News Digital Market Act: Google will Apples iMessage auf Android laufen lassen

Drummermatze schrieb:
Wäre schon ein kleines Träumchen wenn ich endlich mit allen Leuten über iMessage kommunizieren könnte.
Whats App nervt, aber es nutzt halt jeder.
Und du denkst, jeder Android User würde sich dann iMessage installieren? Da hab ich starke Zweifel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich nutze es nicht bzw. sehr selten und ich finde es gut, dass Apple dagegen kämpft. Ich möchte weiterhin in einem angeschlossenen funktionieren System bleiben. Immer dieser Regulierungswahn.
 
Luthredon schrieb:
Natürlich nicht, aber warum sollten sie, wenn man iMessage nicht installieren muss um mit iMessage-Nutzern zu kommunizieren?
 
Wie sollte es sonst gehen? Im Artikel steht doch:
Bislang ist iMessage nur mit Apple-Produkten nutzbar, künftig könnte die App dann auch offiziell unter Android laufen – und das ohne eingeschränkte Funktionen wie die Übertragung via SMS.
Das klingt für mich so als müsse Apple eine iMessage App für Android anbieten.
 
Ich finde es immer wieder lustig wie Regeln, die uns (den Konsumenten) helfen, von irgendwelchen Fanboys einer Firma schlecht geredet werden.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wie sollte es sonst gehen? Im Artikel steht doch:

Das klingt für mich so als müsse Apple eine iMessage App für Android anbieten.
RCS support einbauen würde reichen.
 
Sehe ich nicht so, wo steht das? Wäre ja kein iMessage. Es geht nicht darum eine vorhandene Anwendung auf dem eigene Gerät für alles zugänglich zu machen, dann könnten wir ja alle SMS/RCS nutzen und alle Messenger abschaffen.
 
Incanus schrieb:
Sehe ich nicht so, wo steht das?
Weil ComputerBase etwas daraus interpretiert, was von keiner offiziellen oder inoffiziellen Seite so publiziert wurde.
Heise betitelt das ja auch ganz anders, nicht, dass iMessage auf Android portiert werden soll, sondern dass es sich nach dem DMA für andere Dienste öffnen muss: https://www.heise.de/news/Apple-iMe...-draengen-auf-Oeffnung-in-Europa-9356739.html
WinFuture nennt es so: https://winfuture.de/news,139458.html
Ars Technica nennt es so: https://arstechnica.com/gadgets/202...-be-regulated-by-the-eus-digital-markets-act/
MacRumors nennt es so: https://www.macrumors.com/2023/11/08/google-asks-eu-to-force-open-imessage/

Nur ComputerBases Interpretation ist, dass Google iMessage auf Android möchte.

Auch der Ursprung der Meldung, die Financial Times, schreibt
Companies want chat app designated a ‘core’ service that would require it to be fully compatible with rivals

https://www.ft.com/content/ec2ec699-a91c-4389-b1a9-ae06dca836d5
 
Incanus schrieb:
Darum ging es aber doch nicht, sondern um die 'unbedarften Benutzer' eines iPads, die einfach eine iMessage an jemanden aus ihrer Kontaktliste schreiben und sich wundern, dass bei einem Android-Nutzer nichts ankommt.
Wobei ich mich frage wie das gehen soll. Eine iMessage kann man entweder an eine Telefonnummer oder eine Apple ID schicken. Ersteres dürfte auf einem WIFI Only iPad nicht vorhanden sein und letzteres hat kein Android Besitzer. Passt irgendwie nicht zusammen.

Wie führt man Android Kontakte auf einem WIFI iPad?
 
tomgit schrieb:
Weil ComputerBase etwas daraus interpretiert, was von keiner offiziellen oder inoffiziellen Seite so publiziert wurde.
Ich habe jetzt nur den Heise Artikel gelesen. Demnach geht es ja darum, dass Firmen, die z.B. aus welchem Grund auch immer iMessage zur Kommunikation mit ihren Kunden nutzen auch Android Nutzer erreichen können sollen ohne 'teils obskure Umwege'. Also nicht dass Apple selber in iMessage RCS iunterstützen solle. Das ist wohl mehr ein spezieller Wunsch von Google, damit sie ihr eigenes Ding überall durchdrücken können.
habla2k schrieb:
Wobei ich mich frage wie das gehen soll.
Ich habe es noch nicht probiert, was passiert, wenn man auf dem iPad bei iMessage einfach einen Kontakt aus der Liste wählt, der nicht auf ein iPhone verweist. Probiere ich später mal aus.
 
Incanus schrieb:
Ich habe es noch nicht probiert, was passiert, wenn man auf dem iPad bei iMessage einfach einen Kontakt aus der Liste wählt, der nicht auf ein iPhone verweist. Probiere ich später mal aus.
Kann man auf einem WIFI Ipad denn Kontakte mit Nummer hinterlegen? Das macht ja wenig Sinn irgendwie, weil man eh nicht anrufen kann.
 
habla2k schrieb:
Das macht ja wenig Sinn irgendwie, weil man eh nicht anrufen kann.
Waren sollte es wenig Sinn ergeben? Es gibt doch noch weitere Dienste die an Hand der Telefonnummer Kontakte erkennen. Zum Beispiel kannst du über die App Satellite telefonieren.
 
@Incanus Es geht um RCS!

Google nutzt die EU hier als "nützlichen Idioten", denn in Europa spielt iMessage eine eher geringe Rolle, viel bedeutender ist hier wirklich Whatsapp.
In den USA dagegen ist Whatsapp unbedeutend und iMessage dominiert - auch einfach aufgrund der dort deutlich höheren Verbreitung von iPhones.
Die Unterscheidung zwischen "Green Bubbles" (SMS) und "Blue Bubbles" (iMessage) ist dort eine große Sache und führt bei Jugendlichen sogar zur Ausgrenzung von Kids die "nur" ein Androidgerät haben.
In der EU ist das anders und deshalb gibt es hier eigentlich wenig Grund für Google ausgerechnet gegen Apple vorzugehen, eher müsste man sich auf Whatsapp konzentrieren - aber da eine Verpflichtung in der EU in der Nachrichten-App auf dem iPhone auch RCS anzubieten leicht - notfalls durch Astroturfing - auch auf die USA übertragen werden könnte, versucht man es eben hier.

Google hat es über Jahrzehnte verkackt einen eigenen Messagingdienst zu erschaffen, regelmäßig einen Neustart gewagt und teils mehrere Messagingdienste mit überschneidenden Funktionen gleichzeitig am laufen gehabt. Zusammen mit der höheren Beliebtheit von iPhones in den USA, gerade bei Jugendlichen, ist es kein Wunder, dass iMessage dort dominiert.

@habla2k Auf dem iPad hast du exakt die gleiche Kontakte-App wie auf dem iPhone, da kannst du Mailadresse, Telefonnummer, Adresse und sogar die Art der Beziehung zu einer Person eintragen, so dass Siri weiß wem sie eine Nachricht schicken soll wenn du "Hey Siri, schreibe meiner Tochter, dass..." sagst.
 
iSight2TheBlind schrieb:
"Hey Siri, schreibe meiner Tochter, dass..." sagst.
Aber Siri schickt ja vom iPad aus dann keine SMS, weil das nicht geht. Wie soll Siri also eine Nachricht per Telefonnummer raussenden?
 
habla2k schrieb:
Kann man auf einem WIFI Ipad denn Kontakte mit Nummer hinterlegen?
Wie schon gesagt wurde, die Kontakte sind inhaltlich die gleichen, egal auf welchem Gerät. Selbst im Outlook auf dem PC habe ich doch auch die Telefonnummern.
iSight2TheBlind schrieb:
@Incanus Es geht um RCS!
Google geht es vielleicht darum, aber das hat doch nichts mit DMA zu tun.
 
@habla2k Wenn du ein iPhone in der Nähe hast darüber, ansonsten fragt Siri nach auf welchem Weg und greift dann zur Mailadresse, die mit iMessage verknüpft ist.
Und zukünftig dann, wenn Google seinen Willen bekommt - an die Mailadresse die mit RCS verknüpft ist.

@Incanus Weil das der neue Industriestandard sein soll (hoffen zumindest Google und ein paar Provider) und eigentlich gehts denen auch nicht um RCS per se sondern um eine Öffnung von iMessage durch APIs für alle großen Messengerdienst - und damit dann eben auch RCS.
 
KitKat::new() schrieb:
Natürlich nicht, aber warum sollten sie, wenn man iMessage nicht installieren muss um mit iMessage-Nutzern zu kommunizieren?
Wie kommst du zu dem frommen Wunsch, dass eine iMessage App unnötig würde? Wie solls denn ohne gehen, also voll umfänglich? Reine 'Kommunikation' ist ja jetzt schon per SMS möglich.
 
Luthredon schrieb:
Wie kommst du zu dem frommen Wunsch, dass eine iMessage App unnötig würde? Wie solls denn ohne gehen, also voll umfänglich?
DMA bedeutet nicht, dass Apple iMessage auf Android zur Verfügung stellen muss, sondern, dass andere Anbieter auf Android (oder beliebigen anderen Plattformen) Apps für Kommunikation mit iMessage anbieten können, z.B. GOOGLE via Messages-App.
SMS ist nichtmal E2EE, keinen Gruppenchat, kostet Geld, kein filesharing, keine Audioanrufe, etc.
 
KitKat::new() schrieb:
DMA bedeutet nicht, dass Apple iMessage auf Android zur Verfügung stellen muss, sondern, dass andere Anbieter auf Android (oder beliebigen anderen Plattformen) Apps für Kommunikation mit iMessage anbieten können, z.B. GOOGLE via Messages-App.
Dazu müsste Apple alles über iMsg offenlegen, was DMA sicher auch nicht bedeutet.

SMS ist nichtmal E2EE, keinen Gruppenchat, kostet Geld, kein filesharing, keine Audioanrufe, etc.
Aber man kann kommunizieren.
 
knoxxi schrieb:
Ich mag iMessage gern und nutze es viel. Aber das halte ich für unnötig. Nicht weil ich Android User ausschließen möchte, sondern es meiner Meinung nach wirklich genug Alternativen gibt.
Was ich nicht brauche...

Und habe ein iPhone und ein Surface Duo. Es wäre für mich eine Riesenerleichterung, wenn wenigstens eine Companion-App für Android samt Webinterface kommen würden.

Apple wird iMessage aber nicht öffnen, weil die ganzen Daten auf Apples Servern sind und die Abfrage, ob eine Nummer für iMessage aktiviert ist, erfolgt bei Apple. Keine Ahnung, wie das geöffnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben