digitaler Sat Empfang

Radonbiker

Cadet 4th Year
Hallo ich habe folgendes,
bis heute war bei uns im Mietshaus noch eine analoge Sat Anlage installiert die gestern und heute auf digital umgerüstet wurde.
Nun bin ich auf arbeit und meine Freundin hat den techniker reingelassen um die Empfangsdose zu wechseln.
Nun wurde ihr gesagt sie bzw wir brauchen einen speziellen Receiver für den empfang und hat auch gleich einen mitgebracht.
Als meine Freundin sagte das wir den nicht brauchen meinte der Techniker das wir dann kein fern mehr sehen können weil es nur mit diesem Receiver funktioniert.
Kann das richtig sein oder wollter der nur Receiver verkaufen.
Danke schonmal...

Naja du musst schon den "analogen" Reciever durch einen digitalen tauschen. Was für einen du hast kann ich dir nicht sagen :D ^^

oder wollter der nur Receiver verkaufen

Eher das und denn wohl zu einem voll überteuerten Preis.

Der SAT Anlage ist es egal mit welchem Reciver sie kommuniziert. Wichtig ist eh nur das LNB.

Von daher lehnt es bloß ab. Ist totaler schwachsinn was der Techniker da sagt.

Na ja euer alter Receiver wird nicht mehr funktionieren.

Das einzige was sein kann ist das das System ein Unikabel System ist dann benötigt man spezielle Receiver die das können

normal muss da aber keine Empfangsdose gewechselt werden :D

wenn ihr danach nur ein programm sehen wollt, in dem millionen von ameisen auf weissem hintergrund rumrennen, dann könnt ihr den alten receiver behalten.
ansonsten würd ich euch empfehlen einen neuen zu kaufen. :D

Zitat Dieter Hallervorden: "Ich brauche mehr Detaaaaails!"

...zumindest über den verwendetet Fernseher.

Edit: Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihr 6 Wochen ohne TV seit!

Zuletzt bearbeitet: (Edit!)
Wir haben natürlich schon einen digitalen Receiver gekauft weil ja die Umstellung bevor stand. das der analoge nicht funktioniert das weiß ich...

schreib uns mal die genaue bezeichnung deines recivers.
Der techniker kann recht haben, es gibt nämlich analoge und digitale reciver.
Einen digitalen ist es egal ob er ein analoges signal von der sat schüssel bekommt funzen tut er dennoch

anders sieht das aus, wenn du noch einnen analogen reciver hast(er müsste dann so ca. 3 jahr+ sein). der kann keine digitalen signale verarbeiten, in diesen Fall benötigst du einen neuen reciver.

Wie gesagt schreib einfach das model hier rein, oder google dannach selber und schau ob er analog oder digi ist.

@edit: ! da er digi ist funzt er auch!

Ja dann lass dir keinen andrehen vom Techniker :) und wenn er nicht funktioneirt , kannst du dir immer noch einen anderen kaufen, aber eigentlich sollte deiner laufen

@ Teufelxx666xx

Tausch der Dose ist schon merkwürdig und das was die Techniker einen Vorort andrehen kostet i.d.R im Laden nichtmal die Hälfte

Der den er uns angeboten hat ist von der Firma astro noch nie von gehört und laut Internet wurde ich ihn online für 25€ weniger bekommen. wir haben einen neuen digitalen schon zu stehen da die Umrüstung bevor stand und ich dafür einen brauche.

Einen digitalen ist es egal ob er ein analoges signal von der sat schüssel bekommt funzen tut er dennoch
Wenn man hier schon was schreibt dann richtig jeder Receiver bekommt ein Analoges Signal (egal ob Digital oder Analog) von der Sat Schüssel bzw dem LNB. Auch ist jeder LNB fähig digitale Programme an einen Digitalen Receiver weiterzuleiten. Das Problem ist nur das viele LNB's nur das LowBand können und in diesem ist die Auswahl an Deutschsprachigen Sender etwas limitiert um es freundlich auszudrücken (außer Bibel TV fällt mir gerade keiner ein). Um alle Deutschen Sender zu bekommen benötigt man einen Low & Higband fähigen LNB. Das Signal an sich wird aber erst ab dem Receiver Digital.

Was natürlich auch möglich ist das du ggf. einen Kabel Receiver benötigst, bei manchen Sat Anlagen wird das Signal in DVB-C umgewandelt. Oder eben wie ich oben schon schrieb es wird Unikabel verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich funktioniert Euer alter Receiver, nur könnt Ihr keine HD-Programme schauen.

MfG

@gleipnir nein bei alten antennendosen ist es zwingen erforderlich, da die eine interne dämpfung haben und gewisse frequenzen "trennnen". alte dosen können nur bis eine gewisse mhz/ghz frequenzen durchlassen. mit digi/HD empfang ist der frequenzbereich deutlich "breiter" geworden.
mit alten dosen kann man dann nicht alles emfangen. ein wechsel ist also "normal" unter umständen.
der reciver..naja er wollte umsatzt machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Yiasmat schrieb:
Der SAT Anlage ist es egal mit welchem Reciver sie kommuniziert. Wichtig ist eh nur das LNB.

Von daher lehnt es bloß ab. Ist totaler schwachsinn was der Techniker da sagt.

Mööp 0 Punkte. Natürlich brauchen sie einen DVB-S Digitalreceiver. Der alte Analogreceiver kann doch mit einem digitalen Datenstrom nix anfangen.

Wenn ihr einen modernen TV habt ist dort vielleicht ein DVB-S Receiver integriert, falls nein, dann eben neukaufen.

@ Teufelxx666xx

Wenn die Dose zu schlecht ist, ist aber definitv auch das verlegte Kabel nicht zugebrauchen.

@ Revolution

Es gibt recht viele Sender im LowBand, auf einigen der alten "analogen" Transponder wurden ja die HD Sender geschalten

Hey Leute, wenn der TE bis gestern fernsehen konnte, hat er bereits einen digitalen Receiver!

Es sei denn, es handelt sich bei dem Anschluss nicht um eine SAT-Anlage, sondern einen Kabelanschluss...

@TE: Bitte mal die genauen Typbezeichnungen von Fernseher und Receiver posten.

Ich kann bzw konnte bis gestern gucken da ich an einer von der Nachbarin privaten digitalen Anlage angeschlossen bin aber diese muss dann entfernt werden laut hausverwaltung
Ergänzung ()

Hallo, also ich bin nun zu hause und habe gleich einen Sendersuchlauf gestartet und wie solls auch sein er findet nicht einen Sender.
Der Receiver hat die genaue Bezeichnung Astro ASR 625 HDMI.
das ist ein FTA Receiver, hat das damit was zu tun oder ist normal.
mfg

Zurück
Oben