News Digital Market Act: Google will Apples iMessage auf Android laufen lassen

Für iMessage unter Android, Windows & Co nutzen, gibt es längst Lösungen:
Beeper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz und McBain
Haldi schrieb:
Und aus welchem erdenklichen grund möchte man das
das = DMA
oder
das = Beeper?

Haldi schrieb:
wenn 2025 sowieso iMessage nachrichten an Whatsapp/Signal oder Whatever gesendet werden können?
Wie bitte? Woher hast du das?
 
KitKat::new() schrieb:
Für iMessage unter Android, Windows & Co nutzen, gibt es längst Lösungen:
Beeper
gute Sache, aber leider werden die beiden Nachrichtendienste, die ich neben iMessage benutze nicht unterstützt. LINE & THREEMA
 
Die Überschrift ist falsch und irreführend.

Überrascht aber bei den wenigen News, deren Inhalt irgendwo Apple attackieren, hier auch nicht mehr.

Es geht Google nicht darum, dass iMessage auf Android läuft, sondern dass Android-Nutzer gleichwertig mit iMessage-Usern kommunizieren können - genauer geht es um die Adaption von RCS, welches das selbe wie iMessage liefert, nur ein offener, wenn auch primär von Google maintained, Standard ist. Müsste iMessage sich öffnen - was übrigens sehr wohl notwendig wäre, weil es der einzige SMS-Dienst auf Apple-Geräten ist, den man beziehen kann - würden andere Dienste auch integriert werden können und müssen. Und damit auch RCS.

Hiergegen wehrt sich Apple seit Jahren, und lässt nur SMS als Kommunikation über iMessage zu Android-Nutzern zu - und RCS ist im Gegensatz encrypted.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Raykus, piepenkorn und 2 andere
Haldi schrieb:
In deinem verlinktem Artikel geht es um den DMA, genauso geht es hier - bei iMessage auf Android nutzen - um den DMA.
Der sorgt dafür, dass iMessage und WhatsApp APIs zur Interoperabilität anbieten müssen, sollte das jemand wünschen. Das heißt nicht, dass Signal den Nutzern die Freiheit geben muss davon gebrauch machen zu können.
Status quo ist, dass Signal das den Nutzern nicht erlauben möchte
 
piepenkorn schrieb:
Dann bin ich nicht "jeder".
Natürlich nicht, oder kennen wir uns?
"Jeder" war natürlich auf meinen Bekanntenkreis bezogen.
Ein einziger nutzt Threema statt Whats App. Der hat halt Pech gehabt.
 
Haldi schrieb:
Na wenn es hier um die RCS kommunikation zwischen Android und iPhone mit 2 separaten Apps geht ist das natürlich eine komplett andere Sache....
Alles andere würde mich ehrlich gesagt wundern, Google fährt nämlich seit Jahren eine Kampagne, damit iMessage für RCS geöffnet wird: https://guce.techcrunch.com/copyCon...ffd03f-2527-4298-88db-3e2410ba4d03&lang=en-US

Mir persönlich wäre es wichtiger, dass die Apple Watch mit Android vollfunktionstüchtig und kompatibel wäre. Das Ding mit einem Foldable oder einem Android-Flaggschiff wäre ein Traum :D
 
knoxxi schrieb:
Nicht weil ich Android User ausschließen möchte, sondern es meiner Meinung nach wirklich genug Alternativen gibt.

Auf dem europäischen Markt ist iMassage tatsächlich wenig verbreitet.
In den Staaten hingegen.. Da ist whatsapp fast schon eine Nische.

Etwas übertrieben, zugegeben. Dennoch idt iMassage drüben ein riesen ding und hier eher.. Wenig beachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
tomgit schrieb:
Es geht Google nicht darum, dass iMessage auf Android läuft, sondern dass Android-Nutzer gleichwertig mit iMessage-Usern kommunizieren können - genauer geht es um die Adaption von RCS, welches das selbe wie iMessage liefert, nur ein offener, wenn auch primär von Google maintained, Standard ist.
Unsinn.
Aus dem Artikel:
Dass iMessage unter den DMA fallen soll, fordern Google und Telko-Konzerne wie die Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica und Orange in einem Brief an die EU-Kommission.
Das bedeutet nur, dass Apple eine API zur Verfügung stellen soll (das ist es was es bedeutet vom DMA betroffen zu sein), an die andere Messaging-Dienste andocken können.
Das bedeutet nicht, dass Apple RCS adaptieren soll. Ganz im Gegenteil. Apple darf dafür gar kein RCS nutzen, weil es die theoretische Sicherheit herabsetzen würde. RCS ist nämlich ohne E2EE. iMessage bietet das angeblich aber schon!

RCS wird von der GSM Association verwaltet, nicht von Google. Google hat nur eine proprietäre Erweiterung mit Abhängigkeit zu Google Diensten für E2EE entwickelt.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
und 3x Darfst du raten wer endgültig auf Matrix umsteigt sobald die alle miteinander verknüpft sind...
liest du was du zitierst?
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Unsinn.
[...]
Das bedeutet nur, dass Apple eine API zur Verfügung stellen soll, an die andere Messaging-Dienste andocken können.
Und wo ist das Unsinn? Das ich doch genau das, was ich geschrieben hab. iMessage muss für andere Dienste geöffnet werden, nicht, dass es auf anderen Systemen laufen soll.
Exakt darum geht es auch Google, dass eben die selben Funktionen via RCS verwendet werden können, welche iMessage auch bieten - unter anderem Reaktionen, Replys und Gruppenchats.

KitKat::new() schrieb:
RCS ist nämlich ohne E2EE.
Unsinn, auch RCS unterstützt E2E-Encryption: https://support.google.com/messages/answer/10252671?hl=en

KitKat::new() schrieb:
RCS wird von der GSM Association verwaltet.
Von der GSMA verwaltet, primäre Contributoren sind aber Google, Samsung und OpenMarket: https://www.gsma.com/futurenetworks/rcs/the-rcs-ecosystem/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
tomgit schrieb:
Und wo ist das Unsinn?
Dass es darum geht, dass Apple RCS implementieren soll

Exakt darum geht es auch Google, dass eben die selben Funktionen via RCS verwendet werden können, welche iMessage auch bieten - unter anderem Reaktionen, Replys und Gruppenchats.
Laut Artikel geht es Google darum, dass Apple unter den DMA fällt. Der RCS Teil deiner These widerspricht sich damit.

tomgit schrieb:
nein, tut es nicht. Du verlinkst hier auf eine Bedienungsanleitung für eine App von Google.
Lediglich RCS mit der proprietären Erweiterung von Google unterstützt E2EE. RCS alleine jedoch nicht.

tomgit schrieb:
Von der GSMA verwaltet, primäre Contributoren sind aber Google, Samsung und OpenMarket: https://www.gsma.com/futurenetworks/rcs/the-rcs-ecosystem/
1. wäre das so, dann wird RCS trotzdem von der GSMA maintained
2. dein Link unterstützt deine Behauptung nicht. Dort werden lediglich Nutzer von RCS aufgelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fetzie und Sirhaubinger
jaja kein gatekeeper? zu klein? genug alternativen?
was apple in wirklichkeit denkt:
58. Apple has recognized the power that iMessage has to attract and keep users within its ecosystem.
a. As early as 2013, Apple decided not to develop a version of iMessage for the Android OS. (Cue Dep. 92:22-93:1.)
b. Mr. Cue testified that Apple “could have made a version on Android that worked with iOS” such that there would “have been cross-compatibility with the iOS platform so that users of both platforms would have been able to exchange messages with one another seamlessly”. (Cue Dep. 92:5-9; 92:11-16.)
c. However, Craig Federighi, Apple’s Senior Vice President of Software Engineering and the executive in charge of iOS, feared that “iMessage on Android would simply serve to remove [an] obstacle to iPhone families giving their kids Android phones”. (PX407, at ‘122.)
d. Phil Schiller, an Apple executive in charge of the App Store, agreed that Apple should not offer iMessage on Android devices. (Cue Dep. 92:18-93:1.)
e. In 2016, when a former Apple employee commented that “the #1 most difficult [reason] to leave the Apple universe app is iMessage . . . iMessage amounts to serious lock-in” to the Apple ecosystem, Mr. Schiller commented that “moving iMessage to Android will hurt us more than help us, this email illustrates why”. (PX416, at ‘610; Cue Dep. 114:14-115:2.)
https://www.googlewatchblog.de/2021/04/apple-goldener-kaefig-imessage-android/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und KitKat::new()
Da es hier so viele Experten gibt:

Kann mir einer versuchen zu erklären wieso nicht MacOS dabei ist?
Gibt es Maßstäbe wie viele Nutzer es geben muss? Mir will doch keiner erzählen das MacOS zu wenig Nutzer hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Lan_Party94
Was sind denn "zu wenig" Nutzer?

Deutschland:
"Microsofts Windows-Betriebssystem erzielte in Deutschland im September 2023 einen Marktanteil an den Page Views von rund 81,06 Prozent. Apples macOS kam im selben Monat auf einen Wert von 13,04 Prozent, die Linux-Betriebssysteme belegten mit 2,37 Prozent den dritten Platz. Die Daten wurden anhand der Internetnutzung mit Desktop- und Notebook-PCs (ohne Smartphones und Tablets) erhoben."

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/158102/umfrage/marktanteile-von-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/

Weltweit:
"Microsofts Windows-Betriebssystem erzielte im September 2023 einen Marktanteil an den weltweiten Page Views von rund 68,4 Prozent. Apples macOS kam im selben Monat auf einen Wert von rund 20,1 Prozent, die Linux-Betriebssysteme erzielten 3,02 Prozent. Die Daten wurden anhand der Internetnutzung mit Desktop- und Notebook-PCs (ohne Smartphones und Tablets) erhoben."

https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user321
Lan_Party94 schrieb:
Kann mir einer versuchen zu erklären wieso nicht MacOS dabei ist?
macOS hat keine marktbeherrschende Stellung, ganz einfach. Der DMA greift ja alle Gatekeeping Dienste an, welche marktbeherrschend und shr groß sind. Android und iOS ist ein Duopol, was seine Macht ausnutzt, Windows ist einfach das Os auf dem Desktop, macOS hat nicht solch einen Status.

Zumal macOS viele der Vorgaben im DMA erfüllt, wie Sideloading etc.
 
schwimmcoder schrieb:
Windows ist einfach das Os auf dem Desktop, macOS hat nicht solch einen Status.
Fakechaser schrieb:
@Lan_Party94
Was sind denn "zu wenig" Nutzer?

Deutschland:
Apples macOS kam im selben Monat auf einen Wert von 13,04 Prozent
Anscheinend sind 13,04 Prozent zu wenig - wobei dann gerade iPadOS extrem gestiegen sein sollte.
Bei uns im Landkreis ist an quasi jeder Schule ein iPad Pflicht - keine Android Geräte. Das wird wohl in der ganze Republik und durch Corona in der EU so sein?

Bin gespannt wie das ganze weitergeht und die EU evtl. tatsächlich diverse Techniken abhanden bleiben, weil man ja "nur gutes" will.
 
Zurück
Oben