News Digitale Infrastruktur: Auch Deutsche Bahn muss bei Huawei-Verbot zahlen

IC3M@N FX schrieb:
Und genau das ist der Punkt die Moral und Werte System ist dadurch fürn Arsch wenn du deinen Westlichen Freund/Alliierten spionierst, wie willst du andere Länder überzeugen das man Werte hat die man Verteidigen will und möchte z.b Europa & NATO bzw. Westen.
Das ist doch Heuchlerisch, wir sehen das wir sprechen es aber nicht an, aber zeigen auf andere Länder was sie falsch machen und beschweren uns über die wie soll sowas funktionieren?
Es gibt nicht nur "gut" und "böse", es gibt nur Grautöne.
Auch wenns an den USA reichlich zu kritisieren gibt, so ist China eine gaanz andere Liga.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
realistisch betrachtet gibts in der EU halt die technik fast nicht oder überhaupt nicht. was also tun?
NOKIA?
Ericsson?
Europa hat MEHR 5G Technik als die USA !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DNS81, Topas93 und 3 andere
Einfach alles ausschalten. Braucht doch niemand. Besser in Pünktlichkeit investieren... Och, da müsste man ja wieder nach China oder Japan gucken 🫣. Als deutscher sag ich längst, die Deutschen könn (dürfen) schon Lange nichts mehr... Schlusslicht praktisch in allem dank Bananen und Scheißewerfkommando, hauptsache Grün und unterwürfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Dr. MaRV
Das ist einfach nur noch grotesk.
Wir tauschen für viel Geld funktionierende Infrastruktur auf Geheiß eines fremden Staates aus, der dann das tut was man bei den bestehenden Anlagen dagegen nur vermutet. Nach der Nordstreamsprengung nicht mehr rational zu begreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, -=[CrysiS]=-, linuxxer und 6 andere
Mcr-King schrieb:
ist doch Schön der Kunde darf mehr zahlen und bekommt sogar weniger.
Zumindest wird er nicht von einem faschistischen Regime ausgespäht... naja, es sei denn er hat TikTok installiert.🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@ovanix

Die Frage ist nur, was das alles mit einem Netzwerkausrüster, der von einem menschenverachtenden Regime wie China diktiert wird zu tun hat? Kein Vorstand und keine Führungsposition bei Huawei wird sich gegen Anweisungen aus Peking auflehnen. Warum? Weil sie sonst wie alle anderen reichen und ehemals mächtigen von der Bildfläche verschwinden werden. Du kannst doch nicht von den USA und von Europa erwarten, dass man es duldet, so einem Regime wie China Zugriff auf kritische Infrastruktur im Westen zu gewähren.

ascer schrieb:
Die Frage ist doch viel eher: wo befinden sich die USA auf der "Werte-Skala".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und ascer
UrlaubMitStalin schrieb:
Es war ein Fail der Bahn, sich so auf Huawei ein zu lassen... Jetzt zahlt man doppelt für den Fehler.
Vodafone & o2 sind hier gefühlt 95% Huawei. Und bei der DB ist mir bisher nicht wirklich Huawei-Technik untergekommen, wobei ich mit dem Aufbau des GSM-R-Nachfolgers aber auch nichts zu tun habe.
 
rezzler schrieb:
Vodafone & o2 sind hier gefühlt 95% Huawei.
Die Terrorkom hat auch viel Huawei verbaut. Funktioniert auch echt gut... naja, wenn da nicht der chinesische Staat wäre.
Man muss ja nicht alles sofort raus reißen, aber bei Neubauten und den Bestand nach und nach umrüsten ist ja durchaus möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
Wenn man sicher überlegt, dass Huawei schätzungsweise 70% aller 5G-Basisstationen weltweit(!) stellt, ist die Marktmacht schon ziemlich gigantisch.

Allerdings wirft es dann schon die Frage auf: Sind die so viel günstiger oder so viel besser?

Es wäre halt mal wieder nett, wenn in der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt, solche Hochtechnologie vom Design bis zur Fertigung in eigener Hand hätte und bei kritischen Infrastrukturen weder auf US- noch auf Chinatechnik angewiesen zu sein.

Aber in einem Land, das zunehmend in die Deindustrialisierung abdriftet, ist das reines Wunschdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DNS81, icetom und 2 andere
incurable schrieb:
Es war ein Fehler den Ausbau mit Geräten dieser Herkunft überhaupt zu erlauben.

Und je länger gewartet wird, desto teurer wird es. (vom Fall der Fälle mal ganz abgesehen)
richtig... alles aus China verbieten... jeden kleinsten Chip verbieten. Wir müssen uns von der Abhängigkeit befreien!!! Wir müssen uns auch von Öl und Gas unabhängig machen. Wir müssen alles selbstständig in diesem Land herstellen.

Am Ende kostet alles 10x so viel, taugt nur die Hälfe oder wir sitzen technologisch wieder irgendwo in den 80ern fest 😂

nehmt es mir nicht übel aber so langsam ist dieses Theater mit USA und der EU einfach nur peinlich. Wie kann man sich nur von so einem Haufen Schildbürger herum diktieren lassen?

Spionage... jedes verdammte Land auf der Welt spioniert irgendwo ein anderes Land aus. Auch die "Saubermänner" innerhalb der EU spionieren herum - selbst sogar bei den "Freunden"!
Und wenn es sich die Gelegenheit bietet, dann würde auch aus der EU heraus "feindliche Infrastruktur" versucht abzuschalten. Sollen doch nicht so tun als wären wir hier alles Unschuldskinder.

Zu 100% hat alles nur politische Hintergründe oder um anderen Firmen die Möglichkeit zu geben, um überhaupt technologisch aufschließen zu können.

Was für Alternativen gibts überhaupt zu Huawei oder ZTE?
Also was gibt es überhaupt, womit man Huawei 1 zu 1 ersetzen könnte? Wenns so einfach wäre, warum haben andere Länder so viel Probleme seit dem sie Produkte von Huawei nicht mehr zugelassen haben?
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Die USA meinen es deutlich besser mit ihren Verbündeten/Vasallen als China.
und irgendwo in einem asiatischem Land schreibt gerade jemand genau das selbe nur bei dem ist es genau anders herum 😉 es kommt immer darauf an wo man sich gerade befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Schinken42, Munkman und eine weitere Person
cbuser01 schrieb:
...
Es wäre halt mal wieder nett, wenn in der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt, solche Hochtechnologie vom Design bis zur Fertigung in eigener Hand hätte und bei kritischen Infrastrukturen weder auf US- noch auf Chinatechnik angewiesen zu sein.

Aber in einem Land, das zunehmend in die Deindustrialisierung abdriftet, ist das reines Wunschdenken.
Da bist du nicht mehr aktuell, "wir" sind nach der Weltbank in der Kaufkraftparität hinter Russland angekommen, zudem hat so etwas nichts mit können, sondern mit dürfen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p
incurable schrieb:
Es war ein Fehler den Ausbau mit Geräten dieser Herkunft überhaupt zu erlauben.

Und je länger gewartet wird, desto teurer wird es. (vom Fall der Fälle mal ganz abgesehen)
Es war dann ein Fehler, wenn man jetzt anlasslos alles rausrupft und verschrottet. Das nämlich ist die dümmste Strategie von allen.

Gibt es irgendeinen Beleg für die theoretischen Anschuldigungen? - Wohl nein.
Kann man die Komponenten betreiben und netzwerkseitig isolieren? - Wohl ja, mindestens für die meisten Bauteile.

Cisco-Router hingegen haben immer wieder bestätigte gravierende Lücken, sogar hardcodierte Geheimzugänge gab es schon, aber da fordert keiner die Entsorgung. Das ganze ist mindestens zum Größten Teil US-Propaganda, weil die Angst haben, dass China ihnen den Rang abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Schinken42, AssembIer und 3 andere
ReactivateMe347 schrieb:
Gibt es irgendeinen Beleg für die theoretischen Anschuldigungen? - Wohl nein.
selbiges Thema war ja auch seit Ukraine Krieg mit Kaspersky gewesen. Selbst das BSI hat davor gewarnt das Russland Kaspersky gegen die Nutzer in der Welt einsetzen und deren IT übernehmen können und so Schäden anrichten kann.

Belege dazu gab es keine und mittlerweile hat man auch zugegeben das diese "Warnung" rein politischer Natur war und es keine konkreten Belege für diese Warnung / Behauptung jemals gab.

und es würde mich nicht wundern wenns hier in dem Fall am Ende genauso ablaufen wird.

Ich warte noch darauf das man vor Foxconn warnt und jedes Gerät, wo ein Bauteil von Foxconn drin steckt, vernichtet werden muss.


Das würde aber ein Riesen Berg Elektroschrott werden da gefühlt überall Bauteile von Foxconn drin steckt

Apple-Zulieferer Foxconn: USA und China führen Technologiekrieg​


Aufsichtsratschef Terry Gou: Konflikt ist für Foxconn größte Herausforderung der Firmengeschichte
22. Juni 2018, 10:50

Die scharfen Auseinandersetzungen zwischen den USA und China drehen sich nach Einschätzung des Aufsichtsratschefs des Apple-Zulieferers Foxconn, Terry Gou, um Technologien. "Sie kämpfen nicht wirklich einen Handelskrieg. Es ist ein Technologiekrieg", sagte Gou am Freitag auf der Hauptversammlung.

Für sein Unternehmen sei der Konflikt die größte Herausforderung in der Firmengeschichte. Es seien verschiedene Pläne ausgearbeitet worden, um reagieren zu können, sagte Gou, ohne Details zu nennen.

Eine Million Mitarbeiter​

Foxconn ist unter dem Namen Hon Hai Precision bekanntgeworden. Das Unternehmen zählt mehr als eine Million Mitarbeiter, ein Großteil davon in China.

Der Streit zwischen den USA und China hat sich zuletzt hochgeschaukelt. US-Präsident Donald Trump hatte am Montag angekündigt, neue Zölle auf chinesische Waren im Volumen von 200 Mrd. Dollar (173 Mrd. Euro) zu verhängen, sollte die Regierung in Peking Vergeltungszölle für frühere US-Importauflagen umsetzen. Analysten gehen davon aus, dass dies auch die Lieferketten für die Technologie- und Autobranche stört, für die Foxconn größtenteils produziert. (APA, 22.6. 2018)
tja warten wir es ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, ovanix und Hovac
Intruder schrieb:
und irgendwo in einem asiatischem Land schreibt gerade jemand genau das selbe nur bei dem ist es genau anders herum 😉 es kommt immer darauf an wo man sich gerade befindet.
Schade, dass es keine objektive Bewertungs-Systeme oder Untersuchungen gibt, über

Wenn in China jemand schreibt, dass er mehr Freiheit genießt als jemand in den USA oder Europa, dann ist der einfach dumm und/oder ein Propaganda-Opfer. So einfach ist das.

Hier kann man Kritik am Staat üben... in China, Iran oder Russland verschwindest Du dann einfach. Oder er weiß, dass man von ihm erwartet das zu schreiben, damit er seinen "Social-Score" erhöhen kann, auch wenn er weiß, dass es Quatsch ist.

Deine Argumentation ist sehr schwach, geht Richtung Schwurbler-Argumentation.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
Vermutlich der Telegram-Channel der örtlichen AfD-Ortsgruppe.
Kein Quatsch, die AfD und ihr nahe stehende Personen hauen ständig solchen Quatsch raus.
Aber ich glaube, das gheht langsam Richtung OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Zarlak, SSGFrost und eine weitere Person
ascer schrieb:
Dennoch sind die USA eine Demokratie.
Sind sie das?
Demokratie ist mittlerweile einfach ein Begriff geworden den sich immer diejenigen selbst geben die meinen sie seien die Guten.
Wieviele Leute haben die USA hinrichten lassen ohne einen Prozess? Bush wurde nichtmal angeklagt für einen Angriffkrieg der auf Lügen beruhte. Vor dem Gesetz sind alle gleich?
Formal mag das Land eine Demokratie sein, aber wenn man mal genauer hinschaut finde man dort auch so einiges.
Von daher halte ich nichts von "aber bei denen ist das anders weil die sind halt die Guten".
Ich persönlich sehe Interessen. Die hat jedes Land. Ich halte nichts davon sich total abhängig zu machen von wem anders und dann drauf zu hoffen dass es gut läuft weil sich deren Interessen mit den eigenen Überschneiden.
Wenn man mit offenen Augen durch die Welt läuft wird man erkennen dass was für die USA gut ist nicht umbedingt gut für Europa bzw Deutschland ist.
Ob man nun abhängig von Russland, China oder den USA ist spielt am Ende keine Rolle. Man ist damit am Ende abhängig von wem anders, man ist erpressbar, hat weniger Optionen usw.
Es geht einfach nur darum ob es klug ist sich abhängig von wem zu machen. In meinen Augen nicht.

Jetzt sind wir einmal auf die Fresse geflogen mit Russland. Weißt du wer vor der Situation damals schon gewarnt hat und es als Schwäche von Deutschland angesehen hat? Es war der böse Trump.
Wenn jemand wie Trump nochmal an die Macht kommt kann es auch gut sein dass die schützendes Hand der USA aus Europa weggenommen wird, weil einfach zu teuer und dann heißt es blitz schnell "seht mal zu, ist euer Problem da".
Aber gut,fallen wir halt erneut nochmal auf die Schnauze und reden uns das alles schön. Bin eh der Meinung Dummheit gehört auch bestraft. Vllt lernen wir irgendwann oder halt auch nicht...
Und ich bin ebenso der Meinung dass wir bzw Europa es durchaus könnten, wir wollen es aber nicht. Wir reagieren am liebsten dann wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Dann überstürzen wir alles und man wundert sich dass die Bürger bzw Wähler da nicht mitgehen weil man politisch halt meint Fehler die man jahrzehnte gemacht hat nun mal eben so schnell korrigieren kann.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
realistisch betrachtet gibts in der EU halt die technik fast nicht oder überhaupt nicht. was also tun?
Nach den Technologie hat man anderswo auch nicht nach gebohrt oder auf einmal sind die vom Himmel gefallen sondern man hat drauf hingearbeit, es wurde Entscheidungen getroffen wovon man langfrisitig(!) profitiert.
Man erreicht ein Ziel übrigens schneller wenn man irgendwann mal anfängt statt einfach gar nicht erst zu starten und sich dann nach einem Jahr zu wundert dass man dem immer noch nicht näher gekommen ist und sich dann einredet dass es ja eh alles nicht bringt. Typisches Versagermindset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, AssembIer, Munkman und eine weitere Person
Es war sicherlich ein Fehler. Konnte man daran schon denken als die Verträge gemacht wurden? Sicherlich ist das Jahre zurück...
 
Ist es nicht eher so dass es überhaupt keine Alternativen zu Huawai gibt, weil die technisch der Welt soweit voraus sind?
China ist nun mal da. Es ist ein Fehler von China im Kontext_vor_20 Jahren zu denken. Die haben längst aufgeholt und überholt. Stellen diese doch sogar die meisten Patente weltweit.
China fährt Vollgas auf der linken Spur.

Amis sehen ihre Vormachtstellung bedroht. Um nichts anderes geht es bei Sanktionen gegen Huawai. Obszön reiche Elite biegt Politik für sich so wie es nötig ist um Zielsetzungen zu erreichen. Die denken im Traum nicht daran mit jemand anderem zu teilen. Ich ich ich. USA first. Immer, um jeden Preis.

Da geht es längst nicht mehr um die EU oder Russland. All eyes on China.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und ovanix
Rach78 schrieb:
Die USA sind zweifelsohne eine Demokratie und das nicht nur formal. Das hat auch erstmal mit "Gut und Böse" gar nichts zu tun, sondern mit parlamentarischen Prozessen und Mitbestimmung.

Wenn man Mitbestimmung und Meinungsäußerung und ... als optional einstuft sowie die ganze Thematik rein auf politische Interessen herabstuft...
Rach78 schrieb:
Ich persönlich sehe Interessen.
...dann mag man keinen Unterschied zwischen USA, China und Russland sehen. In der Realität sind aber diese Rechte und Prinzipien von außerordentlichem Interesse.

Selbst ein Trump ist einfach nicht ansatzweise so ein Hardliner oder Autokrat wie Putin oder Jinping.

UrlaubMitStalin schrieb:
Schade, dass es keine objektive Bewertungs-Systeme oder Untersuchungen gibt, über

Wenn in China jemand schreibt, dass er mehr Freiheit genießt als jemand in den USA oder Europa, dann ist der einfach dumm und/oder ein Propaganda-Opfer. So einfach ist das.
Das sehe ich exakt genauso.

Durch meine Arbeit bin ich größtenteils mit Nicht-Deutschen in Kontakt, bei KI sind das halt häufig auch Chinesen. Ich kenne mehrere persönlich die selbst als dauerhaft in Deutschland lebende nur dann offen über ihr Land sprechen, wenn sie (a) in einem geschlossenen Raum, (b) ohne Technik, (c) ohne Smartphones und (d) ohne andere Chinesen sind.

@ReactivateMe347 @Intruder @IC3M@N FX
Solche Geschichten, die ich persönlich mit migrierten Chinesen erlebt habe, und all die Anderen hier im Thread genannten Fakten zeigen doch ganz klar auf, dass man mit Russland und China nicht kooperieren sollte.

Nochmal hier: natürlich ist gar nicht abhängig sein und 100% zu allen Werten zu stehen usw. usf. immer am besten, aber in der Realität ist das niemals möglich. Die Realität besteht aus Grautönen und Kompromissen. Und die USA sind einfach ein um Welten besserer Kompromiss für die Welt als Russland oder China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, DNS81, ErbarmeHesse und 3 andere
ascer schrieb:
...dann mag man keinen Unterschied zwischen USA, China und Russland sehen. In der Realität sind aber diese Rechte und Prinzipien von außerordentlichem Interesse.

Selbst ein Trump ist einfach nicht ansatzweise so ein Hardliner oder Autokrat wie Putin oder Jinping.
Und du meinst ein Land wie USA steht dann selbstlos für die Interessen anderer Länder ein, auch wenn sie dadurch keinen Vorteil haben und das ist es was sie von China und Russland unterscheidet?

NIEMAND steht unsere Interessen ein wenn wir selbst es nicht tun... Da kannst du dich auch noch so stark einreden dass die USA ganz toll und demokratisch und sonstwas sind. Wenns um Interessen geht sind so Länder knallhart.
Du meinst also es ist eine gute Position wenn man mit dem Rücken zur Wand steht? Also in so einer Situation verhandelt es sich besonders gut?

Selbst China kann mehr Druck auf die USA ausüben als wir es je könnten.

Worum geht es jetzt hier? Dass man noch 10mal sagt dass USA toller als China und Russland sind? Warum ist dir das so wichtig? Es spielt für die eigene Position absolut keine Rolle.
USA sind auch bekannt dafür sich einseitig ganz gerne von irgendwelche Verträgen zu lösen und sie aufzukündigen wenn sie kein Bock mehr drauf haben sich dran zu halten.
Am Ende tut das Land dann auf einmal wieder was wo sie vorher dir versprochen haben es nicht zu tun. Und du stehst dumm da und sagst "aber schau mal hier habt ihr Unterschrieben!!" aber es interesiere keine Sau halt...
Und der Russe ist am Ende böse weil er halt böse ist selbst wenn er sich an die vereinbarten Verträge mit dir hält..
Ganz im ernst wir benehmen uns auf dem internationalem Parkett wie der letzte Vollidiot... Klar wird man da ausgenutzt und verarscht... Ein jeder der Dummheit der anderen zum eigenen Vorteil nicht ausnutzen würde wäre dumm.
Mal dir weiterhin ein Bild der Welt wie du sie gern hättest sie aber einfach nicht ist. Alles schön idealisieren, schön an der Realität vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, AssembIer, disk31p und 3 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
...

Deine Argumentation ist sehr schwach, geht Richtung Schwurbler-Argumentation.
Ergänzung ()


Vermutlich der Telegram-Channel der örtlichen AfD-Ortsgruppe.
Kein Quatsch, die AfD und ihr nahe stehende Personen hauen ständig solchen Quatsch raus.
Aber ich glaube, das gheht langsam Richtung OT.
@0x8100

Weltbank habe ich doch sehr deutlich geschrieben.

Das gezeichnete Bild finde ich sehr bedenklich, ist eigenes Nachdenken wirklich so abwegig geworden?
Alles ist immer von irgend einer Interessengruppe zu dem interpretiertem Zweck xy, Schwurbler sonstwas, das man sich einfach eine Meinung gebildet hat kommt in gewissen Kreisen gar nicht mehr vor.

Mal zum selbst erkennen,
"Wikipedia Liste der Länder nach Bruttonationaleinkommen pro Kopf 2021" -> Einwohner berücksichtigen-> +2 Jahre dumme Sanktionen-> Summe abschätzen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Zurück
Oben