News Digital Markets Act: EU-Kommission verhängt milde Strafen gegen Apple und Meta

Nightmar17 schrieb:
Apple hat im Smartphone Bereich aber auch kein Monopol, sondern nur einen Marktanteil von ca. 20%.
Laut dieser Statistik sind es 34%.
https://de.statista.com/statistik/d...r-mobilen-betriebssysteme-in-europa-seit-2009

Nightmar17 schrieb:
Man ist immer auf Sony und Nintendo angewiesen um die Spiele zu veröffentlichen und Sony und Nintendo bestimmen hier die Preise.
Im Gegensatz zu Apple kann man das eben nicht so schamlos. Schließlich konkurriert man auch mit PC-Gaming, Smartphone-Gaming und Handhelds. Der Gaming-Markt hat m.E. einen gesunden Wettbewerb und es gibt überhaupt keinen Grund einzugreifen. Außerdem im täglichen Leben ist Gaming nicht essentiell, das Smartphone quasi schon.

Im Smartphone-Markt gibt es nur Android und iOS. Als App-Entwickler ist man praktisch gezwungen beide Plattformen zu bedienen. Als Spiele-Entwickler hat man ungleich mehr Optionen.

Nightmar17 schrieb:
Die Regelungen sind ja ab 40 Millionen Nutzern in der EU.
Das sollte meiner Meinung nach massiv nach unten korrigiert werden. Dann trifft das auch Sony und Nintendo.
Ist aber wohl zu viel Arbeit für die EU.
40 Millionen sind weniger als 10% der Einwohner der EU. Wieso sollte man da noch weiter runter gehen?

Rattle schrieb:
Du schreibst permanent am Thema vorbei. Du bringst null Argumente.

Es gibt Alternative App Stores. Du kannst sie nutzen - wobei du wahrscheinlich nicht mal ein iPhone hast. Sei es drum. Es geht um den Fakt, dass Apple eine halbe Milliarde bezahlen soll, damit im eigenen App Store darauf hingewiesen werden kann, dass es im anderen App Store billiger ist. Nochmal: das würde in der realen Welt niemand von irgendeinem Unternehmen verlangen. Dein Apple Hate ist so tief, dass du das mit einem „Wer nicht hören will, muss fühlen“ kommentierst. Was wiederum kein Argument, sondern nur Hate ist.
FYI ich habe ein iphone und mehrere Macs + iPad. Aber alternative AppStores gibts nur weil sie dazu gezwungen wurden. Und Apple muss nicht Werbung machen sondern darf es schlicht nicht unterbinden. Als wenn du auf der Shopping Meile deiner Stadt verbietest, dass es keine Demos mehr gibt.
Apple ist zu den einigen Dingen gezwungen worden, die 99% der Konsumenten gut finden würden. Mit dem Appstore würden sie auch weiterhin problemlos viel Geld machen (Leute sind meist einfach Faul) und die Infrastruktur/Personal kosten sind relativ vernachlässigbar beim Gewinn den sie damit einfahren.
Die Frage ist doch was hat die Gesellschaft davon wenn Apple sich auf den Lorbeeren ausruhen kann und einfach allen Wettbewerb verbietet im eigenen Ökosystem. Bei Medizin laufen Patente auch irgendwann aus. Apple kann genauso ohne Probleme mit anderen Bezahlsystemen und shops fair konkurrieren. Warum wollen wir da sämtliche gesunde Konkurrenz unterbinden.

Es ist ein unterschied ob man ein Bahn unternehmen hat und im Hinterhof etwas Züge ausstellt oder ob man als DB 70% der Infrastruktur besitzt.
In den USA heißt es "meine Infrastruktur" ich kann machen was ich will, in EU dagegen musst du deine Infrastruktur öffnen und Züge von anderen Unternehmen nicht verbieten oder absichtlich benachteiligen. Telekommunikation das gleiche. Du musst zu klaren Regeln die Infrastruktur untervermieten und dich zum Teil auch an allgemeine Regeln halten. Beispiel in Europa hat ein Personenzug vorrang gegenüber einem Güterzug. In den USA gibt es Fälle wo ein Kohlewerk die Gleise in der Umgebung kauft und dann quasi sperrt für andere Unternehmen weil die dann einfach hinter einem 30km/g Güterzug herfahren müssen und weil der Zug sowieso nur 30km/h fährt braucht man auch die Gleise nicht in Stand halten.

Unsere billigeren Handyverträge wurden erreicht weil wir solche Märkt für gesunden Wettbewerb geöffnet haben (das war die Politik und nicht freiwillig). Digitale Märkte sind nichts anderes.
Auch wenn man Apple Hardware gut findet muss man nicht deren Software Monopol in Kauf nehmen. Wenn der Umsatz an Apps im DM(a) von Apple bei vernachlässigbar kleinen Umsatz liegen würde wäre es egal aber so ist es nicht. Es sollte auch klar sein, dass nur weil ein Monopol oder Hegemon gute funktioniern kann und nicht zwangsläufig schlecht ist so ist langfristig einfach mehr Nutzen darin gesunden Wettbewerb zu haben. 1. kann sich keiner auf seinen Lorbeeren ausruhen und 2. können mehr partizipieren die eventuell gute Ideen/Innvoationen einbringen würden, dies aber können müssen, insofern find ich sollten wir eher ein stärkeres Wettbewerbsrecht haben und kein noch schwächeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tici
aspro schrieb:
Das ist kein Gegenargument. Wenn die Entwickler da nicht veröffentlichen wollen, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das deren Entscheidung. Aber Fakt ist, es gibt alternative Stores, die auf dem PC frei genutzt werden können.
Nein gibt es eben nicht. Gog allein ist keine Alternative und in andere Große kommt man eben nicht unbedingt rein. Das kapierst du wohl nicht.
Fakt ist aber auch es gibt Alternativen zu Apple. Niemand muss sein Zeugs auf Apple veröffentlichen.
aspro schrieb:
Ja, wenn man das so unterkomplex betrachtet, ist der Satz korrekt. Nur ist eben der Unterschied, dass Apple bis vor kurzem gar keinen alternatives Store zugelassen hat und auch jetzt noch Konkurrenten möglichst viele Steine in den Weg legt.
Steam hat nicht die Kontrolle über das OS und daher auch keine Macht die Nutzer zur Nutzung von Steam zu zwingen.
Ja und? Das mag einigen nicht gefallen, aber Apple gehört eben Apple und nicht der EU. Und wenn Apple besondere Anforderungen an die Software der Entwickler hat dann ist das eben so. Und genau aus diesem Grund sind eben sehr viele dort im Apple Ökosystem. Apple zwingt doch niemanden in sein Haus zu kommen, aber wer rein will hat gewisse Auflagen zu respektieren.

@Farrinah

Apple gehört Apple... Richtig. Und der EU gehört der Marktplatz der EU. Will also Apple seine Produkte auf dem Marktplatz der EU verkaufen, so MUSS Apple die Regeln der EU einhalten.
Eigentlich gar nicht so schwer. Denn Apple will ja auf den Marktplatz der EU. Apple kann sich ja auch entscheiden, seine Produkte nicht in der EU anzubieten. Das ist die Freiheit von Apple.
Aber das Ganze umkehren zu wollen und zu glauben, der Produzent hätte auf dem Marktplatz das sagen, ist irgendwie Weltfremd.
Überleg dir einfach mal, ob du als Frau in Saudi Arabien im Bikiki rumrennen darfst. Nö. Du bist zwar deines Körpers Besitzer, aber du musst dich an die Regeln in Saudi Arabien halten.
Dein Beispiel mit dem Haus trifft es ganz gut, nur verwechselst du, WEM das Haus gehört(Haus=Marktplatz), denn das gehört der EU.. nicht Apple.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Jupp, da bin ich bei dir. Die EU macht die Regeln, dennoch sollten diese auch mit Sinn und Verstand sein. Darüber kann man jetzt trefflich streiten und diskutieren, wann das der Fall ist und wann nicht.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass das nicht im Sinne des Verbrauchers ist, wenn es am Ende dazu führt, dass wir in der EU gewisse Innovationen gar nicht mehr bekommen, wie eben zB iPhone Mirroring. Meine große Befürchtung ist, dass das künftig häufiger der Fall sein wird. Man darf auf die nächste WWDC und die neuen OS Versionen von Apple gespannt sein - was von neuen Features dann noch bei uns ankommt, was erstmal von Apple an die EU gegeben wird um zu prüfen, ob sie das dann auch wieder für alle anderen öffnen/bereitstellen müssen etc. Apple wird da kein Risiko mehr eingehen und im Zweifelsfall haben wir eben dann über die Zeit hinweg ein Produkt, das nur noch 80% der Features hat wie zB in der Schweiz.

Farrinah schrieb:
Apple zwingt doch niemanden in sein Haus zu kommen, aber wer rein will hat gewisse Auflagen zu respektieren.

Zwingt die EU Apple denn, die eigenen Produkte in der EU zu verkaufen?

Wer das möchte, hat gewisse Auflagen zu respektieren.

In China ist das für Apple kein Problem, warum in der EU?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Syrato schrieb:
Konsequenter Weise eine Null mehr hinter die Strafe schreiben, so wie es die Orange macht.

Und jedes Mal, mit einem Einfuhr Verbot von Apple und Meta Produkten drohen. Für USA sind am Ende und haben, wenn er so weiter macht, nichts mehr zu melden. Aber klar, er glaubt ja auch, dass iPhone komme aus dem USA 🤡

Es lässt bei manchen echt tief blicken, wie unsinnig die Argumentation ist. Hauptsache Apple ist der gute.. Nein, sind sie nicht.

Auch das Recht auf Reparatur wird massiv kaputt lobbyiert. Es reicht dann auch

Na mit der Reaktion auf die Mini Strafe hätte ja keiner rechnen können, hust hust ;)
Nicht, dass sie absolut gesehen vollkommen egal ist, aber egal.

Aus meiner Sicht ist hierbei aber hier nicht mal klar, ob die Leute in der US Regierung überhaupt verstanden haben, dass die Mini-Strafe hier ein "Oliven Zeig" war (weil die eigentlichen Summen deutlich höher ausfallen hätten sollen), da in der gesamten Regierung kein einziger Nicht-Geistiger-Tiefflieger unterwegs ist. Oder ob die wirklich glauben dass Gesetze für sie überall nicht gelten. Oder ob hier schlicht simple Projektion stattfindet oder eine Mischung aus den drei...

Mit Blick auf die letzten Rache Aktionen von Donnie an US Bundesstaaten, die Gesetze eher einhalten wollen als Donnies geistige Ergüsse (man hat z.B. allen ernstes den Kindern an Schulen Mittel für das Mittagessen gestrichen, was sehr gut mit "America First" zusammen passt und damit überhaupt nicht dem Klischee Kindergarten Schlägers Donnie entspricht) darf man international in Zukunft eigentlich keine anderen Aktionen als Erpressung mit ordentlichem Schuss ins eigene Bein erwarten.

Oder anders, bei dem Füllhorn solcher Reaktionen ist am Ende aus meiner Sicht aber überhaupt fraglich, ob man mit offensichtlichen Erpressern aus der US Regierung überhaupt verhandeln sollte? Wenn er seine Zölle und den ganzen Spaß drum herum will bitte, er muss am Ende eh die größte Rechnung zahlen. Wird dann nach wenigen Tagen eh wieder ausgesetzt weil man mit Blick auf den darauf folgenden massiven Börsen-Crash dann doch wieder die Reißleine zieht.

Wahrscheinlich sollten wir wie schon von mir die letzten News zu Zöllen theoretisiert einfach nichts tun (sofern nicht absolut nötig) und Donnie sich immer schön weiter ins eigene Bein schießen lassen. Wenn er das genug tut und dabei zu extrem über die Strenge schlägt, dann wachen vielleicht die Reps aus ihrer Starre auf und denken endlich daran dass Sie die Legislative sind und nicht Agent Orange...

@Rattle Ich denke mal, du meinst als in der Schweiz. Wo genau hat ein iPhone in der Schweiz weniger Funktionen als in der EU? Bis auf das DMA-Zeugs, welches hier (leider) noch nicht implementiert wurde, ist der Funktionsumfang identisch. Ich habe eine Deutsche AppleID und lebe in der Schweiz, habe somit sowohl iPhone Mirroring, als auch Drittanbieterstores.

@Tici Genau das hab ich geschrieben. In der Schweiz (Nicht EU Land) hat man beim gleichen Produkt mehr Features (iPhone Mirroring).

Zurück
Oben