Digitalkamera für Senioren

cawti

Ensign
Ich bin in der "glücklichen" Lage meiner Mutter die gegen 80 geht eine Kamera für einen Urlaub zu besorgen. Sie sollte super einfach zu bedienen sein da wirklich keine Kenntnisse in Thema Technik bzw. elektronischen Spielzeugen vorhanden sind.
Der Preis sollte nicht zu hoch sein und dabei natürlich doch anständige Urlaubsbilder von Landschaften und Personen zustande bringen.

Wieviel Geld will sie denn ausgeben?
Da ich das Teil kaufen werde, ist meine Schmerzgrenze bei ~100 Euro. Die Kamera soll eben wirklich nur für einfache Urlaubsbilder genutzt werden.
@swm-kullerkeks
Wie gesagt, alles was mit Einstellungen zu tun hat, ist wohl nicht ihr Ding. Wichtig ist, das sie Bilder machen kann ohne etwas einzustellen. Sprich ein Touch ist zwar schick, aber im Grunde geht es um die Knöpfe oben, sind sie groß genug und kann sie vielleicht noch sehr sehr einfach auf Panorama umschalten.

Ich empfehle dir eine Panasonic, die haben die best-fuktionierendste Automatik, Egal ob Nahaufnahme, Portrait, Landschaft oder Gegenlichtsituation die erkennt alles. Also bleibt nur auslösen und zoomen übrig:)

Die Panasonic FS35 für den kleinen Geldbeutel, die TZ10 für den etweas größeren ;)
Ergänzung ()

Ok bis 100 sehe ich gerade, dann doch die FS 18 ;)

Touchscreen halte ich für ältere Leute für sehr ungünstig. Die Fingergelenke werden im Alter Steif. Und dann ist da dieses "Guck mal da! *auf den Bildschirm tätschel*" Problem

Das kann man nicht so übers Netz klären.
Einfach mal in den Mediamarkt gehen, einen Verkäufer, der so aussieht, als könnte er wenigstens ein bisschen Ahnung haben (die gibts - aber selten. Am besten sind Studentenaushilfen!), fragen, was die älteren so für Geräte kaufen. Die Menüs ansehen - sie muss das Menü nicht verstehen, es reicht, wenn sie die Fotos machen kann, ohne dass alles unscharf wird - und schauen wie das Ding in der Hand liegt. Ganz wichtig: große Knöpfe und vor allem ein leicht und nicht fummeliges Modiwahl-Rad.

Glaub mir: ich weiß wovon ich rede. Ich komme aus einer Rheuma/Athrose Familie. Die Frauen in der mütterlichen Linie haben das bedauerlicherweise alle. Das legt sich such extrem auf die Fingerbeweglichkeit. Die Gerätewahl stellt sich immer extrem schwierig dar. Beispielsweise habe ich meiner Großmutter einen viel zu teuren Samsung Fernseher ausgesucht, nur weil die Fernbedienung riesige Knöpfe hat.

http://www.netzwelt.de/news/81715-canon-powershot-a495-test-guenstige-gute-kompaktkamera.html
Canon Powershot A495

» Canon Powershot A495

Der renommierte Hersteller Canon hat mit der Powershot A495 ein Modell im Angebot, welches auf die Anforderungen älterer Menschen (bzw. all jener, die unkompliziert fotografieren möchten) zugeschnitten ist. Mit einer Auflösung von 10 Megapixeln und einer 3,3fachen optischen Vergrößerung entspricht sie rein technisch dem aktuellen Stand. Als Digitalkamera für Senioren zeichnet sie sich insbesondere durch ihr 6cm großes Display aus, welches die Motivauswahl erleichtert. Die daneben liegenden Tasten sind durch ihre Größe leicht zu betätigen. Im Automatikmodus wählt die Kamera je nach den Umweltverhältnissen die besten Einstellungen aus, der Nutzer kann sich ganz auf sein Motiv konzentrieren. Auch für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Kamera gut geeignet. Filmaufnahmen sind mit ihr ebenfalls möglich. Zusätzlich zu gewöhnlichen Speicherkarten können solche verwendet werden, mit denen sich Bilder auf drahtlosem Wege und ohne PC schnell und einfach ins Internet übertragen lassen (Eye-Fi-Speicherkarten).

https://www.computerbase.de/preisvergleich/495161?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=l#filterform
Auslaufmodel für 80€

Ah das hört sich gut an :)

Wobei die oben genannte Panasonic auch ihren Charme hat. Wirklich gar nichts einstellen müssen ist imo noch geschickter. Beide mal direkt im Media Markt genauer anschauen.

Mit Panasonic oder Nikon kannst nicht viel falsch machen. Wobei ich den Autozoom bei Nikon reaktionsschneller finde (hängt natürlich von den vers. Modellen ab).

So wie sich das liest ist für die ältere Dame wohl auch nur eine Einstiegskamera zu empfehlen. Die kosten alle so um die 100€. Die Bildqualität ist da aber nicht so prickelnd.

Ich habe bei meiner Canon Powershot eine Bilddiagonale von ca. 8cm. Das ist mir schon fast zu klein und ich habe gesunde Augen. 6cm Bilddiagonale finde definitiv ich zu klein (vor allem wenn man Augenprobleme hat). Man will nach der Aufnahme ja schauen, ob das Bild was geworden ist, oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: für welche Cam hast du dich denn entschieden? bin ebenfalls auf der suche nach einer (auch für senioren + max 100€)

Ich habe heute einen Canon PowerShot A1200 für ca. 70 euro an meine 70 Jahre alte Tante geschenkt. Das ding hat große tasten und sogar noch ein sucher! Sie war begeistert.

Canon SX130.
Größer als die Knipsen, für den Preis wirklich gute Bildquali und in dem Modus EasyAutomatik macht die Kamera alles selbst. Großes 3" Display.
Einziger Nachteil evtl. : normale Batterien oder AA Akkus nötig.
Amazon Warewhouse Deals unter 100 €.

Zurück
Oben