Galatian schrieb:
@Mensch_lein Sag mal geht’s noch? Das Netz bauen die privaten Telekommunikationsunternehmen.
Das ist mal richtig.
Galatian schrieb:
Die erhalten sehr wohl erstens von dir Geld zum Ausbau und zweitens auch wie bereits mehrfach gesagt von den Unternehmen durch die Anschlussgebühren.
Geld vom Staat, für den Ausbau. Geld von den Bürgern, für den Internetanschluss, wovon ein Teil in den Netzausbau geht. Womit wir beim grossteil der Sache sind.
Nun zu den Unternehmen, diese bezahlen was genau? Ihre Anschlüsse basta. Nix von grosse Teile der Infrastruktur bezahlen, oder dergleichen und genau hier ist der Punkt.
Galatian schrieb:
Was genau ist deine Vorstellung? Das Google dir ein Glasfaserkabel von seinen Servern zu dir nach Hause legt?
Njet, dass sie für die Netznutzung entsprechend bezahlen, was sie aktuell nicht tun, sondern die Kosten auf die Bürger anfallen lassen. Dazu kommt noch, dass sie mehrfach daran verdienen, indem sie die Daten der Bürger auch noch verkaufen.
Galatian schrieb:
Es wird nicht richtiger wenn du weiter behauptest, dass nicht in Infrastruktur investiert wird.
Habe ich behauptet, es wird nicht in die Infrastruktur investiert? Wo? Warum? Ich hab nichts dergleichen geschrieben. Ich habe geschrieben, dass der Bürger die Hauptlast des Netzes bezahlt. Nicht mehr, nicht weniger.
Galatian schrieb:
Sie zahlen genau das, was die Netzbetreiber als notwendig erachten, um das Netz für die angebotenen Dienste zu ertüchtigen. Sie bezahlen die Bandbreite um angeschlossen zu werden und du auch.
Teilweise richtig, wenn man den Fokus auf die gebotene Leistung legt, die zB Google von den Netzbetreibern erhält. Nur ist das nunmal die halbe Sache, nicht die Ganze. Denn Google und Co nutzen weitaus mehr, als sie für ihre Anschlüsse etc bezahlen. So schwer zu verstehen kann das doch nicht sein. Überleg mal kurz, wie viel jeder Netzanschluss der Bürger kostet. Rechne mal übern Daumen aus, wie viel der Bürger für die transportierte Werbung bezahlt, die er vermutlich nicht will. Rechne dann noch kurz aus, wie viel die Daten an wert haben, die Google verkauft.
Galatian schrieb:
Zu den andern Punkten: lies bitte im Kontext. Ich hab mir halt Apple rausgesucht, weil ich Apple Nutzer bin, aber das Prinzip gilt für Google, Valve und Co. ebenso.
Genau, ich nehme eine Firma, die genau nichts mit dem Thema zu tun hat, nichtmal ansatzweise vergleichbar ist um was genau zu belegen? Die eigene Weitsicht, als Blinder?
Galatian schrieb:
Es ändert wirklich nichts an der Aussage und es fehlt IMMER noch der Beweis, dass besagte Unternehmen nichts in die Infrastruktur investieren (den du auch nicht erbringen kannst, weil sie zahlen Anschlussgebühren 😅).
Von nichts, wie schon geschrieben, habe ich nix gesagt. Nur, der Traffic den die verursachen, steht in keinem Verhältniss zu ihrem Anschluss. Hab ich aber schonmal aufgeführt weiter oben.
Galatian schrieb:
Aber das führte gleich dazu, mich als rechts zu framen. Ich gebe zu, das war eskalierend und off-topic, aber dir ganz persönlich habe ich hier immer direkt mit einem @ geantwortet und da auch eigentlich nur on topic was die Digitalabgabe anbelangty Wenn du der Meinung bist mir jetzt vorwerfen zu müssen, dass ich hier mit anderen Usern noch off topic Gespräche führe, dann weiß ich auch nicht.
Naja, die Grundeinstellung war aus gutem Grund im Spoiler. Eben weils meine Gedanken dazu waren. Da... zugegeben die Gedanken nicht korrekt sein müssen. Es freut mich sogar, wenn sie nicht zutreffen.
Ich werfe das nicht vor, wegen dem OT, aber du hast mir unterstellt, ich würde in meiner Begründung hin und her hoppeln ... und sorry, mein lieber, das tue ich null.
Galatian schrieb:
Aber lass gut sein. Mir ist schon völlig klar aus welchen Marschrichtungen hier die Kommentare kommen. Und wer hier nicht mit Eat-the-Rich T-Shirt auf Parteilinie ist wird ins „Aquarium“ geschoben.
Bist du gerade schon im Aquarium? Na also. Alles ist doch gut. Wir diskutieren wieder beim Thema, also wird nichts verschoben, ausser man wird ausfallend.
Es ist eigentlich ganz einfach.
Das Netz, wird von den Bürgern hauptsächlich bezahlt. Sei es durch die zuschüsse durch den Staat, sei es durch direkte bezahlung ihrer Netzanschlüsse, sei es mit dem zusätzlichen Traffic den Google und Co verursachen(werbung). Die Unternehmen wie Google und Co bezahlen da nur Allmosen, also nichtmal nennenswertes. Wenn ich böse bin, könnte ich ja sagen, dass die Einnahmen durch den Datenverkauf direkt ihre entstandenen Kosten für den Netzanschluss wieder wettmachen. Ok, vermutlich weit mehr als das.
Will man den Status Quo behalten? Also dass der Bürger viel für Google und Co bezahlt, oder will man etwas zurückholen und partipizieren an dem Geld, dass Google und co durch UNS machen.
Zur steuersache, ich fände es auch gut, wenn die EU endlich ihre heren Ziele selbst beachten würde und Steueroasen dem Erdboden gleichmacht. Aber wie so oft, wird genau das getan, was man zuvor noch angeprangert hat.
Wir sind ja die Guten... bete das zig tausende Male am Tag, so wirst du es auch selbt glauben. Aber wehe du verweigerst dich, dann wird die Wahrheit dich anspringen und nicht mehr loslassen. Ok, ich weiche vom Thema ab.