News Ultra-Breitband-Technologie: BMW setzt im iX auf UWB für digitale Autoschlüssel

Weyoun schrieb:
Ist bei meinem Superb 3 mit "Kessy" auch so. Wozu man umständlich (vor allem im Winter) erst sein Smartphone aus der Jacke nehmen muss, um das Auto aufzuschließen, entzieht sich meinem Verständnis.
Es geht ja genau darum, dass du das nicht musst. Fast jeder Hersteller bietet seit Jahren Keyless-Systeme an, bei denen der Schlüssel in der Tasche bleiben kann. Es geht hier aber ums Handy. Da hat man immer dabei und ich würde es begrüßen, einen Gegenstand mehr durch mein Smartphone ersetzen zu können.

Ihr dürft aber gerne Schlüssel, Taschenrechner, Wasserwaage, MP3-Player, Fotokamera etc. einzeln mit euch rumtragen, wenn ihr euch in dieser neumodischen Welt nicht zurechtfindet ;)
Ergänzung ()

Averomoe schrieb:
Ja, da werden für Lösungen für imaginierte Probleme entwickelt (Autoschlüssel soll unnötig werden), die teuer entwickelt werden und Autos nur noch teurer machen.
Du musst es ja nicht bestellen. Es steht dir frei einen Dacia ohne Ausstattung zu kaufen. Ich freue mich aber über die ganze Funktionsausstattung. Insbesondere im Firmenwagen, bei dem ich nicht auf den Preis schauen muss und daher einfach überall Haken setzen kann. Bei unserem Zweitwagen meckere ich ja auch nicht darüber, dass es noch mehr Ausstattung gibt, als in unserem Fahrzeug.
 
MB__AC schrieb:
Es geht ja genau darum, dass du das nicht musst. Fast jeder Hersteller bietet seit Jahren Keyless-Systeme an, bei denen der Schlüssel in der Tasche bleiben kann. Es geht hier aber ums Handy. Da hat man immer dabei und ich würde es begrüßen, einen Gegenstand mehr durch mein Smartphone ersetzen zu können.
Warum soll ich mein Smartphone bei jeder kleinen Fahrt zum Supermarkt mit dabei haben? Wir sind mittlerweile so "verblendet" von der und gläubig an die Technik, dass das langsam kritisch wird.

Das sage ich übrigens als Entwicklungsingenieur in der Automotive-Zulieferindustrie. ;)

Übrigens: Die iPhone-Wasserwaagen-App kommt bei weitem nicht an eine gute herkömmliche Wasserwaage mit 1 m Länge heran! 😋
 
Was hat das mit Verblendung zu tun? Ich hab das Handy alleine schon dabei, weil ich damit bezahle. Zusätzlich bin ich in familiären Notfällen gern erreichbar (z. B. letztens, als meine Frau + Kinder mit dem Auto liegen geblieben sind) oder möchte selbst im Notfall jemanden anrufen können. Da ich nicht jeden Tag einkaufen möchte (die Zeit hab ich nicht), mache ich mir im Smartphone eine Einkaufsliste. Die ist mit der Liste auf dem Handy meiner Frau synchronisiert. So weiß man immer genau, was gerade gebraucht wird.

Was soll jetzt daran kritisch sein? Ich mache mir das Leben einfach gern leichter. Wenn andere Leute gerne Schlüssel, Protmonee, Einkaufsliste etc. einzeln dabei haben, ist mir das egal. Kann ja jeder machen wie er will. Aber "kritisch" ist bei der Nutzung des Smartphone gar nichts. Aber verstehe schon...früher war alles besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben