News Digitale Infrastruktur: Auch Deutsche Bahn muss bei Huawei-Verbot zahlen

kicos018 schrieb:
20% sind glücklicherweise noch keine Mehrheit
na da hast du glücklicherweise (noch) recht aber was wäre wenn es mehr Stimmen wären? Spinnen wir ne Runder herum und stellen uns vor es wären 35% oder noch mehr...

was wäre dann?

kicos018 schrieb:
Eine dumme Schlussfolgerung hingegen ist es, deswegen eine rechtsextremistische Partei zu wählen.
wäre es klüger eine Partei zu wählen, die vielleicht linksextremistisch wäre?

Wenn ich mir das so in anderen europäischen Ländern so anschaue, haben die keine großen Probleme damit auch aktuell rechtspopulistische Parteien zu Wählen und auch aktuell in der Regierung zu haben.
Ich gehe stark davon aus das dies so ein deutsches Nachkriegs Trauma ist, was uns gleich ans schlimmste zurück erinnern lässt.

Also nicht das mich jemand falsch versteht aber ich will weder das linke noch das rechte in irgend einer Form regieren sehen 🙂 und selbst das aktuelle ist mir persönlich schon viel zu link(s) - für mein Empfinden.
So genau die goldene Mitte wäre perfekt nur wir driften ja von Regierung zu Regierung immer weiter nach links ab
 
Je später so eine Änderung kommt umso kostspieliger sind sie.

Nach diesem Motto, lieber ein Schrecken mit Ende, als eines ohne.

Ja die Nordatlantischen Beziehungen waren nicht immer Problemfrei, aber wenn man sich anschaut mit welchen willkürlichen Maßnahmen man von chinesischer Seite rechnen kann, wie keine Seltene Erden für Japan von China, keine australische Kohle für China.

Russisches Gas sollte den Deutschen eine Lehre sein autoritären Regimes nicht zu sehr zu vertrauen.

Wir haben doch mit Nokia und Ericson top Anbieter in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
ascer schrieb:
Definitiv gibt es auch viel Fragwürdiges bei den USA - zweifellos. Dennoch sind die USA eine Demokratie. Wenn man Abhängigkeiten hat, dann definitiv deutlich besser Abhängigkeiten in den USA als in Russland oder China.
Klingt für mich nach Stockholm-Syndrom. Ich will keine Unabhängigkeit. Punkt.
ascer schrieb:
Also bei aller berechtigen US-Kritik - und ja davon gibt es eine Menge...USA ist mit China oder Russland einfach nicht zu vergleichen und wenn man Abhängigkeiten hat, dann sind Abhängigkeiten in die USA definitiv um Welten besser.
Ich werde auch lieber demokratisch denn autokratisch verarscht. Das Ergebnis ist zwar das Gleiche, aber man ist moralisch einfach besser drauf. Denn wir wissen ja: Demokratie ist immer gut, Autokratie immer schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
kicos018 schrieb:
Es gibt aber Schlussfolgerungen aus zugrundeliegenden Informationen, die diese Meinung als dumm abbilden.
Es ist bspw. nicht dumm, eine andere Partei aus Protest zu wählen. Eine dumme Schlussfolgerung hingegen ist es, deswegen eine rechtsextremistische Partei zu wählen.
Das Problem ist, jede Partei abseits der Mainparteien ist automatisch von der 5% Hürde bedroht, was die eigene Stimme komplett entwertet.
Welche Opposition haben wir den bei bestimmten Thema, welche nicht komplett gleichgeschaltet ist?
Wer macht den so als bsp. Umweltschutz?
Die LNG-Grünen?

kicos018 schrieb:
Es ist nicht dumm sich Frieden zu wünschen oder dafür zu protestieren. Es ist aber dumm darauf zu pochen, dass der Westen mit Waffenlieferungen zur Verteidigung aufhören soll, anstatt zu fordern das Russland seinen Angriff auf ein anderes Land stoppt.
Damit hast du jetzt angefangen:
Hier haben wir ein Problem: Du verstehst scheinbar gar nicht wie in einem Konflikt Waffenlieferungen funktionieren. Sie können hier kein Frieden erzeugen, weil Russland diesen Krieg als überlebenswichtig definiert. Ebenso wie die NATO. Bei Verlust steht fortbestand der jeweiligen in Frage.
Unter diesem Umständen könnten alle Waffen der Welt das Problem nicht lösen.

Und eines ist sicher, Russland kann mehr Soldaten mit oder ohne Ausbildung an Waffen bringen als Ukraine mit westlichen Waffen. Denen gehen die Ukrainer aus. Das weiß Russland, welche jetzt defensiv sind und die Ukrainer dadurch 3x Übermacht bräuchten um sinnig eine Stellung anzugreifen. Das ist absolutes Basiswissen das man auch überall nachlesen kann. Vorausgesetzt Ukraine wäre an den Waffen ausgebildet.
Wie genau sieht den ein Sieg des Westens hier aus? Was wäre eigentlich ein Sieg für die Ukraine? Finde doch mal den Experten der sich traut öffentlich zu sagen das dies überhaupt möglich ist. Also wieso bitte machen wir das dann?

Lustig, man war letztes Jahr schon beim Frieden, ohne Grenzverschiebungen.
Nur durch neutrales Ukraine ohne NATO. Komisch das das damals nicht klappte.

Wie du siehst, "dumm" ist immer der "andere".
Könnte dich also auch als dumm dastehen lassen weil du für plädierst deutsches Gesetz zu brechen welches besagt keine Kriegswaffen (Panzer) in ein Kriegsgebiet zu senden.
Es gibt durchaus auch Punkte für Waffen- oder Hilfslieferungen.
Aber das Argument dumm zählt eben genau nicht.

Intruder schrieb:
und selbst das aktuelle ist mir persönlich schon viel zu link(s) - für mein Empfinden.
Ja das hängt ab wen man fragt. Lies dir doch mal das Parteiprogramm durch und wie man es verfolgt. oder die Definition Rechts/Links. Sowie auch was das für Resultate in Schere Arm/Reich oder Positionen zum Frieden beeinhaltet.

Die Leute wollen denke nicht Rechts, Sie wollen das DE Positionen der deutschen Bevölkerung (98% nicht Millionäre) vertritt.
Und hier sehe ich den Schwachpunkt der CDU/SPD/Grüne/Linke. Dort sollten diese vielleicht ansetzen.
Und wenn Leute nur AFD als Lösung sehen sollte man vielleicht mal gegen steuern. Das klappt aber nicht mit "Du bist dumm.".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Xonotron
MDM schrieb:
Klingt für mich nach Stockholm-Syndrom. Ich will keine Unabhängigkeit. Punkt.
Die Menge an einseitiger Wahrnehmung ist insbesondere in Deutschland immer noch sehr groß, ebenso wie die Stärke der Seilschaften, die das gerne aufrecht erhalten möchten, weil sich prima damit lenken lässt.

Den wenigsten ist - um nur ein aber für DE sehr prägnantes Beispiel zu nennen - klar, dass die USA den Krieg der Nazis schon lange vorher durch einfaches Unterlassen der Rohstofflieferungen hätten beenden können.

Es mache sich jeder seine eigenen Gedanken, wie Eurasien sich ohne dieses Trauma hätte entwickeln können. (Selbstverständlich ohne auch nur einen einzigen Mord aus dieser Zeit relativieren zu wollen, nur falls jemand auf die Idee kommt, diese Keule schwingen zu möchten...)

Hoffen wir, dass der aktuelle Anlauf zu einer Welt auf gemeinsamer Augenhöhe besser klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
MaverickM schrieb:
Sehe ich zwar auch so, würde aber den deutlich pragmatischeren Weg gehen: Bestehende Hardware bleibt, Neuanschaffungen dann nicht mehr von Huawei. Lediglich in sehr sicherheitskritischen Anwendungen würde ich einen Vorab-Tausch direkt erwägen.
Schau Dir die Nachrichtenlage an, wenn bei ICEs die Klimaanlagen nicht funktionieren.

Es gibt in meinen Augen keine unkritischen Einsatzorte für solche Netzwerkgerätschaften.
 
@incurable
Ich kenne mich jetzt mit der Technik in Zügen nicht so wirklich aus, aber ich glaube nicht, dass die Klimaanlage jetzt etwas direkt mit der Netzwerktechnik zu tun hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ach, die sind bestimmt vernetzt, aber hier war es tatsächlich ein Beispiel dafür, wie die Öffentlichkeit auf den Ausfall eines Komfortmerkmals in einem Teil des fahrenden Materials reagiert hat.

Was würde die selbe Öffentlichkeit sagen, wenn eine Störung im Huawei-Zugfunk die ganze Bahn von jetzt auf gleich lahmlegen würde?
 
kicos018 schrieb:
Es ist bspw. nicht dumm, eine andere Partei aus Protest zu wählen. Eine dumme Schlussfolgerung hingegen ist es, deswegen eine rechtsextremistische Partei zu wählen.
Nö, gerade wenn du maximale (oder überhaupt irgendeine) Protestwirkung erzielen willst, ist die Wahl einer solchen Partei sogar das Nächstliegende und alles andere als dumm. (Abgesehen davon, dass eine Partei, die nachgewiesenermaßen rechtsextrem ist, und das vor allem nicht nur in Teilen, selbst in Deutschland schnell verboten wäre). Tatsächlich ist das leider sogar die einzig sichtbare Form von Protestwahl, weil dabei Blauen-Abgeordnete rauskommen, die anderen Abgeordneten im täglichen Parlamentsbetrieb mit ihrem schlechten Benehmen auf den Sack gehen, während die Wahl von Splitterparteien oder das Nichtwählen niemanden interessiert, fünf Minuten nach der Wahl vergessen ist und überhaupt nicht als Protest wahrgenommen wird. Traurig, aber wahr.

Von daher mag man das Wählen solcher Parteien riskant oder verantwortungslos finden, aber per se dumm ist es ganz sicher nicht.

Definitiv dumm ist es hingegen, als "etablierte" Partei der Meinung zu sein, die Beschimpfung von Wählern und die Ausgrenzung unliebsamer Parteien würden als Maßnahmen zur Bekämpfung grassierender Unzufriedenheit vollkommen ausreichen, während das kritische Hinterfragen der eigenen Politik von vorneherein ausscheidet.
 
Die Frage ist doch:
SIND diese Geräte tatsächlich ein Sicherheitsrisiko? Gibt es da Beweise? Haben diese Geräte eine eingebaute Funktion um Daten oder Ähnliches abzuzweigen und woanders hinzuschicken?

Oder ist das alles nur ein Vorwand um USA-genehme Geräte zu pushen?
 
Intruder schrieb:
Wenn ich mir das so in anderen europäischen Ländern so anschaue, haben die keine großen Probleme damit auch aktuell rechtspopulistische Parteien zu Wählen und auch aktuell in der Regierung zu haben.
Ich gehe stark davon aus das dies so ein deutsches Nachkriegs Trauma ist, was uns gleich ans schlimmste zurück erinnern lässt.

Das ist kein Nachkriegstrauma.

Alle Rechtspopulistischen Parteien haben nachgewiesenene Connections nach Russland, um es deutlicher zu sagen zum Kreml.*

Rechtspopulisten bringen einfach nichts gutes für die Allgemeinheit und haben auch nur wenig politisches Geschick abseits ihrer ausgetretenen Pfade.

Siehe Brexit, Ungarn, Polen etc.

*Wenn die Rechten die Spaltung Europas oder die Abschaffung des Euro durchsetzten könnten, werden in Moskau die Magnum Flaschen geköpft. Denn in einer Sache sind sich die Rechten und Putin einig, nämlich das die EU weg muss. Diese Nähe zu Russland ist derart eng das man bei der AFD von einer Außenstelle der russischen KP ausgehen kann.
 
pacifico schrieb:
Wenn die Rechten die Spaltung Europas oder die Abschaffung des Euro durchsetzten könnten, werden in Moskau die Magnum Flaschen geköpft
naja ich würde nicht gerade die Spaltung Europas bzw. die Abschaffung des Euros als "Sieg" für den rechten Flügel Empfinden. Es gibt genügend Menschen in Deutschland die NICHT rechts sind und der festen Meinung sind das es Deutschland deutlich besser ohne die EU und dem Euro gehen würde.

pacifico schrieb:
Das ist kein Nachkriegstrauma.
na dann sollte man aufhören jeden, der AfD wählen würde, als Nazi abzustempeln bzw. ständig diese Schiene fahren zu müssen um aufzuzeigen, warum die AfD nicht gut wäre für Deutschland.

Das ist so ein Phänomen, den ich nur von Deutschland her kenne und aus keinem anderen Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Djura schrieb:
Auch unabhängig von der China-Debatte sollten bei derart wichtigen Infrastrukturprojekten bei technischen Ausschreibungen Punkte wie Nachhaltigkeit, Ersatzteilgarantie und Sicherheit eine gewichtige Rolle spielen.

Weißt du was noch viel wichtiger als all das ist? Unabhängigkeit vom Vendor. Wenn du ein deutschlandweites Netz aufbaust, kannst du nicht auf 1 oder 2 Ausrüster setzen. Da müssen es schon mindestens 3 sein und da nimmt man dann die Marktführer. Das wären dann Nokia, Ericsson und Huawei.
 
Intruder schrieb:
na dann sollte man aufhören jeden, der AfD wählen würde, als Nazi abzustempeln bzw. ständig diese Schiene fahren zu müssen um aufzuzeigen, warum die AfD nicht gut wäre für Deutschland.

Da ich die Wähler der AFD in meinem Beitrag nicht als Nazis abgestempelt habe, ( sind sie aber weil die AFD nachgewiesen Rechtsradikal ist und vom Verfassungsschutz beobachtet wird ) passt deine Reaktion nicht und du gehst nicht auf meine Argumente ein.

Geh mal bitte auf die von mir vorgebrachten Facts ein statt hier die übliche beleidigte Leberwurst zu spielen.

Die AFD und die französischen sowie ungarischen und polnischen Rechten sind lediglich Außenstellen der Russen. Es gab genug Berichte mit harten Fakten zu dem Thema.
 
0x8100 schrieb:
aha, deren daten sind von 2017 (und bereits damals war russland ziemlich weit abgeschlagen).

wenn das bereits ein wert pro einwohner ist, dann braucht man nicht nochmal die zahl der einwohner berücksichtigen. und wenn ich mir die liste auf wikipedia anschaue, dann sehe ich nicht, dass deutschland auch nur irgendwie hinter russland liegen sollte. also verbreite hier keinen stuss...

haimarik schrieb:
@Hovac mach dich bitte nicht zum Obst der Woche. Deine Argumentation lautet ernsthaft: wir schauen uns Daten von vor zwei Jahren an und Extrapolieren sie so, wie wir uns gedanklich das ungefähr wünschen und haben somit Russland vor Deutschland? Wie, bitte wie, soll Russland einen Vorsprung von 400% eingeholt und überholt haben? Also so bescheuert kannst du doch gar nicht sein, oder?
...
Ich habe wohl zuviel erwartet.
Meine Antwort bezog sich auf @UrlaubMitStalin, weil ich zeigen wollte, das man nur weil man etwas nicht versteht nicht gleich Schwurbler etc. vermuten muss. Eine Plausibilitätsprüfung ist wohl das mindeste was man tun sollte bevor man so übertrieben kritisiert. Daher habe ich die Quelle auch nicht gleich angegeben, sondern den Weg aufgezeigt wie man das tun könnte.

Es geht um den Post von cbuser01. Wenn ich veraltete Daten habe finde ich es gut darauf hingewiesen zu werden, von Nummer 4 sind wir nun mal auf Nummer 6 gerutscht.
Die Daten von 2017 die 0x8100 gefunden hat wären auch dafür ausreichend, weil man an ihnen sieht, dass der Abstand bei 3,82951 Billionen in Russland zu 4,38179 Billionen in Deutschland bei 14% lag. Das vor 6 Jahren rückt meine Aussage in den Bereich des Möglichen. Damit hätte sich Schwurbler erledigt.

Leider passiert das Gleiche dann nochmal, obwohl ich genau darauf hingewiesen habe ("so bescheuert" von haimarik und "stuss" von 0x8100) Beide haben die Größe eine Volkswirtschaft und darum geht es beim Kommentar von cbuser01, mit dem Einzelnen verwechselt. Sie würden also Luxemburg für eine der größten Volkswirtschaften der Welt halten.

Um das zu beenden, die 2022er Daten der Weltbank aus Washington:
Deutschland: 5.309.606,32 Billionen
Russische Föderation: 5.326.854,62 Billionen
https://data.worldbank.org/indicator/NY.GDP.MKTP.PP.CD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
pacifico schrieb:
( sind sie aber weil die AFD nachgewiesen Rechtsradikal ist und vom Verfassungsschutz beobachtet wird )
Also Wiki sagt sogar, dass die rechtsextrem sind... aber es spricht für Deutschland, dass man dagegen nicht vorgeht. Warum verbietet man die denn nicht einfach? Ist doch ganz bekannt und steht sogar in Wiki, dass die ganz offensichtlich böse sind. Oder gleich zum EGMR, denn spätestens die müssten doch ganz klar sehen, dass die AfD weg muss, weil ... geht halt gar nicht, diese AfD.
 
Es gibt einzelne Mitglieder, Ortsverbände oder vielleicht auch mal einen Landesverband der gesichert rechtsextrem ist, aber deswegen kannst du nicht gleich die ganze Partei verbieten, und das ist auch gut so! Vielleicht mal darüber nachdenken, wie wichtig Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt(!) für eine Demokratie sind und dass das eben nicht nur wohlfeile Theorie, sondern gelebte Praxis sein muss! Am besten direkt alles verbieten, was irgendwie vom Meinungsmainstream abweicht; dann haben wir garantiert nie wieder Extremisten ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
Das ist so ein Phänomen, den ich nur von Deutschland her kenne und aus keinem anderen Land.
Und es wir viel Energie in den Erhalt dieses Phänomens gesteckt.

Deutschland, mit seinen noch heute bestehenden rechtlichen Bindungen an die Nachkriegslizenzpresse, spielt in Europa eine Zentrale Rolle für die USA.
 
pacifico schrieb:
Die Kosten für den Austausch werden übrigens regelmäßig von den Netzbetreibern um den Faktor 10 zu hoch angesetzt.

-> Um das 5G Core Netz auszutauschen ( und nur darum geht es) werden lediglich 500 Millionen benötigt.
"regelmäßig" weil das ja auch so oft passiert, dass ein HErsteller komplett getauscht wird. Kostet ja nichts und ist auch gar kein Aufwand... :freak:

Offensichtlich hast du nicht verstanden worum es geht. Die Telekom hat Huawei beispielsweise schon längst aus dem Core geschmissen.

Die Diskussion geht ums RAN, das heißt jeden einzelnen Mobilfunkmast und die dazugehören Management-Systeme.
 
incurable schrieb:
Es war ein Fehler den Ausbau mit Geräten dieser Herkunft überhaupt zu erlauben.

Und je länger gewartet wird, desto teurer wird es. (vom Fall der Fälle mal ganz abgesehen)
Der grösste Fehler war es jedoch, sich US-Technologie anzueignen.
 
Zurück
Oben