Digitalkamera Unterwasser

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.319
Moin,

ich möchte mir für die nächsten Urlaube nun unbedingt eine vernünftige Kamera kaufen.
Ich bin jemand der das Handy NICHT mit an den Strand nimmt.

Ich bin mehr oder weniger Hobbyschnorchler und im April möchte ich auch gerne meinen Tauchschein in Ägypten machen.
Wir haben uns bis jetzt immer so eine Nikon Digitalkamera ausleihen können. War glaube ich bis 30m.

Nun stellt sich mir die Frage wie tief ich als Hobbytaucher wohl tauche, normalerweise tauche ich dann eher am Riff und nicht irgendwie in der Tiefsee. Aus dem Grund denke ich das 30m ausreichen, zumal die Kamera dann vermutlich nicht direkt auseinander fällt wenn es mal kurz 35m sind.

Erste Idee war natürlich eine aktuelle GoPro aber ich frage mich wie gut man damit Bilder machen kann, ich bin da eher so der der fotografiert. Für Landschaft und Stadt nehme ich das S20, macht sicherlich mittlerweile auch besser Bilder als viele Kameras.


Mein Favorit: Panasonic LUMIX DC-FT7EG-D Outdoor Kamera
Gibts überhaupt eine Alternative? Bewertungen sind nicht alle so positiv. ;)

Die hier sieht auch gut aus: Olympus Tough TG-5 Digitalkamera
Allerdings nur bis 15m, bzw. die scheint sogar noch besser zu sein vom Bild her

Ah mit Unterwassergehäuse geht die auch auf 45m, das natürlich gut. Hm. (Aber mir viel zu teuer. Hehe)
450€ ist schon maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Anfänger tauchen kaum mehr als 10-15 m. Ich habe ab etwa 1,20m Tiefseepanic:)

Ausgebildete, vieleicht 40m. Aber glaube nur bis dahin geht Druckluft überhaupt.

Ich würde also mal meinen, du wirst nicht mehr als 10-30m tief tauchen. Wird dir aber sicher beim Tauchschein machen auch erklärt.
 
Mit dem “Open water Diver” darfst du sowieso nur 18 (oder waren’s 20?) Meter runter. “Advanced Open water” ist dann bis 40m.
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Sony a6000 mit Unterwassergehäuse gekauft. Aber das liegt über deinem Budget.
 
Dann geht's wohl sowieso nicht weiter runter als 20m. ;) Geht eigentlich wenn dann eher ums Tauchen am Riff.
 
Wenn Du auf 30m bist als Anfänger, (die 2x im Kurs) dann genieße das. Du wirst nicht die Zeit haben um Aufnahmen zu machen. Besorg Dir zum Schnorcheln eine Hülle für das S20 das reicht.
 
Der TE hat doch geschrieben, das er kein Handy mit zum Strand nimmt. Daher doch auch die Frage, nach einer Kamera.

Ich wollte eigentlich auch antworten, das z.b seine erste ausgesuchte Cam aus dem Link im Thread reicht, von der möglichen Tiefe her.
 
Im Kurs kann er die Kamera auch zuhause lassen. Mein Open water waren drei Tage und ich durfte die Kamera (damals billige Actioncam) nur im letzten Tauchgang (von 6) mitnehmen.
Es ging nur 16m runter und trotzdem waren meine Bilder für den Popo. Alles nur blau/grau.

Mit der Sony mache ich noch bei 20m brauchbare Bilder. Wenn ich mich mit den Einstellungen besser auskennen würde wäre es wohl noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Also optimal wäre eine Kamera mit großem Sensor, dazu passendem, guten Objektiv und das ganze im Unterwassergehäuse. Jedenfalls fürs Tauchen. Denn unter Wasser sind die Lichtverhältnisse meist/oft nicht besonders gut zum Fotografieren.

Inwiefern die beiden verlinkten Kameras da brauchbare Bilder liefern kann ich nicht beurteilen. Zum Schnorcheln sollte sowas aber allemal ausreichen.
Ich glaub, ich würde mir die Panasonic holen und schauen, wie gut sie mir gefällt. Im Zweifel kann man das Ding dann immernoch weiter verkaufen und damit einen Teil des Geldes wieder rein holen.

Was das Tauchen angeht: Selbst als erfahrener Taucher ist man nur selten auf 30m und tiefer. Jedenfalls beim "normalen" Urlaubstauchen mit Pressluft. Ohne weiterführende Ausbildungen geht es nur selten mal tiefer als 20m.
Dazu kommt, dass ich Dir als Anfänger nicht unbedingt dazu raten würde mit Kamera zu tauchen. Genieße lieber die Tauchgänge und sammel vorallem erstmal ein wenig Erfahrung. Ich jedenfalls hätte die ersten paar Tauchgänge jedenfalls nicht die Zeit gehabt um mich neben dem Tarieren auch noch genauer mit einer Kamera zu beschäftigen.
 
Hallo,
wie schon von @Axxid geschrieben hast du beim Tauchschein machen sehr viel mit dir selbst zu tun, da ist eine Kamera eher hinderlich.
Aber wenn du ihn dann hast und dich einigermaßen sicher fühlst und ohne groß nach zu denken immer austariert bist, dann will man natürlich schon was festhalten von der merkwürdigen Welt da unten.
Schau mal hier ein Video von mir vom Roten Meer wo alle UW Aufnahmen mit einer GoPRo Hero 6 aufgenommen sind.
Die neuen GoPro oder DJI Osmo Action kommen direkt mit UW Modi, sind bezahlbar und sehr robust.
Achte gerade im Roten Meer darauf immer das Salzwasser abzuspülen.

Bei Fotos ist es wichtig in RAW aufzunehmen um nachher möglichst viel herausholen zu können.
Ebenso empfehle ich eine LED Videoleuchte die nicht nur Licht, sondern auch die Farben mit bringt.
Z.B. so eine für 30-40€ Amazon Link
Am meisten holt man ohne Profi Equipment in der Nachbearbeitung heraus, z.B. wenn man sich ein wenig mit Farbkanälen auseinandersetzt. Gibt sehr viele schöne und einfache YT Tutorials dazu.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii und EvilSquirrel
@menace_one Boah ich hab ja absolut kein Problem mit Höhen oder sonstigem, aber bei dem Wrack (3:30) triggered es bei mir schon Thalassophobie. Nie im Leben würde ich da rein schwimmen 😄

aber sehr schöne Aufnahmen
 
Haha, musste erstmal Thalassophobie nachschauen.
Da muss man sich schon dran gewöhnen und sicher sein.
Bei der Thistlegorm bin ich das erste mal zu zweit mit dem Guide bei Nacht rein. Wäre er abgehauen hätte ich wohl Mühe und Not gehabt wieder raus zu finden... 😅
 
Die Aufnahmen sind auch sehr schön aber ich würde behaupten das ich trotz Tauchschein mehr schnorcheln würde. :p
Von daher reicht vermutlich eine der oben verlinkten. Mal sehen welche es wird. Muss mich mal mit den Unterschieden beschäftigen. Wusste gar nicht das man so selten weiter als 20m taucht. Habe mich mit der Materie auch ehrlich gesagt noch nicht weiter beschäftigt. Ich muss dazu sagen das ich auch gerne Bilder im Pool usw mache, Spaßbilder etc.

Das Video schiebt mich etwas zur GoPro aber ich hätte sonst keine Verwendung für diese, nur mal ab und zu im Urlaub. Allerdings muss ich sagen das es beim Tauchen irgendwie besser wirkt wenn es ein Video ist und keine Fotos. Lebendiger.... aber beim schnorcheln? Hm. Gar nicht so einfach. ;-)

Denke aber für mich ist so eine Digitalkamera besser.
 
Zurück
Oben