Kann man doch wirklich selber drauf kommen. Ich ärgere mich hier schon wieder, weil manche User penetrant sind und herausfordernd antworten, das liegt wohl am Thema "Apple". Ich verabschiede mich aus der Diskussion.
Wenn man ein iPhone hat, kommt die SMS vom iPhone auch auf dem Wifi-iPad/Mac an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
"Signal-Nutzer Nachrichten an WhatsApp-Nutzer schreiben können" - und auch umgekehrt? Und - will ich das? Eher nicht.
Drummermatze schrieb:
Whats App nervt, aber es nutzt halt jeder.
Dann bin ich nicht "jeder".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, nyster, Frettchen! und eine weitere Person
McBain schrieb:
Wenn man ein iPhone hat, kommt die SMS vom iPhone auch auf dem Wifi-iPad/Mac an.
Darum ging es aber doch nicht, sondern um die 'unbedarften Benutzer' eines iPads, die einfach eine iMessage an jemanden aus ihrer Kontaktliste schreiben und sich wundern, dass bei einem Android-Nutzer nichts ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Marktführer zu sein hat nicht nur Vorteile. Für seine Größe wurde Apple viel zu lang freie Hand gegeben. Die EU wird ja für so manches belächelt, aber es ist schön zu sehen, dass die übergroßen Techkonzerne immer mal wieder in ihr Visier geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, frank00000 und crackett
Ich will jetzt aber bitte auch das BMW Infotainment im Audi haben und DLSS 3 auf AMD Karten. Bitte EU, da kann man doch was machen.


Mal im Ernst. Wenn Apple seine Dienste für andere Systeme öffnen möchte, immer gerne. Von Zwang bin ich kein Fan. Denn gerade bei Diensten die tief in die eigene Infrastruktur eingebettet sind, kommt dabei meist nur eine halbgare Lösung bei rum. Das Google das möchte ist klar ^^ Geht ja potentiell Geld verloren und sie hätten bestimmt auch gerne Vollzugriff, um die User dann mit Werbung vollzuspammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Zurück
Oben