SAT-Empfang?!

Nero2019

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.610
Hallo,

An unserem Satellitenverteiler sind mehrere TV's angeschlossen. Dennoch habe ich heute etwas seltsames erlebt. Wenn ich den Satellitenkabel vom Sat-receiver (ja uralt xD) im Raum1 entferne, hat der TV im Raum 2 keinen Empfang. Alle anderen TV's in anderem Räumen sind davon nicht betroffen.

Sowohl der Sat-Receiver als auch der TV im Raum1 sind gar nicht am Strom angeschlossen aber der SAT-Kabel (um ARD, ZDF usw gucken zu können) muss angeschlossen sein.
Wie ist sowas möglich?

MfG

EDIT:
Jetzt nachgucken bzw ausprobieren ist jetzt ungünstig. Das kann ich morgen machen wenn der TV nicht verwendet wird.
Es ist definitiv ein 8-fach-Multischalter (mit stromversorgung) aber nur 4 TVs sind angeschlossen. 3 werden oft genutzt und der 4te (im Raum1) schon seit ~10 Jahren gar nicht verwendet aber war/ist immer angeschlossen.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal: Sat empfang ist nicht "uralt" Es ist nach wie vor die qualitativ hochwertigste Methode TV zu empfangen! (Vorausgesetzt das gesendete Material hat auch Qualität, *hust, auch inhaltlich...)
Ich habe auch noch immer Sat-Empfang, mangels Alternative bleibt mir auch nichts anderes übrig, außer Streaming, ich würde aber auch nicht wechseln...
Zumal der Sat-Empfang kostenlos ist...

Zur Frage:
Ist der im Raum 2 manchmal von 1 durchgeschliffen? Oder ist da irgendwo ne wieche/Verteiler dran?
Könnt auch der Multiswitch oder das LNB ne Macke haben.
Evtl ist da auch ne Unicable-Installation vorhanden?

Kurz: Kannst du eine Art "Verdrahtungsplan" geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Engaged
Klingt in der Tat komisch.
Kannst du aufführen, wie der Aufbau deines Gesamtsystems aussieht und um was für einen Verteiler es sich handelt.
 
Jetzt nachgucken bzw ausprobieren ist jetzt ungünstig. Das kann ich morgen machen wenn der TV nicht verwendet wird.
Es ist definitiv ein 8-fach-Multischalter (mit stromversorgung) aber nur 4 TVs sind angeschlossen. 3 werden oft genutzt und der 4te (im Raum1) schon seit ~10 Jahren gar nicht verwendet aber war/ist immer angeschlossen.
 
könnte am Abschlusswiederstand liegen wenn der Dose nix angeshclussen ist
was inst da für ne Dose verbaut ? evtl nu Durchgangsdose?
entweder ne Enddose einbaun oder wenns ne Durchgangsdose ist für paar Cent nen Endwiederstand einsetzen..

bin da nu aber auch nicht der Spezi dring aber würd drauf Tippen ;>


bei Multischalter sollte man die nicht benötigen Ausgang auch mit Abschlusswiederständen Schliesen auch wenn ich Persönlich da auch noch keine Probleme hatte wenn mans nicht tut
 
Keine Dosen. Alle Kabel sind direkt mit dem Multischalter verbunden (durch Leerohre). Dieses Haus ist ~50 Jahre alt.
 
DAS SAT-Kabel…..da rollen sich ja die Fußnägel nach oben…

Dennoch muss es irgendwo entweder ein Kabel falsch angeschlossen oder doch irgendwo durchgeschleift sein.
 
Spawn schrieb:
könnte am Abschlusswiederstand liegen wenn der Dose nix angeshclussen ist
was inst da für ne Dose verbaut ? evtl nu Durchgangsdose?
entweder ne Enddose einbaun oder wenns ne Durchgangsdose ist für paar Cent nen Endwiederstand einsetzen..
Ich bin RFT-Antennenprofi aber wie der geschilderte Effekt bei einer Reihenschaltung von Dosen an einem Multischalter (!) durch einen Abschlusswiderstand verursacht werden kann, bedarf der Erklärung.
Spawn schrieb:
bin da nu aber auch nicht der Spezi dring aber würd drauf Tippen ;>
In Bayern heißt es "Schwörn kennt i scho, aber wettn mecht i net".:heul:
Spawn schrieb:
bei Multischalter sollte man die nicht benötigen Ausgang auch mit Abschlusswiederständen Schliesen auch wenn ich Persönlich da auch noch keine Probleme hatte wenn mans nicht tut
Das ist zwar richtig, bringt den TE aber auch nicht weiter.

Ich tippe auf den Standardfehler einer Masseunterbrechung an einem F-Aufdreholdie-Stecker, die durch den zweiten TV mit Schutzklasse I (Schukostecker) kompensiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@Dipol , der TE schreibt aber:
Nero2019 schrieb:
Sowohl der Sat-Receiver als auch der TV im Raum1 sind gar nicht am Strom angeschlossen aber der SAT-Kabel (um ARD, ZDF usw gucken zu können) muss angeschlossen sein.
Wenn er mit „nicht an den Strom angeschlossen“ meint, das der ggf. Netzstecker nicht eingesteckt ist, fällt die Erklärung Masseverbindung über den Schutzleiter weg. Außerdem sind die meisten Sat Receiver die ich kenne schutzisoliert und haben nur einen Eurostecker. Und die ganze Antennenanlage/Verkabelung hört sich nach „gebastelt“ und damit auch nicht geerdet an.
Aber andererseits spricht gerade das für einen Fehler in der Verkabelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
TomH22 schrieb:
@Dipol , der TE schreibt aber:

Wenn er mit „nicht an den Strom angeschlossen“ meint, das der ggf. Netzstecker nicht eingesteckt ist, fällt die Erklärung Masseverbindung über den Schutzleiter weg. Außerdem sind die meisten Sat Receiver die ich kenne schutzisoliert und haben nur einen Eurostecker.
Völlig richtig.

Bei der "eckigen" Grammatik bin ich davon ausgegangen, dass die Schilderung nicht das beschreibt was sie meint und ein TV mit Schukostecker die Masseunterbrechung überbrückt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben