Sat-Empfang bei Minusgraden

VielPRIL

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
486
Hallo liebes CB,
Ich hab mal ein Thema, bei dem es mal nicht um Hard- oder Software geht. Ich bin auf dem Gebiet absolut unbedarft und habe erst angefangen mich etwas einzulesen.

Ich habe in einem neuen (alten) Haus ein Problem mit der verbauten Sat-Anlage und zwar ist der Empfang immer komplett weg, wenn es Minusgrade draußen hat. Damit mein ich nicht schlechter Empfang oder wenig Signalstärke, sondern wirklich NULL Stärke! Direkt "Kein Signal".

Ich vermute, dass der LNB defekt ist, kenne mich aber wie gesagt nicht aus und da die Anlage gut paar Meter überm Boden hängt wollte ich jetzt auch nicht vorher groß dran rumdoktorn, weil die Leiter etc auch erst organisiert werden muss.

Ich habe jetzt also vor mir einen LNB zu kaufen, aber was die Teile angeht ... Ich brauche einen Quad LNB, weil ich 3 Geräte gleichzeitig betreiben will und die Schüssel sollte mit 100cm auch ausreichend sein (derzeit ist auch ein Quad LNB verbaut, soviel kann ich von außen sehen).

Nun sind die Teile ja teilweise extrem günstig und ich weiß nicht worauf ich achten muss. Spielt es eine Rolle welchen LNB ich hier wähle? Sind die alle untereinander kompatibel? Derzeit ist das ganze System von Skymaster. Mit 13€ ist https://geizhals.de/skymaster-premium-line-weiss-37604-a369020.html?hloc=at&hloc=de der Quad LNB von Skymaster ja nun echt kein Ding den mal zu bestellen auf das Risiko hinaus, dass es am Ende nicht am LNB liegt ... dann habe ich eben einen LNB rumliegen, nicht weiter schlimm ...

TLDR: Spielt es eine Rolle welchen LNB ich wähle (Kompabilität der Hersteller oder Qualität des empfangenen Signals) abgesehen von der Teilnehmeranzahl?
 
Normal sollten alle LNBs passen.
Ich würde aber auch die Kabel prüfen. Ansonsten auch mal den Durchmesser prüfen (Feeddurchmesser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VielPRIL
Du wirst um den Test mit neuem LNB nicht herum kommen.
Darauf achten dann das ein Quad und kein Quattro LNB gekauft wird. (Quattro ist für Multischalter).
In dem Zuge dann gleich die Kabel neu absetzen und mit neuen Steckern versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VielPRIL
Würde auch einfach mal den LNB Tauschen.
wenn es dann immer noch nicht geht, die Kabel anschauen, aber das sieht man dann.

Wenn du eine Standard Schüssel hast, ist das alles untereinander kompatibel.
Kathrein nutzt glaub andere Aufnahmen (und hat einen anderen Focus?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und VielPRIL
@SHADOW8YTE das ist aber ein Quattro LNB und kein Quad LNB

Das Quattro LNB geht mit 4 Leitungen an ein Multischalter und von dem Multischalter gehen dann im Haus alle Anschlüsse weg zu den Dosen.
Beim Quad LNB gehen die Leitungen direkt zu den einzelnen Dosen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VielPRIL
Ich habe 3 Kabel aus dem LNB raushängen und 1 Kabel hängt lose daneben, das geht wohl in den Keller, wird aber nicht mehr genutzt.
 
also an der Kälte liegt es nicht.. es ist völlig egal, ob plus 40 oder minus 25... zumindest bei Kathrein.
 
Kann ja sein, dass Wasser irgendwo eingedrungen ist und durch Frost dann eben Kontakte nicht mehr bestehen. Heute kommt der neue Quad LNB an, werde diesen dann wahrscheinlich am Wochenende einsetzen ... und wenn es das nicht war kommt halt ne neue Sat-Schüssel für nen 20er rangeschraubt. Ist ja preislich alles nicht so tragisch.

Die Schüssel hat auch sichtbar schon ein paar rostige Stellen, muss also auch sowieso irgendwann ausgetauscht werden, schon allein wegen dem optischen.
 
VielPRIL schrieb:
Hallo liebes CB,
Ich hab mal ein Thema, bei dem es mal nicht um Hard- oder Software geht. Ich bin auf dem Gebiet absolut unbedarft und habe erst angefangen mich etwas einzulesen.

Ich habe in einem neuen (alten) Haus ein Problem mit der verbauten Sat-Anlage und zwar ist der Empfang immer komplett weg, wenn es Minusgrade draußen hat. Damit mein ich nicht schlechter Empfang oder wenig Signalstärke, sondern wirklich NULL Stärke! Direkt "Kein Signal".

Ich vermute, dass der LNB defekt ist, kenne mich aber wie gesagt nicht aus und da die Anlage gut paar Meter überm Boden hängt wollte ich jetzt auch nicht vorher groß dran rumdoktorn, weil die Leiter etc auch erst organisiert werden muss.

Ich habe jetzt also vor mir einen LNB zu kaufen, aber was die Teile angeht ... Ich brauche einen Quad LNB, weil ich 3 Geräte gleichzeitig betreiben will und die Schüssel sollte mit 100cm auch ausreichend sein (derzeit ist auch ein Quad LNB verbaut, soviel kann ich von außen sehen).

Nun sind die Teile ja teilweise extrem günstig und ich weiß nicht worauf ich achten muss. Spielt es eine Rolle welchen LNB ich hier wähle? Sind die alle untereinander kompatibel? Derzeit ist das ganze System von Skymaster. Mit 13€ ist https://geizhals.de/skymaster-premium-line-weiss-37604-a369020.html?hloc=at&hloc=de der Quad LNB von Skymaster ja nun echt kein Ding den mal zu bestellen auf das Risiko hinaus, dass es am Ende nicht am LNB liegt ... dann habe ich eben einen LNB rumliegen, nicht weiter schlimm ...

TLDR: Spielt es eine Rolle welchen LNB ich wähle (Kompabilität der Hersteller oder Qualität des empfangenen Signals) abgesehen von der Teilnehmeranzahl?
ich betriebe auch eine Sat-Anlage mit 2x Unicable LNBs und eine Kathrein CAS90 und läuft ohne Probleme (ob Hitze, Kälte oder bei Regen)
ich vermute das Wasser in den LNB eingedrungen ist und daher funktioniert dein LNB nicht anständig.
Tausche dein alten LNB gegen einen neuen.

hier sind einige Quad LNB welche du verbauen könntest

DUR-line +Ultra Quad LNB - 4 Günstig und gut
Opticum Quad LNB - LQP-04H
SCHWAIGER -371- Quad LNB
Humax LNB 143s Gold Quad Switch LNB
Fuba DEK 417 Quad LNB
Inverto IDLB-QUDL40 Quad LNB

such dir das passende aus

lg welti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VielPRIL und JPsy
Wentronic Goobay weiß (67272)


ist bestellt, keine Ahnung wie er sich machen wird. Der ist es geworden, weil ich sowieso etwas bestellen musste und das der Einzige bei dem Shop verfügbare Quad war. Kommt auch heute an, lässt sich also vorerst nichts mehr dran ändern ;)

Aber trotzdem danke für die Liste. Wenn es mit dem absolut keine Zukunft gibt werde ich wohl mal den DUR-line probieren. Der sieht zumindest Wertig aus für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
Zurück
Oben