Hi Shadow86,
ich besitze die HP 945 und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Ist die erste Kamera von HP, die ganz gut mit der Konkurrenz mithalten kann, obwohl man immer noch hier und da merkt, das HP halt kein Kamerahersteller per se ist.
Was ich gut finde:
-der digitale Blitz (gibts nur bei HP) hellt dunkle Bereiche des Bildes auf (besser, wie man es mit einer Bildbearbeitung machen könnte, weil mit mehr Bits intern gearbeitet wird). Benütze ich gerne, wenn ich meinen kleinen Sohn in schlechtem Licht fotografieren möchte, ohne ihm gleich den Blitz ins Gesicht zu schiessen.
-Kamera liegt gut in der Hand und ist gut verarbeitet
-Die Bildqualität ist sehr gut
-Man kann sehr schnell und einfach zwischen Playback und Aufnahme mit 2 "Hotkeys" wechseln.
-Die Batterielaufzeit ist sehr gut, da sie sehr agressive Stromsparmechanismen hat
-Die Bedienung der Kamera ist recht einfach, man braucht kein Wissenschaftler zu sein, um die Funktionen zu verstehen
Was ich nicht so gut finde:
-der Playback Modus ist ziemlich mager ausgestattet und langsam (es dauert ewig, bis die Bilder von der Karte geladen werden, es gibt ausser vor- und zurückblättern keine weiteren Funktionen wie Thumbnail Anzeige oder Zoom...
-Einmal aktivierte Funktionen wie z.B. der digitale Blitz bleiben nur bis zum nächsten Ausschalten der Kamera bestehen, beim nächsten Einschalten muss man Ihn wieder erneut aus dem Menü aktivieren. (Kann ein Vorteil oder Nachteil sein, je nach Betrachtungsweise)
Ich habe mich schon lange und viel mit DigiCams beschäftigt, hier meine kurze Meinung:
-in der Bildqualität sind eigentlich alle aktuellen Kameras von den namhaften Herstellern sehr gut, also mehr als ausreichend für einen "Otto Normalverbraucher" der seine 10x15 Bilder haben will. Das Kriterium Bildqualität würde ich persönlich nicht an vorderster Stelle schieben (es sei denn Du bist wirklich Foto-Profi)
-viel wichtiger m.E. ist das "Handling" der Kamera im alltäglichen Betrieb. Nichts ist nervender als eine Kamera, die nicht gut in *deiner* Hand liegt und bei der Du immer die falschen Knöpfe drückst, weil sie nicht gut genug für Deine Ergonomie angeordnet sind. Persönliches Beispiel:
Die Canon Powershots (egal, G3/G5/A70/A80) werden ja immer in den Himmel gelobt von wegen Bildqualität und soweiter. Mag ja sein, aber wenn ich die Dinger in die Hand nehme, dann krieg ich immer gleich nen Krampf, weil die für mich einfach super-schlecht in der Hand liegen. Dies ist ein subjektives Kriterium für mich, aber kaufentscheidend. Warum soll ich mir eine Kamera kaufen, die mir und meinen Händen nicht liegt, auch wenn Sie noch so tolle Bilder schiesst? Bei jedem Foto krieg ich nen Handkrampf, da macht das fotografieren ja gar keinen Spass mehr...zudem ist das Display der A70/A80 so klein, dass man wohl ne Lupe braucht, um was darauf zu erkennen.
-Was viele immer nicht beachten, ist die Stromversorgung. Viele Hersteller bauen Kameras mit proprietären Akkus, die du dann für Schweinegeld kaufen musst, weil Du ja eh nen Ersatzakku brauchst. Über das Aufladen dieser Dinger will ich auch nicht sprechen... Lieber sind mir da Kameras mit 08/15 AA Batterien, die ich dann mit 2200mAH Akkus bestücke und in meinem Standard-Akku-Ladegerät auflade. Zur Not tuns dann auch normale Batterien, wenn ich mal im "Dschungel" bin und
keine Akkus zur Hand habe.
-Man muss sich einfach im Klaren sein, wofür man eine Kamera braucht und was man damit machen möchte. Will man eine "Lifestyle" Mini-Kamera zum überall mitnehmen oder eine grössere, die halt auch fotografisch höhere Anforderungen standhält und ein besseres Objektiv hat? Will man eine Kamera mit 131312 Optionen, die man dann eh nicht benützt (persönliche Erfahrung) oder lieber eine mit übersichtlichem Menu und Bedienerführung? Bist Du eher Foto-Profi oder Anfänger?
Um die für dich "perfekte" Kamera zu finden, kommst Du nicht umhin, einen langen Katalog mit den für Dich wichtigen Dingen zusammenzustellen und dann die Kamera entsprechend auszusuchen.
Um nochmals auf die HP 945 zu kommen, ja, ich würde sie weiterempfehlen, oder parallel dazu noch die Kodak DX 6490. (Wenn Du eine Zoom Kamera haben willst). Die hat ein klasse, riesengrosses Display und eine super-einfache Bedienerführung. Und gute Bilder macht sie noch dazu :-)
Gruss,
maec