TeamViewer Motive 3

Digitalkamera für aufnahme von Vögeln ?

Odin1887

Ensign
Hi leute

Ich suche eine Digitalkamera mit der ich hauptsächlich Vögel Fotografieren will also objekte die sich auch mal bewegen ! Habe von Digitalkameras nicht viel ahnung habe zur zeit eine Casio Exilim EX-Z77 die wenn ich ehrlich bin total schlechte Fotos macht . Suche daher eine neue die auch scharfe fotos macht wenn die objekte(vögel) sich bewegen könnt ihr mir da eine Kamera empfehlen sollte wenn möglich nicht mehr als 200 € kosten is ja nur für hobby fotografien

Danke schonmal im Vorraus

mfg

Odin1887

ich würde an deiner Stelle mal in Richtung Super Zoom Kameras gucken.
Du wirst ja wahrscheinlich nicht so na an die kleinen ran kommen. Daher halt ein großer Zoom. Beispielkameras wären die Olympus SP-560 UZ oder die Fujifilm FinePix S1000fd.
Da solltest du bei deinen Preisvorstellungen bestimmt was finden. Es muss ja auch nicht umbedingt das neuste Modell sein. Die Vorgänger sind ja meißt nicht viel schlechter, dafür aber schon günstiger.

aber dein Hobby lebt ja von guten, scharfen Bildern - ich würde dir in jedem fall eine Digitale Spiegelreflex Kamera empfehlen die Bilder sind einfach viel besser - und wenn du dir ein Modell von vor 2 jahren holst mit normalen Objektiv biste vielleicht 400 los gebraucht noch deutlich weniger.

Da stimme ich MATT2k zu, vielleicht findest Du ja eine gute Bridgekamera für etwas mehr als 200 Euro (wobei die FinePix zu dem Preis schon Top ist). Hier mal eine, die dein Budget ein "wenig" übersteigt, aber ein wirklich gutes Gerät ist http://geizhals.at/deutschland/a353631.html

Ja, wie MATT2k, schon schrieb, du solltest auf eine Superzoom-Kamera achten. Denn gerade bei der Tierfotografie wird ein starker optischer Zoom notwendig sein.

Ich selber hab eine Kodak ZD710 und bin sehr zufrieden damit. Klar für den professionellen Einsatz ist sie nicht gedacht und veraltet ist sie auch, aber man kann damit gute Tieraufnahmen machen, auch von kleinen Tieren wie Vögeln. Vielleicht wäre diese hier was für dich..

Gruß Edzard

hier ien paar bilder von mir aus dem august. mit meiner noch noch jungen Lumix DMC-FZ8. die bilder sind aus ca 7-8 m entfernung mit vollem 12 fachen optischen zoom.
zu sehen ist ein kleiner Fitis (7-10 cm), der kleiner als ein geimer spatz ist.
ein buntspecht ist aus einer entfernung von ca 25-30 m von einem star trotz vollem zoom nur noch schwer zu unterscheiden.

ich würde auch zu einer DSLR raten.

Anhänge

• P1020538.jpg
    P1020538.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 570
  • P1020539.jpg
    P1020539.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 542
  • P1020541.jpg
    P1020541.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 552
  • P1020543.jpg
    P1020543.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 585
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Lumix FZ7, ist auch fantastisch, man muß nur wissen, wie man richtig fotografiert. Mit entsprechender Blenden- und Belichtungseinstellung kann man damit auch ganz ordentliche Bilder von Tieren machen.

sofern die Vögel ruhig sitzen bleiben, mag ja eine Bridge OK sein, aber ansonsten ist sie für schnelle Bewegungen völlig ungeeignet. Allein das Fokusieren dauert viel zu lange. Die Bridge sind einfach viel zu träge.
Wenn man die Bewegung einfreieren möchte, braucht man desöfteren hohe ISO-Werte und eigentlich machen nur die Fujifilm F100fd oder die F60fd gute Fotos bei hohen ISO-Zahlen (in der Kompaktklasse)
Die Sony DSC-W170 mag auch noch OK sein, sie löst schnell aus und ist preiswerter.

Ich komme aus eienr Zeit, wo es noch keine Digital-Kameras gab ;). Weil dein Budget rund 200 Euro beträgt, und weil digitale Spiegelreflexkameras mit akzepabler Auslösungsverzögerung noch recht rar sind (billigere Modelle sparen dann beim Bildsensor), werfe ich mal eine Alternative in die Runde:

Gebrauchte analoge Spiegelreflexkameras sind derzeit günstig wie noch nie. Im Fotofachhandel habe ich schon Nikons oder Canons (jeweils die "Profi"-Modelle) zu unter 150 Euro gesehen, mit dreimonatiger Garantie. "Amateur"-Modelle sind teilweise noch billiger.

Für den Verwendungszweck Vogelfotografie und den damit verbundenen hohen Anspruch auf lange Brennweiten bei kurzen Belichtungs- und Verzögerungszeiten kommst du mit deinem Geld auf dem Gebrauchtmarkt besser ans Ziel.

nein mein buget beträgt nicht nur 200 euro es war meine vorstellung weil es wie gesagt nur hobbie mäßig ist wenn ich keine für 200 euro krieg die gute fotos macht gebe ich auch 300 oder 400 € aus das spielt keine rolle wollte halt nur nicht unnütz das geld aus geben wenns auch ne kamera für 200 € macht wie gesagt kenne mich da nicht so aus deswegen meine frage hier was ist denn mit dieser hier is die ok ? http://geizhals.at/deutschland/a353631.html

bei dem Preis sehe ich eigentlich keinen Platz für eine Spiegelreflex. Egal ob analog oder digital, ob neu oder gebraucht.
Den Body bekommt man ja noch zu guten Preisen, aber was hätte er damit gewonnen? Er müsste sich noch ein gutes Tele Objektiv kaufen und da muss er mindestens nochmal soviel Geld ausgeben.
Von daher tendiere ich bei dem Budget zu einer Super Zoom Kamera.

Die Olympus hat aus meiner sich die Vorteile eines größeren Optischen Zoom und eines Bildstabilisators, der gerade bei großem Zoom weiterhilft. Ansonsten macht die Kamera durchweg einen guten Eindruck und ist die 100€ mehr technisch aufjedenfall wert.

Ist halt die Frage, wie du dich entscheidest. Sind dir die mehr Features das Geld wert dann kauf dir die teurere. Ansonsten schau halt noch ein wenig weiter.
Ich hatte auch nur recht schnell mal geschaut. Ob Kameras die etwas weniger kosten diese Features auch haben weiß ich auf anhieb nicht. Könnte aber durchaus sein.

Also damit ihr das mit den vögeln ich ganz falsch versteht ich will meine eigenen zuhause drinne fotografieren nich in der Natur hab mich da etwas falsch ausgedrückt sorry ! so mal als beispiel die fotos der exilim nicht erschrecken das ist die traurige wahrheit hab schon sämtliche einstellungen durch

Anhänge

• CIMG0300.jpg
    CIMG0300.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 514
  • CIMG0326.jpg
    CIMG0326.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 508
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits gesagt: bitte keine Bridge. Viel zu langsam und insbesondere die FZ-Reihe hat doch recht große Fokusierprobleme. Und das Rauschverhalten ist bei Pana nun auch nicht die Vorzeigedisziplin.

superzoom? bridge? :freak::freak: kann mir irgend jemand mal nen link schicken wo das für doofe erklärt wird ?danke! hab total keinen plan davon sry

ok danke also ich verlier im moment immer mehr den überblick welche würdet ihr mir denn jetzt empfehlen ?

was zum teufel ist google?;)

Also nur deine eigenen daheim? Dann wäre eine Spiegelreflex ein wenig überdimensioniert, für diesen "Aufgabenbereich" bist Du mit der Fuji http://geizhals.at/deutschland/a310002.html wohl sehr gut bedient. Falls doch nicht, kann man die Kamera ja noch innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

wenn du wirklich gute bilder machen willst, würde ich dir wie auch dogio1979 eine DSLR empfehlen.
wenn du damit erstmal klein und günstig anfangen willst nimme eine Olympus E420 oder E520.
die E420 gibt es ab ca 400 euro.

Zurück
Oben