Digitales Kabel TV - Ein Sender sehen, anderen aufnehmen

B

Bender.

Gast
Hallo zusammen,

wir steigen von Sat auf Kabel-TV um. Bisher kenne ich es so, dass wenn uneingeschränkt einen Sender aufnehmen will und den anderen sehen will benötigt man zwei dedizierte Sat-Leitungen.

Wie verhält sich das ganze bei Kabel-TV (digital). Besteht hier das gleiche Prinzip?
Angenommen man möchte Pro7 aufnehmen und ZDF anschauen.
Was wird dafür alles benötigt?

Vielen Dank.

nein is anders als bei sat, du brauchst nur nen kabel reciever mit mehreren tunern drin. bieten die kabelgesellschaften meist gleich mit an, glaub bei kabel deutschland sind aktuell im grossen gerät 4 tuner drin

Das heißt eine Kabel-Leitung vom Verteiler, ein Receiver mit Twin-Tuner = Zwei Sendenungen anschauen/aufnehmen?

Oder erst Tuner dann Aufzeichnungsgerät - wenn eigenen Tuner hat- dann Fernseher nacheinander durchschleifen. Geht bei mir auch.

Anders als bei Sat reicht eine Leitung bei Kabel aus. Theoretisch könnte man alle Sender eines Multiplex (ich glaube vier) mit einem einzigen Tuner sehen/aufzeichnen, aber nur wenige Geräte bieten das an. D.h. man benötigt meistens einen zweiten Tuner. Und für Kombinationen, die nicht im selben Multiplex liegen sowieso.

Zurück
Oben