Digital, Satelit, DVB-T oder IPTV?!

david96

Ensign
Moin,

hoffe dass ich hier im richtigen Forum bin :S

Der "Kopf" unserer Sattelitenschüssel ist vorgestern kaputtgegangen und heute war der Techniker da.

So das Problem: Ich muss bis morgen wissen was wir wollen: Einfach reparieren (günstig) oder auf digital umstellen (teuer :evillol:)?

Der sagte irgendwas davon, dass 2010 oder so sowieso auf Digital umgestellt werden MUSS. Keine Ahnung ob das stimmt . . .

Sollen wir einfach reparieren lassen und später (sobald verfügbar :/) auf DVB-T o. IPTV umstellen? Oder jetzt digital machen lassen? Wenn zweiteres, was gibts da zu beachten, was muss alles neu etc.?

Wenn ersteres: Gibt es Hoffnung, das sowas noch bis 2010 hier anständig verfügbar ist? Telefonvorwahl: 02764 / PLZ: 57399. Ich wohne in nem Kuhkaff im Sauerland, im Nachbarort gibt es allerdings schon DSL 16.000 und hier 3.000, stellenweise mehr. Bei DVB-T sind derzeit nur einige öffentlich-rechtliche im Programm (mit meiner Zimmerantenne aufm Balkon).

Bitte schnell antworten, der will bis morgen Antwort haben der Techniker ^^! Danke im Vorraus ;)

edit: Eine Möglichkeit hatte ich vergessen, evtl. Unitimedia mit Kabelfernsehen + TV sobald verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch nen neuen LNB, dazu brauchst du keinen Techniker....

Wenn du die Möglichkeit hast: Aufjedenfall auf Digital SAT umstellen. Aber eine gute Schüssel solls sein.
Für den Kopf: Plan schonmal Anschlüsse für ein paar mehr ein.

INVERTO IDLP-23QDMONO <-- günstiges Teil!

Schafft man auch selber glaub ich. Aber wenn du dir das nich zutraust, hol einen Techniker oder jemanden, der sich auskennt.

Wenn es nicht allzuviel kostet würde ich auf DVB-S2 aufrüsten, das beste Bild aller
Alternativen, die meisten Programme und vor allem keine laufenden Kosten wie beim
Kabel-TV und IPTV.

DVB-T wäre eine alternative, so lange Du mit der Programm-Auswahl zufrieden bist.

Ich habe selbst DVB-T, wohne aber in der Region Düsseldorf und darf ich über >40 Programme freuen ...

Ich persönlich würde auch sagen umstellen auf DVB-S2 aber, ist bei euch im "Kuhkaff" per UnityMedia auch schon Internet per Kabel verfügbar? Denn ansonsten wäre das ja schon ein Sprung für dich, wenn du jetzt nur 3000er Leitung hast (und besonders mehrere Fliegen mit einer Klappe. Das was man bei für den Kabelanschluss zahlt, holst du durch billigere Kosten bei Telefon und INet wieder rein). Wenn du allerdings zufrieden bist mit deiner Internetgeschwindigkeit, würd ich DVB-S2 nehmen.

Zufrieden bin ich nicht .. Viel zu lahm das ganze :D

Nunja bei Digital müssten wohl 2 neue Kabel gelegt werden + Digital Reciever.

Unitymedia ist noch nicht verüfbar, allerdings schon in allen Nachbargemeinden mit bis zu DSL 32.000 ^^

Ich habe bei 1und1 grad Vertrag verlängert, also 2 Jahre wieder.

Würds gehen wenn jetzt einfach weiterhin Satellitenfernseh (analog) und sobald Vertrag bei 1und1 ausläuft schauen ob Kabel + Internet verfügbar ist? Oder ist das jetzt gar keine Alternative?

Was ist denn nu der aufpreis für digital-SAT gegenüber analog ?

Muss ich mich mal bei meiner Mum erkundigen.... Editier ich gleich hier rein.

// edit:

Sie konnte mir nur sagen: Neuer Kopf 40€ + Arbeitskosten, dann halt Arbeitskosten für reparieren & Leitungen verlegen + Neuer Digitalreciever. Wie viel genau mehr kann ich leider nicht sagen ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DVB-T haben willst, brauchst du auch wieder nen Receiver. Außerdem sehr schlechte Qualität..

Lieber gleich auf DVB-S2:

LNB + Digitalreceiver

> Außerdem sehr schlechte Qualität..

Hast denn schon mal selbst DVB-T gesehen ?
So schlecht ist die Qualität nicht.

Und beim Receiver wäre DVB-S2 und HDMI vorteilhaft ...
falls man später mal einen LCD-TV oder Plasma kauft (oder schon hat) ...

Wurde mir ja jetzt schon von vielen empfohlen^^

ABER: Ist das sowas wie DVB-T? Und woher weiß ich dass ich hier empfang habe?

Naja, solange es keine Sender gibt, würde ich das nicht kaufen. Es wird immer bessere geben, wobei die Satschüssel erstmal 10 Jahre hält

Es gibt aktuell nur 4 sender, die HDTV über satellit ausstrahlen ...
also ist DVB-S2 kein muss, sondern wäre nur "zukunftssicherer" ...
ansonsten tut es DVB-S auch ...

Wichtiger wäre mir persönlich der HDMI ausgang, da das bild über SCART
beim LCD-TV doch meist grottig aussieht ...

DVB-S verwendet im prinizip die gleiche technik wie DVB-T,
DVB-S wird halt über Satellit. und DVB-T terestrisch (über Sender am
Erdboden) ausgestrahlt ...

Beides ist digital komprimiert ...
mehr dazu gibt es bei Wikipedia ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben