News Digitalabgabe von bis zu 10 Prozent: Bundesregierung will Meta, Google und TikTok zur Kasse bitten

@Knuddelbearli

Rechtsextreme? Drunter machst es wohl nicht mehr was?

Zum Thema ob wir das Geld wieder bekommen. Das wissen wir noch gar nicht. Wenn dann ist das schön.
Ändert aber nix daran, das wir so einen Infrastrukturstau haben, das wir normalerweise die nächsten 20 Jahre gar kein Geld mehr ausgeben dürften. Dazu muss man sich nur mal unsere maroden Brücken angucken. Und wenn dann eine zusammenbricht, wirds frühestens in 10 Jahren was mit einer Neuen. Aber klar, der Fahrradweg in irgendeinem "Hunderttausendkilometer" entfernten Land ist natürlich wichtig, weil wir bissl Zinsen mit rauskriegen. Mit viel Glück. Dafür nehmen wir dann eine Billion auf um...ja was eigentlich damit zu machen? Versickert wahrscheinlich auch irgendwo. Am Ende darfs der Steuerzahler bezahlen und zusätzlich länger arbeiten. Und die Rentner sind auch zu faul.
Also eure Argumentation klingt bissl nach "Ich sitz im Elfenbeinturm, mir gehts gut"

Aber klar, alle die diese Meinung nicht teilen sind dann "rechtsextrem" warum net gleich Nazis.
Immer schön die Leute die einem nicht passen mit den schlimmsten Mördern der Geschichte vergleichen und gleichsetzen.
Man sollte ja meinen das hier in einem "Computer-Forum" noch die Leute zugegen sind, die noch halbwegs bissl Logik im Hirnskastl haben aber wenn ich mir die Antworten hier so durchlese hab ich da doch stark meine Zweifel.


Zum eigentlichen Thema.

Am Ende werden die Konzerne schon eine Möglichkeit finden, das Geld was sie abdrücken müssen wieder reinzukriegen.
Wäre mal schön, wenn der Staat bzw. die Regierung sich mal überlegen würde, wo sie Geld einsparen könnten. Da hör ich aber nicht eine einzige Stimme. Außer vor der Wahl. Da war mal was.
Und nu? Lieber hier noch eine Stelle schaffen. Hier ein Ministerium mehr, da noch ein Staatsekretär mehr usw.usf. Und am Ende heißts, der Deutsche arbeitet zu wenig. Und die Rentner sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, meistera1983, ATI_gangster und 7 andere
Hallo zusammen,

@Dr. MaRV
Dr. MaRV schrieb:
2,9 Milliarden wirklich ein wahnsinnig gutes Geschäft.
Deutschland hat definitiv an den Krediten für Griechenland verdient. Summe genau kann ich dir nicht mehr Sagen. Artikel etc. habe ich jetzt auch nicht mehr zur Hand. Aber das wieso, weshalb usw. lief überall Rauf und Runter, auch im TV etc..

Und es fiel vor allem deshalb so auf - mir zumindest -, weil es gewisse Auguren gab und gibt, die so belehrend durchs Land zogen und auf die Gefahren hinwiesen. Wie z. b. der in gewissen Kreisen so beliebte Herr Hans-Werner Sinn.

Der 14 Tage vor dem Bankencrash 2008 noch von Jahrzehnten des Wohlstands parlierte - den Artikel kann ich dir aber nennen, in der Welt seinerzeit, allerdings nicht mehr mit Link -.

Man sollte übrigens die Zeit mal nicht verdrängen wo Deutschland Minuszinsen bekam. Also wer Deutschland Geld lieh, mußte sogar noch Geld Zahlen. Damit verdiente Deutschland vor allem an der Euro-Krise und somit an Griechenland.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knuddelbearli
Ich sage lediglich, dass die Zinserträge für die Verschuldung keine nennenswerten positiven Auswirkungen hatten. Alles andere fantasierst du dir zusammen auch das, was ich angeblich impliziere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1, Bänki0815 und Rockbreak
Auf der Suche nach Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@lex30
Wer solche Fake News, oder besser gesagt Lügen, erfindet, ist nunmal extrem, finde es einfach peinlich, dass man dafür immer Umschreibungen sucht oder es auf Putintrolle schiebt. Wer ist den die 5te Kolonne von Putin, Trump und allgemein den neoliberalen Kapitalisten? Eher nicht die linken (wobei sich da bei Putin manche echt nicht mir Ruhm bekleckern... das muss ich zugeben, solche Eisnichten und selbstreflektioneen würden dir auch mal guttun)

Aber man sieht ja schön an deinem Post alles, was die Regierung macht, ist falsch, das man endlich mal Geld in die Hand nimmt, um Infrastruktur zu finanzieren ist ja auch wieder falsch und versickert nur, mit rechtsextrem warst ja nicht du gemeint (sondern die, die solche Lügenmärchen erfinden und verbreiten um alle aufzustacheln), du bist nur ein typisch deutscher Nörgler. Das mit dem Hirnkastl gebe ich dir gerne zurück.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
@Knuddelbearli
Ich sage lediglich, dass die Zinserträge für die Verschuldung keine nennenswerten positiven Auswirkungen hatten. Alles andere fantasierst du dir zusammen auch das, was ich angeblich impliziere.
ähm, ja du kritisierst meinen post, wo ich richtigstelle das Griechenland Deutschland kein Geld gekostet hat, sondern sogar eingebracht hat. Und dein Inhalt dieses Postest hat aber natürlich rein gar nix mit meinem Post zu tun auf den du dich direkt beziehst ...
Dabei habe ich sogar deine Antwort kommen sehen und deshalb geschrieben:
Außerdem, mit dem Argument (sind ja nur X Milliarden) könnte man ja auch fast alle Steuern abschaffen da, die einzeln ja nicht viel bringen, oder jede Ausgabe rechtfertigen (sind ja nur X Milliarden mehr) ....
Erst von der Seite dumm hineingrätschen und dann so tun als ob der andere sich das nur einbildet ...
Typische Taktik, wenn man was nicht wahrhaben will, aber keine Fakten dagegen hat ...
HF auf ignore, informiere dich nur damit du weisst das von mir keine Antwort mehr kommt. (weiss nicht wie ignore hier im Forum umgesetzt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), valorum, s0undjan und 5 andere
Hallo zusammen,

@Dr. MaRV
Dr. MaRV schrieb:
Ich sage lediglich, dass die Zinserträge für die Verschuldung keine nennenswerten positiven Auswirkungen hatten.
Jetzt redest du von "positiven Auswirkungen". Es ging darum ob Deutschland Geld entsprechend verdient hat oder nicht. Und Deutschland hat definitiv Geld an der "Griechenland-Krise" - die ja im Kern eine Euro-Krise war, nur Griechenland war der Hauptauslöser - als solcher verdient.

Und Deutschland konnte in der Zeit mit den Erlösen gut Wirtschaften. Da gibt es überhaupt keinen Zweifel. Das sind nichts anderes als positive Auswirkungen.

Ich weiß gar nicht, was du da jetzt für ein Bohei drum machst.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Knuddelbearli
Rockbreak schrieb:
Es ist ein "Das hätten wir gerne so" Artikel und kein Bericht. Schön und gut dass es vom BMZ ist, aber da steht nichts wertvolles drinnen.
Es ist das was geplant ist, das Gesamtpaket... Und solange das nicht storniert ist, bleibt es das und muss entsprechend ganzheitlich betrachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, Skaiy, Luxmanl525 und eine weitere Person
@PrinceCharming vor allem da bisher ja kaum Geld geflossen ist, wenn Rockbreak wirklich nur den Ist zustand beurteilen möchte, da Absichtserklärungen egal sind, dürfte er ja auch nur die Gelder bewerten, die bereits geflossen sind.
 
Rockbreak schrieb:
@Knuddelbearli Was ich auch getan habe Herr Schlaumeier, da ich mich auf die 11,2 Mio Euro der Zuschüsse für den Radweg von Anfang an bezog bis der kluge Prinz mit dem "Neeein das stimmt so nicht" Unsinn angefangen hat und meinte es wären alles nur Kredite und verzinste Kredite noch dazu woran man ja fett verdient, was alles Blödsinn ist. Danke für dein ungewolltes Untestreichen meiner Aussage.
Wenn du das hast, passt es doch, wobei ich von dir dazu gerade nur eine Aussage in Höhe von 20 Mio finde, großzügig gerundet?
Aber interessant, wie du reagierst, als ob es zwei Seiten gäbe, mir ist alles recht, solange mit Fakten und Quellen diskutiert wird und es nicht antidemokratisch wird (zB Hetze).
Das war auch der Grund, wieso ich mich bei diversen Posts eingeschaltet habe. Der letzte Post war zugegeben ein bisschen aus Frust aufgrund der Verhalten einiger hier. Tut mir leid, falls ich das zu vorwurfsvoll geschrieben war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Rockbreak
Rockbreak schrieb:
Was ich auch getan habe Herr Schlaumeier
Rockbreak schrieb:
Du und Knuddelbear seit schon zwei sehr spezielle
Und du solltest dich doch bitte mal an die hier übliche Diskussionskultur anpassen und nicht Leute Persönlich agitierend angehen. Okay? Wäre dir sehr dankbar dafür.

Ist jetzt auch nicht böse gemeint, dies nur vorbeugend erwähnt. Sieh es als wohltuenden Fingerzeig zwecks Versachlichung der "Diskussionskultur".

Das hier ist noch eine der wenigen wohltuenden Plattformen, wo man sich allgemein zwar auch mal nachdrücklich zum Ausdruck bringen kann, aber man sollte es vermeiden eine Thematik persönlich ausarten zu lassen.

Und das genau geschieht hier gerade. Bleibt Locker. Es geht um einen Meinungsaustausch. Und nicht um Rechthaberei, was mir immer mehr der Hauptaspekt zu sein scheint.

@Knuddelbearli
Knuddelbearli schrieb:
Tut mir leid, falls ich das zu vorwurfsvoll geschrieben war.
Jep. So sollte es sein. Danke für die Versachlichung. Von meiner Seite ist auch nichts gegen eine nachdrücklichere Ausdrucksform zu Sagen. Man ist ja von seinen eigenen Argumenten überzeugt. Keine Frage.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und Knuddelbearli
Weil Ö ja so ein gutes Vorbild ist.
Schrepfen die Bürger immer weiter, weil die ÖVP seit Jahren ein Ausgabenproblem hat.
Liebe Grüße aus Ö und nehmt uns hier nicht als Vorbild :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namron1 und tritratrullala
Alle die das hier gutheißen denken wieder nur von 12 bis Mittag. Aber ich erwarte hier langsam echt schon nichts anderes mehr. Wenn ich dann noch lese das manche von "klammer Staatskasse" reden, muss ich noch mehr lachen. Angesichts der Steuereinnahmen dieses Landes, sollte man vielleicht eher auf die Idee kommen das eigene Geld nicht in der Welt zu verteilen.
Aber gut das man wieder Firmen angeht wie Meta, die mit ihrer KI immer weiter voranschreiten, während man sich hier in Deutschland nun brüstet das OpenAI in München ein Büro eröffnet. Genau das OpenAI das schon so gut wie zu Microsoft gehört 😹
Vor lauter Naivität geht die Welt zu Grunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, zobl93, tritratrullala und 2 andere
Knuddelbearli schrieb:
wenn Rockbreak wirklich nur den Ist zustand beurteilen möchte, da Absichtserklärungen egal sind, dürfte er ja auch nur die Gelder bewerten, die bereits geflossen sind.
Ja, das ist ja sein Kritikpunkt, er sieht das Gesamtprojekt nicht sondern kritisiert nur das schon "verschenkte" Geld...


Rockbreak schrieb:
Mhm ja, das geplante Gesamtpaket das seit zweieinhalb Jahren läuft, 2027 fertig sein soll und bisher so gut wie nicht angefangen wurde. Wird bestimmt ein voller Erfolg. Du und Knuddelbear seid schon zwei sehr spezielle
Das steht doch in den Artikeln: Das Geld wird ausgeschüttet, wenn entsprechende Abschnitte erledigt sind. Und eh Du nun Verzögerungen negativ hervorhebst: Wir im Land des BER sollten mit der Kritik an Zeitplänen von Bauprojekten lieber vorsichtig zurückhaltend sein...

Lieber Rockbreak, ich habe tatsächlich mit Behörden und auch deutschen Behörden im Ausland zu tun. Meiner Erfahrung nach sitzen wir doch sehr auf unserem Geld. Ich will uns jetzt nicht unbedingt die Ferengi der Erde nennen, aber wir haben doch eher Stacheldraht in unserem Portemonnaie. Wenn Deutschland Geld ins Ausland verschenkt, dann hat das IMMER einen Hintergedanken und ist nur selten lediglich eine freundliche Geste. Es gibt immer ein Großes-Ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Ruptarr, Kalsarikännit und 5 andere
Liebe lesenden und schreibenden Forenmitglieder.

Ihr braucht mehr Vitamin D und Vitamin B12, mehr frische Luft und solltet euren digitalen Konsum reduzieren.
Wenn man hier in letzter Zeit so querliest.. mache ich mir ernsthaft Sorgen über den Gesundheitszustand Vieler hier. Macht mal Pause, spielt mit den Kids Mensch ärgere Dich nicht oder Halma, Mühle. Geht ins Grüne und entschleunigt Euch ein wenig. In letzter Zeit steigt die Aggressivität im Forum. :schluck: :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, MurphysLaw, s0undjan und 10 andere
TigerNationDE schrieb:
[...] 12 bis Mittag [...] Wenn ich dann noch lese das manche von "klammer Staatskasse" reden, muss ich noch mehr lachen. Angesichts der Steuereinnahmen dieses Landes, sollte man vielleicht eher auf die Idee kommen das eigene Geld nicht in der Welt zu verteilen.
Das BMZ hat ein Budget von bescheidenen 11Mrd., was knapp über 2% des Baundeshaushaltes sind. Damit helfen wir Menschen, die sonst eines Tages vor unserer Tür stehen und wir erkaufen uns Einfluss und wirtschaftliche Vorteile.

TigerNationDE schrieb:
Aber gut das man wieder Firmen angeht wie Meta, die mit ihrer KI immer weiter voranschreiten [...]
Du meinst dieses Meta wie auch die ganzen anderen Digitalkonzerne, die ihren fantastischen Reichtum und ihre marktbeherrschenden Stellungen der Grundlagenforschung verdanken, die von den öffentlichen Haushalten finanziert worden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Ruptarr, Hornblower und 3 andere
Deutschland hat kein Einnahmen sondern ein Ausgabenproblem. Darüber spricht leider keiner im TV oder wird eine Bühne gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meistera1983, Tekwin, Namron1 und 2 andere
Das ganze ist nur eines der Werkzeuge gegen Trump. Man kündigt halt auch mal ein wenig an und lässt Kurse Purzeln, anders versteht das die Orange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Rockbreak schrieb:
peruanischen Fahrradweg [...] Wo verdienen wir da was?

Erhoffte Umwegrentabilitaet: Der Radweg bewirkt ein Peru, "in dem der Kraftfahrer nicht nur auf den Autobahnen, sondern auf allen Straßen durch den Radfahrer freie, sichere Bahn findet." (so wurde die Benutzungspflicht fuer Radwege 1934 in Deutschland gefeiert, und an diesem Motiv hat sich seither nur geaendert, dass man es nicht mehr ganz so offen sagt und schreibt). Und wenn durch diese Attraktivierung des Autoverkehrs die Peruaner mehr Autos kaufen, sind sicher auch deutsche Autos dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Zurück
Oben