digitaler SAT-Empfang = DVB-S?

A7R3YU

Lieutenant
Hallo,

wir haben eine Satellitenschüssel, die für den digitalen Empfang geeignet ist auf dem Dach. Ich benutze jedoch noch einen analogen Receiver und wollte den jetzt durch einen digitalen ersetzen.

Da mein PC in der nähe des Fernsehers steht wollte ich das durch eine TV-Karte lösen.
Ich komme jetzt aber nicht mit dem Begrifflichkeiten klar. Muss ich mir eine DVB-S fähige TV-Karte kaufen um das gewünschte Ziel zu erreichen? (digitaler SAT-Empfang)

ja

Digital Video Broadcasting -

C steht für Cable
T für Terrestrial (Antenne)
S eben für dein vorhaben Sat.

achte aber drauf das es DVB - s"2" ist der neuere Standart

Zuletzt bearbeitet:
DVB-S2 sollte es sein, soweit ich weiß.

Hallo auf jedenfall anders funktioniert es ja nicht du mußt auch ein extra Kabel von der Schüssel an die Karte anschließen. Schau mal bei Terratec habe ich auch dAS SIND DIE BESTEN ein große auswahl extern und intern.

ottkog schrieb:
Schau mal bei Terratec [...] dAS SIND DIE BESTEN ...

Also das würde ich jetzt nicht gerade behaupten. Terratec ist sicher vorn mit dabei, aber wirklich gut ist keine Fernsehlösung. Ich habe Karten von Haupauge, Pinnacle, Terratec, Technisat und KNCone im Einsatz gehabt. Bisher war die KNC Karte mit Abstand technisch am Besten, die Software von Terratec hingegen am schönsten. Leider gibt es KNC nicht mehr. Von den Luxus Lösungen (Haupauge) kannst du getrost Abstand nehmen, das lohnt nicht.

ich kann dir nur die Technisat Skystar 2 empfehlen achte aber das die 2 dabei steht sonst ist es eine alte Version

Danke!
Also kann ich bei der Zuschlagen? Technisat SkyStar S2 Ist zufällig auch die günstigste :D

Hat ein normaler SAT-Receiver irgendwelche Vorteile gegenüber einer Karte, außer der räumlichen Flexibilität?

A7R3YU schrieb:
Danke!
Also kann ich bei der Zuschlagen? Technisat SkyStar S2 Ist zufällig auch die günstigste :D

Hat ein normaler SAT-Receiver irgendwelche Vorteile gegenüber einer Karte, außer der räumlichen Flexibilität?
Spontan würde ich jetzt mal sagen: Stromverbrauch.

Das passt schon, der PC ist eh viel an.
Nur müsste man zum Fernseher ausschalten nun extra aufstehen.

PC per Fernbedienung ausschalten geht nicht, oder?

du könntest eine master-slave steckdose verwenden.

A7R3YU schrieb:
Die meisten SAT-TV-Karten sind nicht für PAY-TV vorbereitet und können damit nur die frei empfangbaren Programme anzeigen. Aber es gibt auch welche mit optionalen Smartkartenlesern die per Kabel angeschlossen werden und irgendwo im Gehäuse verbaut werden können. (HD+ ist damit auch gemeint!)
Viele SAT-Receiver können PVR was nix anderes bedeutet als das sie selbst auf USB-Speicher laufende Sendungen aufzeichnen können.

Zuletzt bearbeitet:
Rate Dir auch zur Skystar,benutze sie selber.Funktioniert super und die Software ist auch OK (DVB-Viewer).

Hatte vorher Terratec Cinergy DVB 1200S und war damit überhaupt nicht zufrieden (grottenschlechte Software,katastrophaler bis überhaupt kein Support).Ausserdem waren mangels Bandbreite viele Sender nicht empfangbar (Tele 5 z.B.).

Jetzt zweifel ich. Ich dachte Karten wären günstiger, aber DVB-S2 Receiver gibts auch für 50€.
Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen. Danke für die Hilfe.

Dann denk auch mal an den zusätzlichen Energieverbrauch!

Benutze meine auch nur zum Aufnehmen.

Zurück
Oben