News Digitale Infrastruktur: Auch Deutsche Bahn muss bei Huawei-Verbot zahlen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aklaa, Mcr-King und 2 andere
Es war ein Fehler den Ausbau mit Geräten dieser Herkunft überhaupt zu erlauben.

Und je länger gewartet wird, desto teurer wird es. (vom Fall der Fälle mal ganz abgesehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raven4, slawa.dev, Wolwend_the_Orc und 25 andere
Auch unabhängig von der China-Debatte sollten bei derart wichtigen Infrastrukturprojekten bei technischen Ausschreibungen Punkte wie Nachhaltigkeit, Ersatzteilgarantie und Sicherheit eine gewichtige Rolle spielen. Grad in der ITK sind Produkte technisch schon veraltet, bevor so eine Ausschreibung überhaupt auf den Markt kommt und bedient wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Coenzym, Yesman9277 und 7 andere
Ach diese Diskussion ist so bekloppt.
Die ganze US Hardware hat nachweislich Hintertüren verbaut damit die NSA Spionieren kann. Bei Huawei Diskutiert der ganze Westen über den Huawei Verbot und die USA haben die ganze Huawei Hardware schon verboten. Ohne zu beweisen dass dort die Hintertüren eingebaut sind.
Naja ich bin ein Laie und rede wohl aus Fachlicher Sicht blödsinn, doch bevor man hier die DB und die Telekommunikations Unternehmen dazu verdonnert auf eigene Kosten die Huawei Hardware zu vernichten, soll man erstmal Beweisen dass dort die Hintertüren wie für die NSA drin sind.
Denn sonst müsste man ja alle China Hergestellte Hardware welche von Nokia und co. verbaut wird, ebenfalls verbieten. Denn die Chinesen könnten ohne das Wissen von Nokia und co. etwas eingebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, LukS, lalanunu und 68 andere
@Djura mich wundert das auch extrem ehrlich gesagt.

Ich bin mittlerweile ja wieder mit einem Bein aus der Wirtschaft raus (Forschungsinstitut, wo Projekte für die Wirtschaft laufen) und bei jedem Projekt bei jeder größeren Hardwarebestellung gibt es eine Bewertungsmatrix, bestimmte Kriterien oder oder und da kommen selbst bei den F&E Projekten immer diverse Punkte bzgl. Nachhaltigkeit, Garantien, lokale Anbieter, lokaler Support, Sicherheitsaspekte, EU-Kooperationen, langfristige Verfügbarkeit, ...

Und bei F&E hätte ich es jetzt noch am ehesten verstanden, wenn man "zum Ausprobieren und Entwickeln" mal die ein oder andere Regulierung etwas lockerer auslegt...aber doch nicht beim Produktiveinsatz von Hardware, die X-Jahre ihren Dienst erledigen muss. Das ist doch echt grob fahrlässig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind und jdiv
ovanix schrieb:
Die ganze US Hardware hat nachweislich Hintertüren verbaut damit die NSA Spionieren kann. Bei Huawei Diskutiert der ganze Westen über den Huawei Verbot und die USA haben die ganze Huawei Hardware schon verboten. Ohne zu beweisen dass dort die Hintertüren eingebaut sind.
Irgendwann wird auch das einem zum Verhängnis werden wie die Abhängigkeit was Energie betrifft zu Russland...
Mal wieder irgendeinen Krieg wo man dann mitmacht weil die USA so wollen und wenn man dann nicht dabei ist wird eben damit gedroht die IT lahmzulegen...
Man sollte sich grade als Industrieland von keinem anderen Land derart abhängig machen. Die Lösung kann nur sein zumindest europäisch das Zeug selbst zu kontruieren und zu bauen.

Wenn die Bahn aber ihre Technik austauschen muss freut sich die US Industrie und der Bahnkunde und deutsche Steuerzahler zahlt es gerne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italianhanno, linuxxer, disk31p und 7 andere
@ovanix Der Gesetzgeber muss halt gar nichts. Er muss nichts beweisen, er verlässt sich auf die "vertrauensvolle Partnerschaft" zu seinen Verbündeten und das wars.

Der Gesetzgeber erlässt so "schöne" Gesetze, die den Unternehmen Vorgaben machen, was Sie wie und wo dokumentieren müssen, damit diese sich dann teuer wertlose Zertifikate für irgendwelche Managementsysteme holen können, um für den Fall der Fälle eine (Cyber-)Versicherung abschließen zu können die im Schadensfall dann entweder in die Bresche springt oder eben nicht.

Der Gesetzgeber ist darüber hinaus unfähig seine eigene IT-Infrastruktur sicher zu gestalten. Er verlässt sich auf Produkte der Verbündeten. Siehe zuletzt der (Super-)Gau mit Ivanti und deren Schrottprodukt(en).

ALLES richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Italianhanno, SugarPancake und Hovac
IC3M@N FX schrieb:
Ist es müßig da zu reden was man dagegen tun könnte in Endeffekt nichts. USA ist Schutzmacht von Deutschland & Co allein schon Militärisch.
Man will es aber auch nicht.
Das Problem sind in meinen Augen eher wir selbst plus Lobby, plus Politiker auf unserer Seite die für persönliche Vorteile halt Entscheidungen treffen die langfrisitg zum Nachteil des eigenen Landes sind. Natürlich sind die ganzen Geschäfte kurzfrisitg lukrativ. Die USA sind ja nicht dumm und planen langfristig. Wir tun es nicht. Ergo unsere Schuld..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Hovac
Was willst du machen dich gegen die USA querstellen oder energisch protestieren oder gar sanktionieren?
Die lachen dich aus, Deutschland ist viel mehr abhängig von der USA sowohl Wirtschaftlich & Militärisch als es umgekehrt der Fall ist.
Obwohl Deutschland zu den größten Industriestaaten der Welt gehört läuft ohne die USA absolut nichts! Das Exportgut Made in Germany ist gekoppelt mit dem Wohlwollen der USA Ende der Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, Black_Taipan, Apocalypse und 2 andere
Es war ein Fail der Bahn, sich so auf Huawei ein zu lassen... Jetzt zahlt man doppelt für den Fehler.
Aber ist ja nicht das erste Mal, dass die Bahn failt und der Kunde / Steuerzahler es ausbaden muss.
Ergänzung ()

ovanix schrieb:
Die ganze US Hardware hat nachweislich Hintertüren verbaut damit die NSA Spionieren kann.
Schade, dass es nur Hardware aus China und den USA gibt und nicht etwa in Finnland und Schweden zweit große Hersteller von Mobilfunktechnik sitzen... /s
edit: Selbst wenn es Nokia und Ericsson nicht gäbe und auch sonst keine Firmen in der EU die sowas können, wäre es immernoch besser sich von den USA ausspionieren zu lassen, als von den Faschisten in Peking. Die USA meinen es deutlich besser mit ihren Verbündeten/Vasallen als China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Apocalypse und Mike550155
Rach78 schrieb:
Irgendwann wird auch das einem zum Verhängnis werden wie die Abhängigkeit was Energie betrifft zu Russland...
Ich sehe es definitiv auch so, dass man so viel wie möglich innerhalb der EU lassen sollte um (insbesondere strategische) Abhängigkeiten zu reduzieren...

Aber bzgl. USA ist sowas hier...
ovanix schrieb:
Ach diese Diskussion ist so bekloppt.
Die ganze US Hardware hat nachweislich Hintertüren verbaut damit die NSA Spionieren kann. Bei Huawei Diskutiert der ganze Westen über den Huawei Verbot und die USA haben die ganze Huawei Hardware schon verboten.
IC3M@N FX schrieb:
Der Unterschied ist das die USA dein Arsch fickt, fühlt sich wohl als Land wie Deutschland wohl angenehmer an als wenn es China tut, anders lässt sich das nicht erklären.
...doch absoluter Quark.

Man hört Derartiges immer schnell am Stammtisch. Definitiv gibt es auch viel Fragwürdiges bei den USA - zweifellos. Dennoch sind die USA eine Demokratie. Wenn man Abhängigkeiten hat, dann definitiv deutlich besser Abhängigkeiten in den USA als in Russland oder China.

Mal abgesehen davon, dass China der unangefochtene Weltmeister im Kopieren und Missachten von Copyrights ist...deren Gleichschaltung, Zensur, Social-Credit-System usw. solltem jeden Bürger mehr als zu Denken geben.

Selbst wenn man zurück schaut auf weniger ziviliserte Zeiten: beim Manhattan-Projekt (und auch generell) sind diverse Deutsche freiwillig im 2. WK in die USA geflohen. Da hat man zwar auch eine geheime Stadt errichtet, aber nicht Menschen willkürlich zu irgendwas gezwungen.

Wenn man sich mal die Geschichten von City 40 aus Russland anschaut - deren anfängliches Atomprogramm - dann haben die nach Lust und Laune Wissenschaftler und anderes Personal deportiert in ihre geheime Stadt, Menschen einfach verschwinden lassen, zu Arbeiten an radioaktivem Material gezwungen und wer nicht den Vorgaben folgte, wurde schlichtweg erschossen oder gefoltert. Bei wichtigen Wissenschaftlern ist man dann auch gerne auf die Familie losgegangen, um die in die Linie zu zwingen. Mal ganz ab von der kontinuierlichen Umweltverschmutzung mit radioaktivem Material, was in Russland wirklich seines Gleichen sucht.

Und ich China läuft das genauso.

Selbst zu den Zeiten, als man Oppenheimer als Kommunisten sah (was damals ja so ziemlich die schlimmste Anschuldigung darstellte) hat man ihn weder gefoltert noch seine Frau erschossen, nur lange und unangenehm verhört - aber dabei ja durchaus auch die Möglichkeit zu anwaltlicher Vertretung gelassen.

Also bei aller berechtigen US-Kritik - und ja davon gibt es eine Menge...USA ist mit China oder Russland einfach nicht zu vergleichen und wenn man Abhängigkeiten hat, dann sind Abhängigkeiten in die USA definitiv um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plami, Benji21, KarlsruheArgus und 10 andere
IC3M@N FX schrieb:
Der Unterschied ist das die USA dein Arsch fickt, fühlt sich wohl als Land wie Deutschland wohl angenehmer an als wenn es China tut, anders lässt sich das nicht erklären.
Diese dumpfe Geschichtsvergessenheit lässt mich immer wieder ratlos zurück. Wenn man bedenkt wie sich die USA (+ UK + Frankreich) nach dem zweiten Weltkrieg und wie sich die Sowjets verhalten haben, wo sich eine blühende Wirtschaft, Demokratie und Wohlstand entwickeln konnte und wo Diktatur, Verfolgung und Verarmung entwickelte. Und das obwohl Deutschland in Europa gewütet hat wie kein andere zuvor, hat der Westen uns dieses Vertrauen und diese Gunst zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas12342, Otsy, Rawday und 9 andere
Die entsprechende Hardware gilt als Sicherheitsrisiko
Und jene Hardware landet dann in Entwicklungsländern auf irgendwelchen Dubiosen Mülldeponien.

Gruß Fred.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Es war ein Fail der Bahn, sich so auf Huawei ein zu lassen... Jetzt zahlt man doppelt für den Fehler.
Aber ist ja nicht das erste Mal, dass die Bahn failt und der Kunde / Steuerzahler es ausbaden muss.
Ergänzung ()


Schade, dass es nur Hardware aus China und den USA gibt und nicht etwa in Finnland und Schweden zweit große Hersteller von Mobilfunktechnik sitzen... /s
edit: Selbst wenn es Nokia und Ericsson nicht gäbe und auch sonst keine Firmen in der EU die sowas können, wäre es immernoch besser sich von den USA ausspionieren zu lassen, als von den Faschisten in Peking. Die USA meinen es deutlich besser mit ihren Verbündeten/Vasallen als China.
Und genau das ist der Punkt die Moral und Werte System ist dadurch fürn Arsch wenn du deinen Westlichen Freund/Alliierten spionierst, wie willst du andere Länder überzeugen das man Werte hat die man Verteidigen will und möchte z.b Europa & NATO bzw. Westen.
Das ist doch Heuchlerisch, wir sehen das wir sprechen es aber nicht an, aber zeigen auf andere Länder was sie falsch machen und beschweren uns über die wie soll sowas funktionieren?
Ich bin Türke bin hier geboren ich liebe das Deutschland als meine Heimat wie die Türkei, aber es ist als Land und Gesellschaft nicht konsequent zu seinem Moralischen Werten oder Kompass.
Es reicht nicht bessere Zustände zu haben als andere Länder, entweder man ist konsequent oder nicht.
Ergänzung ()

ascer schrieb:
Ich sehe es definitiv auch so, dass man so viel wie möglich innerhalb der EU lassen sollte um (insbesondere strategische) Abhängigkeiten zu reduzieren...

Aber bzgl. USA ist sowas hier...


...doch absoluter Quark.

Man hört Derartiges immer schnell am Stammtisch. Definitiv gibt es auch viel Fragwürdiges bei den USA - zweifellos. Dennoch sind die USA eine Demokratie. Wenn man Abhängigkeiten hat, dann definitiv deutlich besser Abhängigkeiten in den USA als in Russland oder China.
Gib einfach USA Spionage Deutschland in Google ein. Es gibt genug Material ich denke die Tagesschau & Co sollten seriös genug sein.
Mir geht es nicht mal ob das System China oder Russland zuletzt schlimmer ist oder schlechter oder was auch immer.
Der Punkt ist nicht mal ob das Modell der Gesellschaft von diesen Länder mag oder nicht unabhängig der Kultur, Gesellschaft und Politik.
Die schreiben halt nicht Freiheit, Brüderlichkeit, Demokratie & Co in ihren Fahnen und Posaunen es laut raus.
Es ist klar das dass USA & Europa Modell der Freiheit, zuletzt die bessere ist ohne frage, aber das heißt nicht das die ehrlich und richtig ist.
Man sollte dann nicht mit den Fingern auf andere zeigen, das kann man erst machen wenn man eben diese dinge nicht mehr macht, dann ist man auch Glaubwürdiger gegenüber den anderen Ländern.
Denn so wäre man nur gebrandmarkt als Heuchler und Doppelmoralist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Simzone4, Hovac und 2 andere
Schon bitter...und von den ehemaligen Entscheidungsträgern und Vorteilsnehmern zahlt niemand auch nur einen Cent...es bleibt am Steuerzahler...das macht solche Posten ja so attraktiv...man profitiert ohne irgendeine Verantwortung zu tragen...
 
IC3M@N FX schrieb:
Es reicht nicht bessere Zustände zu haben als andere Länder, entweder man ist konsequent oder nicht.
Du urteilst doch hier in Weiß und Schwarz. Die Welt besteht aus Grautönen. Kein Staat oder Politiker weltweit ist bei allem konsequent. Nicht mal wenn man nur die Mehrheit der Entscheidungen betrachtet.

Selbst Fundamentalisten sind das nicht. Selbst fundamentalistische Religiöse sind es nicht: wie viele Missbrauchsfälle z.B. gab es im Vatikan oder generell bei Katholiken? Wie stark werden Themen wie Schwul-sein im Islam totgeschwiegen und einfach als "gibt es nicht" dargestellt? Oder Dinge wie Rauchen. Da hast du auf der einen Seite Sachen wie „Er gebietet ihnen das Rechte und verbietet ihnen das Verwerfliche, er erlaubt ihnen die guten Dinge und verbietet ihnen die schlechten,…“ (Al-Araf 7:157) und dann ist Rauchen, Cannabis, ... trotzdem kein Problem, einfach weil es damals noch nicht so verbreitet war und deshalb nicht explizit im Koran steht "Du sollst nicht rauchen", sondern nur an zig Stellen, dass man nichts schädliches, verwerfliches, ... machen soll.

TL;DR: "nicht konsequent" kannst du quasi jedem vorwerfen.

Ich halte mich da viel lieber an real messbare Dinge. Zum Beispiel, was man machen, was man sagen, und wohin man reisen kann, ohne hinterher Gefängnis fürchten zu müssen.

Oder bzgl. Entwicklung auch so was hier:
Freiheraus schrieb:
Wenn man bedenkt wie sich die USA (+ UK + Frankreich) nach dem zweiten Weltkrieg und wie sich die Sowjets verhalten haben, wo sich eine blühende Wirtschaft, Demokratie und Wohlstand entwickeln konnte und wo Dikatur, Verfolgung und Verarmung entwickelte.
Überall wo Russland (und genauso China) die Finger im Spiel haben, gibt es mehr Umweltverschmutzung als in der hinterletzten Ecke von Texas, mehr Armut, Verfolgung, Unterdrückung von Meinungen, ...

Die Frage ist ja nicht, ob die USA Engel sind - das sind sie auch ganz sicher nicht. Wie gesagt, es gibt definitiv mehr als genug, was man an den USA kritisieren kann. Die Frage ist doch viel eher: wo befinden sich die USA auf der "Werte-Skala".

Nochmal: Von "Perfekt" sind auch die USA sehr weit weg, aber Russland und China bilden quasi den Bodensatz, da ist USA definitiv deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, DNS81, Otsy und 3 andere
IC3M@N FX schrieb:
fühlt sich wohl als Land wie Deutschland wohl angenehmer an
Ja schon, weil die USA halt keine üble Diktatur sondern eine freiheitliche Demokratie, ein Rechtsstaat und Partner mit vergleichsweiße ähnlichen Werten ist.
Natürlich nicht wirklich auf Augenhöhe, um in deiner Sprache zu bleiben.. die USA haben eben eindeutig den Größten, da kommt man nicht komplett drum rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und UrlaubMitStalin
ist doch Schön der Kunde darf mehr zahlen und bekommt sogar weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Hovac
es ist richtig, dass hier entschieden gegen china vorgegangen wird. konsequent wäre es aber auch die USA in gleichem maße auszuschließen.

realistisch betrachtet gibts in der EU halt die technik fast nicht oder überhaupt nicht. was also tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
jackii schrieb:
Ja schon, weil die USA halt keine üble Diktatur sondern eine freiheitliche Demokratie
Demokratien herrschen auch in anderen Ländern, leider ist das alles zunehmend eher ein Wirtschaftskrieg. Huawei und Co wurden nur sanktioniert, weil sie zu dieser Zeit sehr mächtig waren und Samsung und Apple weniger verkauft haben. Welche Spionage jetzt besser ist, möchte ich nicht beurteilen. Besser wäre eine europäische Lösung, hier fällt mir Nokia ein, aber hier ist die USA eher eine Kooperation mit Samsung eingegangen. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Nokia, wird wohl diese Aufgabe nicht schaffen und dann bleibt wieder nur die USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Mcr-King
Zurück
Oben