• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Digitalkamera 50-70€ Kaufberatung?

PeterHans

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach der bestmöglichen Digitalkamera in dem bereits schon erwähnten Preisrahmen.
Würde mich wirklich über eure Mithilfe freuen, da ich mich mit Kameras überhaupt nicht auskenne! :)
Kamera soll z.B. für normale Produktaufnhamen oder Familienbilder genutzt werden! :p

Vielen Dank! :)

mfG

Hi,

ich kann dir von deinem Vorhaben nur abraten. Dachte auch, dass man da etwas bekommen könnte. Habe mehrere Modelle bis 100 € bestellt. Leider musste ich alle wieder zurückgeben. Die Dinger haben leider alle so um die 14 Megapixel, die sich auf nem viel zu kleinen Sensor tummeln. Daher entstehen verrauschte unscharfe Bilder.

Im Endeffekt hab ich bei Ebay eine Lumix TZ3 für 70€ geschossen. Zwar gebraucht, macht aber zehn mal bessere Bilder als die heutigen billigdinger... (Neupreis 2007 : 450€)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme chk1987 100% zu. Spar lieber noch ein wenig weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch hinzufügen möchte:

Ich hab mein Budget auch etwas angehoben. Selbst für 150€ bekommt man kaum brauchbares. Ich denke, dass minimum 220€ notwendig sind, um was vernünftiges zu bekommen

Edit: Ein Freund von mir hat sich neulich die Lumix TZ10 gekauft. Die ist brauchbar. Macht schöne Bilder und hat ein Weitwinkelobjektiv. Liegt aber weit über deinem Budget. Wenns was gebrauchtes sein darf, dann schau mal in der Bucht, je nach Budget TZ7 oder TZ3

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch in dem Preisrahmen gesucht, weil mein Handy mir einfach zu schlechte Bilder liefert und somit wurde mir folgende cam empfohlen:

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...KS46/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1339920885&sr=8-2

Liegt zwar etwas über dem Budget, aber wenn du mal bisschen suchst und paar Tests liest, dann wirst du auch merken das die Cam alles in dem Segment wegputzt. Ich bin sehr zufrieden damit, das einzige was mich momentan och ein klein wenig stört ist, dass der Akku etwas zu schwach ist, aber sonst ist die Cam für das Geld deutlich besser als ich dachte.

Die FS16 macht im Vergleich zu einer "Digitalkamera" keine guten Bilder. Liest man bei Amazon die Nutzerbewertungen kommt man genau auf das Ergebnis was ich hatte... Ich hab sie zurückgeschickt.

Problem ist hier genau das, was ich schon ansprach. 14MPx auf winzigem Sensor...

Die DMC FS16 hab ich auch als 2. Kamera, macht super Bilder für den Alltagsgebrauch.
1:1 muß man sich ja nicht unbedingt ansehen.

Gilt für jede Kompaktkamera:
Generell wegen dem Rauschen... ISO begrenzen auf max. 400, dafür geht halt die Belichtungszeit rauf.
Im Automatikmodus den Dual-Verwackelungsschutz ausschalten, der knallt die ISO rauf um die Belichtungszeit meist sinnfrei aufs Minimum drücken = unverwackeltes Foto auch bei schlechtem Licht, aber verrauscht.

Mit einer DSLR kann und darf man KEINE Kompakte vergleichen, selbst die ach so supertollen "Systemkameras" kacken da alle miteinander komplett ab.
Das einzige was da "System" hat ist die Abzocke für verschiedene Objektive. :)

14MP ist heute nicht schlechter als früher 6MP.
Die Sensoren haben schon auch andere Fortschritte gemacht.
Hab Digicams seit der 1. Stunde, bzw. einer 2MP Olympus wo nach 20 Bilder der Akku aus war... um damals 5000 Schilling = 350€ vor --- 15-20 Jahren, so genau weis ich das nimmer.
Um die Bilder ansehen zu können mußte ich mir dann noch eine wahnwitzige 4MB Grafikkarte kaufen(Elsa Victory Erazor 4MB)... erst da waren deutlich mehr als 16 Farben möglich. :D
Ebenfalls 350€...

Zuletzt bearbeitet:
Machs dir einfach und bestell die einfach mal bei Amazon.
Du kannst die ja innerhalb 4 Wochen einfach wieder zurückgeben.
Selbst testen bringt meist mehr als Foren zu quälen... Hier bekommst du nämlich sehr unterschiedliche Meinungen, weil die Nutzer eben unterschiedliche Erwartungen haben. Mich hat die FS16 nicht überzeugt. (Ich hab zwei Bilder gemacht - eingepackt - Post) Andere sind anscheinend zufrieden... Also einfach selbst testen. Wenn du heut bestellst weißt du Dienstag bescheid ;) Und wenn du die bei Amazon Dienstag noch zurückschickst, hast du Mittwoch dein Geld wieder auf dem Konto und kannst das nächste Modell testen... Vielleicht hast du auch nen Elektronik Markt in deiner Nähe, dann kannst du sofort mehrere Modelle testen. Nur der Test in dunkler Umgebung wird dann schwierig...

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich tun!

Vielen Dank schonmal!

Eine solche Kamera ist nicht für Videos gemacht; womit auch der Fokus auf diese Funktion eher zweitrangig ist. Die Quallität kann man nicht Ernst nehmen; in Youtube schon mal gar nicht. Diese Combi-Dinger taugen nicht so viel; in dieser Preisklasse sowieso nicht. Ich rate dringend; auf die wirklich Fotoqualität zu achten.

Problem ist hier genau das, was ich schon ansprach. 14MPx auf winzigem Sensor...
Hatte ich auch schon gedacht; ber dazu sage ich nix mehr. Die Leute wollen halt lieber verarscht werden. Größere Zahlen sind ja immer besser; deswegen kauft man alles, was größere Zahlen hat; egal, wie billig. Später jammert man dann.

Ist ja bei PC-Krams genauso: "Cool, eine Geforce GT 520 mit 4 GB Speicher, das brauche ich unbedingt, auch wenn ich nicht weiß, wozu das gut ist. Die hat ja mehr Ram als die andere Karte, also muss sie besser sein" ...

Die Videoqualität der FS16 kannst in die Tonne klopfen!
Fotos gut, Videos... vergiss es.

Da macht meine alte Fuji S2000 10x bessere Videos, mit einem spitze gerichtetem Mikro
Dafür reißen bei der alten Fuji alle Bilder ins Reinweiße aus, wenn irgendwo ein bissl zuviel Licht ist.

Derzeit benutze ich für gute Bilder mein Olympus E-520 DSLR, allerdings ist die mittlerweile im Vergleich zu einer Canon 600D einfach nur mehr grottig.

PeterHans schrieb:
Okay, werde ich tun!

Vielen Dank schonmal!

Versuch macht kluch ;) Evtl. kannst du dir ja mal eine Kamera aus dem Bereich 150€ - 200€ dazubestellen und direkt vergleichen... Achte auch darauf, dass die Kameras mit abnehmender Größe auch abnehmende MPx haben. Ich denke auf die Sensorgröße der FS16 würden zB. 7 - max 10 MPx gut passen... Also nicht dem Zahlenspiel verfallen ;)

Ich hab mein Budget auch etwas angehoben. Selbst für 150€ bekommt man kaum brauchbares. Ich denke, dass minimum 220€ notwendig sind, um was vernünftiges zu bekommen

Für 150 Euro bekommt man eine Canon Digital Ixus 220 HS und die ist recht ordentlich ,in der Preisklasse ein Schnäppchen.

http://geizhals.at/de/614159

@Tofu
ja, die hatte ich auch probiert... Im Vergleich zur gebrauchten TZ3 is die, naja....

Die TZ3 ist aber auch schon ein patschertes Trum gegenüber einer winzigen FS-16.
Die Qualität ist unbestritten!

Marius schrieb:
Die TZ3 ist aber auch schon ein patschertes Trum gegenüber einer winzigen FS-16.
Die Qualität ist unbestritten!

Das stimmt ;) Der 10fach optische Zoom braucht natürlich Platz im Gehäuse ;) Im Vergleich zur TZ10 hab ich auch das Gefühl, dass sich höchstens ein wenig was an der Firmware und den Gehäuseabmessungen geändert hat... Privat nutze ich die FX12. Die bietet zwar nur 3fach optischen Zoom, macht aber genauso gute Bilder bei "kompaktheit" ;)

@Tofu

gewünschten Preisbereich beachten ;) Die TZ3 is bei ebay schon bei 50-80€ unterwegs... Qualität kostet eben Jahre später noch Geld...

@chk1987,

so wie das aussieht wird diese wohl eher noch über 100 Euro liegen ,und da stellt sich mir die Frage nach der Verhältnismäßigkeit für die alte Cam.

Zurück
Oben