Digitalkamera bis 300€

• Ersteller Ersteller Sascha-89
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha-89

Gast
servus leutz

Bin auf ner Suche nach ner neuen Digicam..

Preisklasse so um die 300€(kann auch mehr sein.. 350 würden auch gehn, aber nur mal so als Richtwert ~ 300)

sollte einigermaßen handlich sein, will sie mit in den anstehenden Amerikaurlaub nehmen.
Hab nur gar keine Ahnung mehr, was da so in Frage käme.

Vielleicht habt ihr ja en paar Ideen ;)

:schluck:

Die FinePix F30 von Fujifilm sollte wohl sogar schon ab 200€ zu haben sein, ist auch schon etwa in Jahr alt.

Sie ist einigermassen handlich (ist eine Kompaktkamera aber vergleichen mit anderen eher ein bisschen grösser).

Was aber wichtiger ist: Sie macht gute Bilder und das auch bei nicht so tollen Lichtverhältnissen.

Mit ihren "nur" 6 MP stellt sie trotzdem nicht wenige 10 MP Kameras in Sachen schärfe & Bildqualität in den Schatten, letztes Jahr galt sie als Topgerät unter den Kompaktkameras die eigentlich nur von den richtig teuren (und grossen) Geräten noch übertroffen wurde.

Ich persönlich hab das Teil auch seit letztem Juli und bin mit den Bildern wirklich sehr zufrieden. (Sie macht nebenbei auch recht anständige Videos)

Mängel die mir aufgefallen sind, ist dass selten beim direkten abdrücken die automatische Scharfstellung versagt und dass die Kamera im Automatikmodus tendentiell dazu neigt einen zu hohen ISO Wert zu wählen (sie will ihre Stärken im ISO Bereich etwas zu extensiv nutzen) was zwar gute Helligkeit und kurze Verschlusszeiten (also kein verwackeln) mit sich bringt aber mitunter auch etwas mehr Bildrauschen als nötig.
(Wobei sie natürlich in den hohen ISO Werten weniger Bildrauschen hat als fast alle anderen Kameras).

Stimmt von der FinePix F30 hab ich auch schon viel positives gehört.

Wie gut ist die Olympus µ770SW?

Die hab ich so im Auge.

Hat den Vorteil das man sie mal fallen lassen kann, und bei diesen Regen heute auch mal knipsen kann.

Eine sehr gute Website ist www.digitalkamera.de. Dort kannst Du in der Hauptrubrik "Kameraübersicht" zahlreiche Kriterien eingeben. Nach einem Klick auf das Kamerabild (rechts) erscheint dann eine sehr ausführliche Beschreibung.

Es wird auch zwischen älteren und aktuellen/Zukünftigen Modellen unterschieden. Das könnte wichtig sein, weil es Leute wie mich gibt, die ihre Modelle sehr schnell wechseln und ihre alten Kameras in Zahlung geben.

Bei den Preisen sind allerdings oft nur die Preisempfehlungen der Hersteller angegeben. Da empfiehlt sich ein vergleichender Blick, z. B. auf www.fotokoch.de

Empfehlen kann ich u. a. die Panasonic TZ1, die derzeit abverkauft wird, weil die TZ3 erschienen ist. "Nur" fünf Megapixel, aber 10-facher optischer Zoom, den man schnell zu schätzen weiß. Vorher hatte ich eine Pentax 750 Z. Die hatte zwar 7 Megapicel und die Möglichkeit, im TIFF-Format zu speichern, aber nur einen langweiligen 5-fach-Zoom.

Hab mich jetzt für die Panasonic Tz3 entschieden.

Soll ich als Speichermedium eher auf SDHC oder auf SD zurückgreifen?

Zurück
Oben