Digitale Lizenz: Windows 10 (alte Hardware) auf Windows 11 (neue Hardware) - wie vorgehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
Registriert
Mai 2007
Beiträge
18.431
Heyho liebe Forengemeinde,

Microsoft ärgert mich wieder :) Voller Elan habe ich gerade einen älteren PC (Tochter, i7-2600K, nicht Windows 11-kompatibel) durch meinen letzten, ausrangierten PC (i5-12600K) ersetzt. Folglich sollte dieser neue PC auch nicht mehr mit Windows 10, sondern selbstverständlich mit Windows 11 laufen.

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich nun Windows 11 (Pro, Windows 10 war zuvor auch Pro) auf dem neuen Rechner installiert, das MS-Konto, das zuvor mit dem alten PC verknüpft war, hier auch wieder aktiviert und bekomme auf der MS-Kontoseite im Browser auch beide PCs angezeigt.

Das Problem ist: der neue lässt sich nicht aktivieren. Selbst, wenn ich über die Systemsteuerung den Weg der "kürzlich geänderten Hardware" gehe, so wird mir der neue PC dort gar nicht angezeigt, sondern weiterhin nur der alte. Im Webbrowser, wie gesagt, im selben MS-Konto eingeloggt, werden beide Systeme angezeigt und zwar so, dass der alte weiterhin aktiviert ist und der neue noch nicht aktiviert ist.

Auch der Versuch, den alten PC aus dem Konto zu entfernen, sodass die Lizenz wieder "frei" wird, hat nicht funktioniert.

Was mache ich falsch?

EDIT: Evtl. habe ich sogar noch nen ungenutzten Windows 10-Key, sehe ich gerade. Den will ich aber ungerne dafür verschwenden, denn offiziell habe ich ja die Lizenz vom "alten" PC, das muss sich ja auf den neuen Rechner sauber übertragen lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Vielleicht hakt es aktuell bei MS etwas 🤔
Ich habe diese Woche MB, CPU und Ram getauscht. Aktivierung ist nicht möglich mit der Methode "geänderte Hardware", das läuft ins nichts.
Der Support (dachte das versuche ich mal) hat vom frisch anmelden bis Reparaturinstallation alles versucht. Es wurde nun an die nachsthöhere Stelle weiter gegeben.
Die Lizenz ist digital und bei MS gekauft.
Verwunderlich ist, dass die neue Hardware im MS-Account angezeigt wird, die alte ist von selbst verschwunden 🫣

Bei der Aktivierung kannst du einen Rückruf organisieren, das hat erstaunlich gut funktioniert. Nette Mitarbeiter, nur die Sprachqualität war etwas dünn, also bezogen auf die Technik 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Windows 10 auf der alten Hardware war ein Upgrade von Windows 7/8? Dann kannst du die Lizenz nicht auf neue Hardware mitnehmen.

Falls es eine "echte" Windows 10 Lizenz ist, ggfs. mal die telefonische Aktivierung versuchen. Kann aber u.U. durchaus sein, dass man erst Windows 10 installieren muss und dann von Windows 10 auf Windows 11 updatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und DJMadMax
kachiri schrieb:
Windows 10 auf der alten Hardware war ein Upgrade von Windows 7/8? Dann kannst du die Lizenz nicht auf neue Hardware mitnehmen.
Das stimmt so nicht. Ich habe erst Anfang Juni eine Lizenz von einem Notebook welches mit Windows 8 kam und zuletzt auf Windows 10 lief auf einen ganz neuen Rechner umgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, tollertyp und DJMadMax
kachiri schrieb:
Windows 10 auf der alten Hardware war ein Upgrade von Windows 7/8? Dann kannst du die Lizenz nicht auf neue Hardware mitnehmen.
Das ist sogar durchaus möglich. Kann ich das im Nachhinein irgendwo auf die Schnelle rausfinden? Auf dem i7-2600K lief definitiv #früher mein Windows 7, war ja mein damaliger Haupt-PC und den habe ich auch sehr lange (bis Windows 10 und i5-8600K) weiterverwendet.

50/50 schrieb:
Bei der Aktivierung kannst du einen Rückruf organisieren
Das habe ich tatsächlich schon des Öfteren gehört, dass der telefonische Windows-Support bei Microsoft ziemlich gut ist. Dennoch möchte ich mir das gerne sparen, das hält mein Nervenkostüm sicherlich nicht aus :D

@coolfabs
Vermutlich auch ganz "normal" über den digitalen Weg per Konto, oder? Hast du dafür den alten PC erst "entfernt" aus dem Konto?

Generell:
Soll ich auf dem NEUEN Rechner mal erst Windows 10 installieren und dann versuchen umzuziehen und dann auf Windows 11 upgraden? Bevor ich den Aufwand nämlich betreibe, wüsste ich gerne, ob das jemand von euch schon so probiert hat und von Erfolg berichten kann.
 
coolfabs schrieb:
War wann? Wie gesagt. Das geht seit einiger Zeit nicht mehr, wenn das eine Windows 7/8 Lizenz war. Das war ein einmaliges Updateangebot. Dass das jahrelang trotzdem funktioniert hat, eine Windows 7/8-Lizenz immer wieder auch bei neuer Hardware für Windows 10 zu aktivieren war im Prinzip ein "Bug", der inzwischen aber behoben ist.
Hatte das jetzt schon mehrfach, dass die Lizenz nicht für einen Umzug zur Verfügung stand und dann bekommst du auch gar nicht das Angebot, telefonisch zu aktivieren.

Lösung: "Günstigen" Key kaufen, unter Berücksichtigung der möglichen Nachteile, oder halt eine vollwertige Lizenz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
digitalen Weg per Konto
Ich wollte vor ca. 1,5 Jahren auch Windows 10 von einem alten PC auf einen neuen umziehen.
Auf dem alten PC war ursprünglich Win 7. Der wurde dann mal auf Win 10 hochgerüstet.
Die Lizenz war im MS-Konto registriert.
Nach der Installation von Win 10 auf dem neuen PC ließ sich Win 10 nicht aktivieren.
Hierzu gibt es im Forum einige Threads dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und DJMadMax
Ich hatte auch bei meinem Wechsel auf Win 11 das Problem, das das neue System nicht in meinem MS Konto auftauchte. Nach zwei Tagen tauchte es dann auf einmal dort auf. Ich vermute am Wochenende ist die Verbindung zu den Servern sehr langsam.
 
DHC schrieb:
Nach der Installation von Win 10 auf dem neuen PC ließ sich Win 10 nicht aktivieren.
Und für eine Kurzfassung, welche Dinge du probiert hast, hat es nicht gereicht?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
War wann? Wie gesagt. Das geht seit einiger Zeit nicht mehr, wenn das eine Windows 7/8 Lizenz war.
Du fragst konkret "war wann", sprichst dann aber selbst unscharf von "seit einiger Zeit"...
 
tollertyp schrieb:
hat es nicht gereicht?
Sieh Thread von mir zu dem Thema.
Da wurden alle Möglichkeiten besprochen und ausprobiert.
Nichts davon hat funktioniert.

Einfach mal die Suche bemühen. Sagt man hier doch immer wieder.
 
DHC schrieb:
Einfach mal die Suche bemühen. Sagt man hier doch immer wieder.
Ähm ja, bevor man einen Thread aufmacht.
Aber wenn "Ich berichte von meinen Erfahrungen" und dann kommt "Such doch selbst, Bro", dann ist das halt was anderes...
 
tollertyp schrieb:
dann ist das halt was anderes...
Ich kann nun im Nachhinein nicht mehr genau sagen, was damals alles versucht wurde.
Da müsste ich selbst in dem Thread noch mal nachschauen.
Es wurden diverse Tipps gegeben, wie man Win aktivieren könnte, was aber schlussendlich nicht funktionierte.

Vielleicht gibt es mittlerweile Methoden, die es evtl. damals nicht gab.
Oder die Helfenden wussten es auch nicht.

Edit:
Anbei noch mal der Link zu damaligen Thread:
Windows 10 Key von altem PC auf neuen PC übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


ich klinke mich zum Thema mal mit ein weil ich gerade an diesem Prozess hänge und nicht weiterkomme.
Bei mir ist der Fall wie folgt gelagert:

Altes System mit Windows 7 Key wurde vor Jahren auf Windows 10 per Upgrade hochgezogen.
Nach einiger Zeit dann auch als Windows 10 clean installiert.

Das alles wurde mit lokalen Konten genutzt. Lediglich ein paar MS Dienste wurden mit dem MS Konto angemeldet und liefen im Hintergrund.
Mein System wurde mir mit der Info angezeigt " Windows ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert"

Da gültige Windows 10 Installationen ein kostenfrei Upgrade auf Windows 11 erlauben und ich eh neue Hardware für Windows 11 benötigt habe, habe ich mir ein neues System aufgesetzt.
Das alte Windows 10 System war im MS Account ja bereits für die genutzten Dienste bekannt aber die digitale Lizenz war nicht damit verbunden.
Somit habe ich den Admin Account von alten System ( MS will das unbedingt so haben, ärgert mich parallel immens) mit dem MS Account verbunden der das System eh schon kannte. Darauf hin stand jetzt im alten System:" Windows ist mit einer digitalen Lizenz aktiviert, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft ist".

Mit dem gleichen MS Konto habe ich auf dem neuen System mein lokales Admin Konto verbunden.

Online im MS Konto sehe ich auch beide Systeme. Das alte Wind 10 und das neue Win 11 ( obwohl mit bei den System Versionen immer Windows 9 angezeigt wird)

Der Punkt ist aber das ich unter Windows 11 immer noch die Info unter System erhalte " Windows muss aktiviert werden"
Wenn ich diese Funktion nutze, teilt Windows mir mit, das kein Key gefunden wurde und bietet mir somit an einen zu erwerben.
Mit der Konsole erhalte ich mit " slmgr /xpr " die Meldung : Windows Professional Edition befindet sich im Benachrichtigungsmodus.

Ich weiß also an dieser Stelle nicht weiter.
Beide System ( ALT un NEU ) sind online im MS Account verfügbar.
Im alten wird mir die digitale Lizenz auch mit der MS Account Verknüpfung bestätigt.
Im neuen passiert auf dem System nichts.
 
Es hat bei mir wie gesagt zwei Tage gedauert und ich hatte auch das alte System aus dem Konto geschmissen, weil ich dachte, das alte muss raus damit das neue aktiviert wird. Ich startete das System und wurde begrüßt mit Windows ist aktiviert.
 
DJMadMax schrieb:
Vermutlich auch ganz "normal" über den digitalen Weg per Konto, oder? Hast du dafür den alten PC erst "entfernt" aus dem Konto?
Jepp, ganz normal. Hab den alten kurz davor nochmal gestartet und überprüft dass er verbunden ist und dann auf dem neuen die passende Version von Windows 11 ohne Key installiert. Bei der Installation direkt das Microsoft-Konto verbunden und später dann aug Aktivieren und Ich habe meine Hardware geändert. Ließ sich ohne Probleme dann aktivieren.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Anfang Juni hab ich das gemacht.
 
Okay, Update von mir:

Ich habe jetzt nochmal den alten PC angeschlossen gehabt und den Key ausgelesen. Ich meine, dass der tatsächlich noch aus Windows 7-Zeiten stammt, kann und will es aber nicht mit 1000%iger Sicherheit sagen.

Manuelles Freischalten mit diesem Key hat natürlich ebenfalls nicht funktioniert und mir direkt quittiert, dass der Key ungültig sei.

Dann habe ich doch mal den MAS-Trick (nochmals Danke an @BFF und @till69 ) probiert via HWID-Einschreibung und jetzt wirds spannend:

Es hat a) nicht nur fehlerfrei funktioniert, sondern b) mir auch noch exakt den Key, den ich sowieso nun zum Freischalten verwenden wollte ausgespuckt, also genau den, der zuvor auf dem alten PC das Windows 10 bediente und ja logischerweise auch (aber nicht auslesbar) online mit dem MS-Konto verknüpft war.

Das ist schon arg... ich nenns mal "fragwürdig" von Microsoft. Wenn sie ein Problem mit dem Key haben und offensichtlich erkennen, welches Problem genau das ist, wieso schreiben sie das nicht einfach im Klartext hin a la: "Alter Key, blabla, leider nicht für Windows 11 geeignet, blablub."

In allen anderen Fällen können sie es auch - so, wie es nun ja lustigerweise auch funktioniert hat - doch einfach durchwinken, meine Güte.

Mir tun da immer die Leute leid, die technisch fernab von alledem sind und sich gar nicht anders zu helfen wissen, als auf den sehr präsenten "kauf ne neue Lizenz im MS-Store"-Button zu klicken.

Also nochmals: vielen Dank an alle, war wieder mal ein sehr spannender und für mich neuer Ritt durchs Windows/MS-Chaos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ramius und BFF
Glückwunsch 😁

Ich habe gerade noch etwas gesucht, wo denn mein Key steht. Laut MS ist dieser in der Bestätigungsmail, aber da war keiner, auch online in der Bestellung nicht. Den wusste auch der Support nicht.
Man braucht wirklich erst ein Tool, damit man den auch sichern kann für später.
Wie du sagst @DJMadMax, der "kauf doch neu" Button ist leider die einzige Lösung, die einem erstmal um die Ohren geworfen wird 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Frage: Sollte ich denn hier noch alte Windows-7-Upgrade-Lizenzen angezeigt bekommen?
Also in diesem Dialog:
1754753340628.png
1754753322887.png


Was ich echt merkwürdig finde, viele meiner Geräte tauchen hier auf:
1754753571721.png

Auch welche, die mit Windows-10-Keys aktiviert wurden und aktiviert sind. An einem sitze ich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tollertyp Nein, dort sollten eigentlich keine Windows-7/8-Upgrade-Lizenzen sichtbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die von mir gezeigte ist aber eine, und die wird mir da angeboten.
(Nicht von Lenovo irritieren lassen: Ja, ist ein Lenovo-Laptop und ja, der hatte auch ein Windows 11 dabei, aber Windows 11 Home und nicht Windows 11 Professional)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben