Digitale Lautsprecher?

djbergwerk

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.011
Hallo Leute, gibt es digitale Lautsprecher?

Ein Freund fragte nach einer Empfehlung für ein neues Lautsprechersystem. Soweit kein Problem, die Empfehlung bekam er, sagte aber darauf hin das es ja gar keien digitalen Lautsprecher währen. Ich wiederum versuchte zu erklären das es keine digitalen Lautsprecher git und so weiter und sofort.

Nun wende ich mich an euch, git´s digitale Lautsprecher?
Mein Kumpel meint das währe solche: Lautsprecher mit IP-Adresse Was hat es damit auf sich?

Danke schonmal!
 
Ja ok, aber mein Kumperl meinte wohl das der Lautsprecher irgendwie voll digital arbeiten sollte. Ich meine die Signalübertragung, sei es über Funk oder ein Netzwerkkabel, klar kann diese digital erfolgen. Ein Lautsprecher besteht aber immer noch aus einer Spule, Magnet, eine Membran und diese werden dann immer noch von einer analogen Spannung angesteuert oder nicht?
Allein aus Einsen und Nullen kann noch kein Lautsprecher Musik machen, richtig?
 
Das würde ich als Revolution einstufen von der man sicher gelesen hätte. Das Lautsprecher-Prinzip ist seit jeher gleich geblieben. Mehr als Leistungsschwache Prototypen mit neuen Konzepten habe ich noch nicht gesehen. ;)
 
Vielen Dank!
Dann hat mein Freund wirklich etwas falsch versatnden und ich freue mich wenn der nacher das liest, damit ist die Diskussion nähmlich vom tisch :D
 
Hast du das "kleine" Wort Aktivlautsprecher überlesen?

Das Funktionsprinzip ist bei allen "digitalen" Lautsprechern gleich, und zwar Lautsprecher mit eingebauter Endstufe. Das einzige, dass hier digital ist, ist die Signalübertragung vom "Verstärker" oder Zuspieler zu der eingebauten Endstufe.

In meinen Augen ist das Wort "Digitaler Lautsprecher" Bauerfängerrei, den die eigentliche Aufgabe eines Lautsprechers, nämlich Töne erzeugen, wird immer noch mit einer Spuhle erzeugt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprechermembranen müssen bewegt werden. Und das geht nur mit nem analogen Signal, welches dem Schall entspricht. Das elektrische analoge Schall Signal wird an der Membrane in bewegte Luft gewandelt. Und das hören wir dann.

Würde die Membrane "digital" bewegt werden, gäbe es nur zwei Zustände bzw Töne. Die Erzeugung einer Melodie wäre damit unmöglich, da dafür eben extrem viele solcher Zustände gebraucht werden.

Und es liegt nunmal in der Natur eines analogen Signals, so viele dieser hohen und tiefen Zustände sowie die unendlich vielen zwischenschritte "darsellen" zu können.
 
in den Köpfen der Menschen hat sich eben Digital = Neu/Modern/Gut eingeprägt.

Da unser Gehör aber auch Analog Arbeitet, macht in diesem Bereich Digital absolut keinen Sinn ;)
 
Zurück
Oben