Digitaler Multimedia-Player selbst bauen?

Freynhofer

Commander
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum - falls nicht, bitte verschieben.

Nun zu meinem Anliegen:
Im aktuellen Kaufland Prospekt ist ein digitaler Multimedia-Player im Angebot. Das Gerät hat eine 500GB HDD, USB, Scart, HDMI und weitere Anschlüsse und kann Mpeg 1,2,4, Xvid, Virtual DVD, MP3, WMA, ACC und Fotos wiedergeben.
Nun wollte ich euch fragen, ob es möglich ist, ein solches Gerät selbst zu bauen. Ein 500GB Platte habe ich hier noch liegen und 100€ erscheinen mir für ein solches No-Name-Produkt doch sehr teuer.

Anbieter: Kaufland
Hersteller:memup
Name: Digitaler Multimedia-Player 500 gb

mit 100€ wird schwer werden da man ja ein mainboard (mit IGP), cpu ram braucht.

Werde da mal die Western Digital TV ins Auge nehmen.
http://geizhals.at/a375972.html

oder die neuere Version welche auch über einen LAN Anschlusss verfügt:
http://geizhals.at/a458684.html

es ist halt keine HDD integriert aber man kann ja eine externe HDD anschließen.
und dieser Player spielt wirklich alles ab. (DVD werden auch abgespielt jedoch ohne Menü, sogar ISO Datein nimmt der Player an)

Es ist schon besser, so einen Player selber zu bauen, schon um die Disk im Fehlerfall auch mal intern zum Test zu verbauen. Ferner gibt es Player die auf externe Disks (via USB und / oder eSATA) setzen (Beispiel WD). Bei den Leergehäusen (gibt es eigentlich von allen Gehäuse Herstellern, die auch Cases für externe Disks herstellen) kann man dann ganz nach den Multimedia- / Anschluss-Wünschen das passende Gehäuse kaufen.

Selberbauen macht meiner Ansicht nach in dem preissegment gar keinen sinn. Was ist z.b. mit der Fernbedienung, oder HDMI Anschluss, etc...

Dann doch lieber einen kleinen WD Player der alles hat und man nur noch den Datenträger anschliessen muss.

Die Leergehäuse haben doch alles dabei, nur die Disk fehlt i. d. R. ...

Ist der Preis der WD gerechtfertigt? Ich meine, die kostet ja ohne HDD mehr, als der von mir erwähnte Player.
Ist die so viel besser?

@Mueli

Ach so meinst du das. Ok da haben wir aneinander vorbeigeredet, sorry.

@Freynhofer

Nun der WD ist ein klasse teil, hab ich selber. Ob es gerechtfertigt ist kannst du nur selbst entscheiden. Ich würde (wie bei den meisten Anschaffungen) darauf achten das es von einem vernünftigen Hersteller kommt, entsprechend Support / firmware von Hersteller gibt sowie eine große Usercommunity. Beim WD weiß ich das das gegeben ist, wie es mit einem Gerät von memup ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Ansonsten kann ich dir noch den Xtreamer empfehlen, den hab ich auch. (allerdings ist doch eine lüfterlose Lösung bei Playern zu bevorzugen)

Wie nutzt du eigentlich den WD? Hat der ein eigenes Betriebssystem? Was ist die größte Kapazität, die er verwalten kann? Wenn ich all meine DVDs in Divx umwandeln würde, könnte ich dann auch alle von dort aus ansehen, bzw. sogar an verschiedenen Fernsehern ansehen, wie z.B. im Urlaub?

Kann der neue Player jetzt auch wirklich DTS wiedergeben. Ich glaube gehört zu haben das die Urversion damit so ihre Probleme hatte und teilweise gar kein Sound abspielte.

ja das sollte funktionieren, der WD spielt alles ab was sich auf einem extrenen Speichermedium befindet und soweit das Format halt unterstützt wird.
es gibt auch eine neure Version m it LAN anschluss (Western Digital Live Media Player), wobei auch die alte Version mittels geboddeter Firmware (welche es in den diversen WD TV Foren gibt) und USB LAN Adapter aufs Netzwerk und Internet zugreifen kann.

zur DTS wiedergabe: der Player hat von Anfang an DTS wiedergeben können, nur hat er keinen integrierten DTS Decoder Verbaut (zwecks Lizenzkosten). Also DTS Audio Signal kann mittels SPDIF Anschluss durchgeschliffen werden und an einen externen Decoder decodiert werden (zB AV Reciver, welche ja mittlerweile fast alle DTS unterstützen / Preisklasse 180-200€ + / Yamaha /Denon/ Pioneer/ harman kardon / Sony/ Philipps.... ).
Soweit mir ich mich nicht irre kann der DTS Ton aber nix downgemixt zu Stero werden und also auch nicht über Chinch oder HDMI ausgebeen werden, in dieser Sache bin ich mir also nicht 100%ig Sicher und lasse mich also des besseren belehren. ;)

@Freynhofer

Wie auch schon andere geschrieben hatten, ja der WD hat eine eigene Software die darauf läuft. Ich nutze ihn mit 500 GB 2,5" platten. Gehe aber nicht davon aus das es beschränkungen gibt.

Wie auch Mastercheef schon geschrieben hat, es gibt nur mit dem Downmix von DTS probleme, DTS über Digital spielt er ohne probleme ab.

Doch.

Es geht nur darum das du nicht z.b. einen Film mit DTS Tonspur an deinem Fernseher mit Stereo hören kannst. (eben den DTS Downmix)

hm... laut dem Test hier kann der neue player DTS downmixing

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...undkarten/13299-wd-tv-live-im-praxistest.html

Mittlerweile hat WD auf die zahlreichen Wünsche der Käufer reagiert und bringt nun mit dem WD TV Live einen Player, der ab Werk über einen Netzwerkanschluss verfügt. Neben dieser Neuerung fanden noch einige weitere Funktionen ihren Weg ins finale Produkt, wie beispielsweise DTS-Downmixing, HDD-Standby und ein flotteres Menü.

WD behebt damit einige Makel, die der Urversion anhafteten und öffnet dank der Downmixing-Funktion die entsprechenden Tonspuren auch für Non-DTS-Anlagen.

http://geizhals.at/eu/?a=458684&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform

ist sogar schon bei 3 shops lieferbar der WD TV Live (also der neue).

Bin schon sehr am überlegen, aber mir eben noch nicht sicher ob es ein WD TV oder ein HTPC wird.

wobei folgendes für mich für den WD TV spricht:
+ günstig in der anschaffung
+ kurze einschaltzeit
+ klein
+ leise
+ spielt zur Zeilt fast alle gängigen Formate ab
- keine DVDs mit Menü

HTPC pro und Kontra für mich:
+ immer wieder durch Software upgrade alle Formate abspielbar
+ durch Laufwerkupgrade auch neue Formate wie BD,.. abspielbar
- längere Startzeit

wobaei als HTPC die ASUS EEE Box 1501 ev zum einsatz kommen würde oder ich bau mir selbst einen zusammen.
http://geizhals.at/a476307.html

Freynhofer schrieb:
Ist der Preis der WD gerechtfertigt? Ich meine, die kostet ja ohne HDD mehr, als der von mir erwähnte Player.
Ist die so viel besser?

Das kommt schon alleine daher, dass es ein FullHD fähiger MediaPlayer ist. Also er spielt auch MKV files etc. ab, die eine FullHD auflösung haben.
Der WD TV Mini zb spielt das nicht ab, und ist daher eher vergleichbar mit einer normalen Multimedia Festplatte, und ist bereits ab ca. 55 euro erhältlich.

der Popcorn ist nicht schlecht, nur im Vergleich zu den anderen nicht wirklich so viel besser das sich der Aufpreis lohnt. Wie gesagt, schau dir den hier mal an http://xtreamer.net/ Dort gibt es auch einen Vergleich von dem Teil zu anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben