Kein SAT-Empfang von ARD HD & ZDF HD

lenus29

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Hallo,
ich habe ein Philips Ambilight 55PUS7304/12 Fernseher. Seid ein paar Tagen bekomme ich einfach Probleme plötzlich mit dem empfang von ARD HD und ZDF HD. Auch taucht plötzlich Pro 7 und RTL2 nicht mehr in der Senderliste beim suchen auf. Sowas wie 3sat HD oder ähnliches geht aber ohne Probleme. Bei ARD HD und ZDF HD ist die Signalstärke 100% aber die Signalqualität schwach. Bei 3sat HD ist beides jedoch gut. Aber andere Fernsehgeräte im Haushalt empfangen die Sender ohne Probleme. Es ist ein Quad LNB installiert. Jedoch schon mehr als 10 Jahre. An manchen Tagen geht es ohne Probleme der Empfang. Ich rede hier auch von normalen Wetter. Wie gesagt RTL, SAT1 oder ARD und ZDF ohne HD gehen ohne Probleme. Was könnte die Ursache sein? Das LNB tauschen? Kabel Problem wird es nicht sein wenn die anderen Sender funktionieren.
 

Anhänge

  • 1632222438480.jpg
    1632222438480.jpg
    760 KB · Aufrufe: 718
LNB oder Tuner. Einfach am Kabel ein anderes Gerät anschließen. Tritt dort der Fehler nicht auf, wird es am TV liegen. Bestätigt sich der Fehler, wird das LNB einen weg haben.

Ich hatte vor Jahren mal ein defektes LNB. Da hatten sich Hornissen drin breit gemacht ^^
 
TV mal an anderem Anschluss probieren, Kabel tauschen, vielleicht Ader und Erdungslitzen in Dose nicht mehr richtig verbunden, anderen TV an diesem Anschluss testen...
 
Ohne jetzt zu wissen auf welchen Frequenzen die Sender liegen, hört sich das für mich nach einem defektem LNB an.
Da wirst wohl auf ver/hor low/high irgendwo einen Frequenzschift haben, welcher temperaturabhängig ist. Deshalb geht es an manchen Tagen und an manchen nicht.

Das hatte mein Quad LNB auch.
Von 6 Fernsehern hatte bei mir einer immer wieder zu verschiedenen Tageszeiten Probleme mit immer den geleichen Sendern. Das konnte ich an meiner VU+ zero 4K schön kontrollieren mit dem Satfinder Plugin. Bei den anderen VU+ Boxen konnte ich das auch sehen, aber die waren nicht so empfindlich darauf. LNB getauscht und seitdem hab ich ruhe.
 
Astra 19,2 Ost ?
Da gibts kein 11492, ARD HD kommt auf 11494(H)

P.S.: Das erste Bild sollte man vllt. löschen oder neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Receiver angeschlossen. Er gibt zwar das Bild bei ARD HD und ZDF HD wieder aber auch er hat Probleme aber es kommt rein. Wahrscheinlich weil in so einem Receiver ein Verstärker hat ? Ich weiß es nicht. Der Fernseher ist 3 Jahre alt. Wie gesagt die anderen Sender kommen klar rein ohne Probleme. Bei RTL zeigt er eben beides gut an. Empfang und Signal. Aber es gibt noch zwei Geräte im Haus eine Etage tiefer da gehen die Sender. Vermutlich liegts am LNB. Wenn die "Satschüssel" verstellt wäre würden doch überhaupt keine Sender rein kommen oder?
 

Anhänge

  • 1632224336341.jpg
    1632224336341.jpg
    831,6 KB · Aufrufe: 1.107
klingt stark danach, als wäre es ein problem mit dem lnb das horizontal nicht mehr wirklich kann...da hilft nur ein neues. kosten ja nicht die welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lenus29
TV oder Sat-Receiver-Box benötigen für einen störungsfreien Betrieb einen definierten Eingangspegel.

* Ist der Eingangspegel zu
  • a) niedrig, kommt es zu Aussetzern oder Totalausfall
  • b) zu hoch, treten Bild- und Ton-Störungen bis zum Ausfall auf.

* Andere Geräte am selben LNB liefern störungsfrei Bild und Ton -> LNB i. O.

zu b): TV-Tuner > Übersteuerung
  • bei bedecktem Himmel (Wolken) und Regen TV-Empfang von ARD ohne Störung
  • TV-Sender mit geringerer Sendeleistung werden störungsfrei empfangen
  • ARD: Signalanzeige am gestörten TV bei 100%: -> Empfangspegel am TV-Tuner zu hoch (empfohlen 70-80%)

Abhilfe: Dämpfungsglied/Dämpfungsregler ( regelbar für ca. 7 EUR ) zwischen TV und Sat-Antennenkabel setzen (direkt am TV-Sat-Antennen-Eingang).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme auf der Frequenz 11362 für ZDF HD und 11494 für ARD HD einfach kein richtiges flüssiges Bild. Es kommt nur abgehackt oder es bleibt schwarz.
 
Um den TV Tuner auszuschließen, einfach die Kabel vom LNB des einen TVs mit einem anderen tauschen und mal alle anderen TVs ausschalten und dann testen ob auch hier Bildfehler auftreten.
 
Jetzt habe ich ein Octa LNB gekauft. Das alte war ein Quad LNB. Es befinden sich aber nur 4 Kabel an der SAT Schüssel die zu einem Multischalter gehen. Hab ich jetzt nicht aufgepasst.
Funktioniert das nun Trotzdem nur mit denn 4 Anschlüssen und dem Multischalter? Wegen Horizontal und Vertikal das steht nun auf dem 8-Fach LNB gar nicht drauf?
 

Anhänge

  • 1632311250945.jpg
    1632311250945.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 368
  • 1632311250949.jpg
    1632311250949.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 324
Wenn du einen Multischalter hast, dann war auch dein defekter LNB kein Quad, sondern eher ein Quattro und du brauchst auch wieder einen Quattro. Oder halt Multiswitch abbauen -> Kabel von den Dosen direkt an den Octa-LNB.
 
ja Quadro Sorry. Geht der Octa LNB am Multischalter?
 
Nein. Es gibt Quad und Quattro. Am Multischalter brauchst du zwingend einen Quattro-LNB. Single-, Dual-, Quad- und Octa-LNB immer nur zum direkten Anschluss an TV/Receiver. Da ist der Multischalter quasi im LNB schon eingebaut, dafür gelten diese als störanfälliger und sind ggf. umfangreicher in der Installation.

Lesestoff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ok danke. Hab ich nicht aufgepasst.
 
Wie gesagt: du kannst jetzt entscheiden, ob du den Octa-LNB gegen einen Quattro tauschst oder du klemmst die Leitungen, die vom Multischalter zu den Dosen führen direkt an den Octa-LNB an - womit du den Multischalter ganz aus dem System nimmst. Welche Anschlüsse du dann nimmst, ist egal. Aber je nach Verkabeltung wird das vermutlich nicht so einfach gehen, aber das musst du wissen.

Installation, Wartung und Störanfälligkeit hab ich mich bei mir zu Hause beim Umbau nämlich bewusst für ein Quattro-LNB + Multischalter entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben