Digitalkamera oder Camcorder

• Ersteller Ersteller alpAsytLer
  • Erstellt am Erstellt am
A

alpAsytLer

Gast
Hallo,
ich möchte mir entweder nen HD Camcorder kaufen oder Digitalkamera mit HD Videoaufnahme.
Wenn ich ein HD Camcorder kaufe, dann muss ich auf Marken verzichten,
denn ich kann max. 100 Euro ausgeben.
Dann muss ich zwischen Medion, Jay-Tech, Aiptech.. entscheiden.
Oder sollte ich nen Marken Digitalkamera kaufen ? die meisten haben ja nen optischen zoom, aber mein alter (casio exilim) @640x480 kann während der videoaufnahme nicht zoomen (nur digital).. also möglichst HD-Aufnahme @30fps und mind. 3x opt. Zoom.. welches könnt ihr mir empfelen ?

PS: keine batterien sondern aufladbare akkus (rechteckig)

Was willst du denn überwiegend machen?

"Dann muss ich zwischen Medion, Jay-Tech, Aiptech.. entscheiden."

Sorry, aber bei mir macht sich gerade ein leichter Brechreiz bemerkbar...

...

Ok.. geht wieder.

Also, HD Aufnahmen macht KEINE deiner genannten "Camcorder". Das sind in wirklichkeit absolut billig verarbeite, mit katastrophenoptiken ausgestattete Digitalkameras der untersten Qualitätsstufe gepaart mit den kleinsten Sensoren der Weltgeschichte, dagegen wirken manche Foto Handy Sensoren direkt gigantisch.

Mehr brauch ich hoffentlich nicht zu sagen, ich will da auch garnicht weiter ins detail gehen. Kauf dir ne Canon A580 IS oder ne Panasonic FS3 wenns "stylisher" sein soll. Mit beiden machst du DEUTLICH bessere Videos als mit deinen genannten "HD" "Camcordern" und vorallem richtig gute Fotos.

Gute Camcorder fangen erst ab ca. 150 Euro an und sind dann mit Kasetten zu bestücken, Festplatten oder SD Camcorder gibts ab 200 Euro herum. Da sind dann alle Marken empfehlenswert, außer vielleicht Samsung.

aber sind die von dir genannten mit akkus also was ich meine dünn rechteckig oder zylinderförmig ? batterie? ich möchte nicht immer neue batterien kaufen..

und reichen denn wirklich 640x480 @30fps ? für youtube usw..

640x480 reicht locker für You Tube. Die Auflösung ist der allerletzte Punkt an dem das Video scheitert, vorher kommen noch 100 andere Punkte:
- zu wenig Licht
- verwackelte Bilder aufgrund der schlechten "Halteposition"
- mieses Mikro
- Unvermögen des Kameramanns (wobei das jetzt nicht auf dich bezogen ist, sondern das man allgemein sagen kann, dass Leutem, die mit einer Digicam filmen, eher weniger Ahnung von bewegten Bildern haben)
- ......

Der professionelle Kameramann zoomt sowieso so gut wie nie. Schon mal in einem Kinofilm eine "Zoomfahrt" gesehen, wohl er nicht.

Kannst du mir trotzdem ein paar Kameras nennen, bei denen man während der Aufnahme optisch zoomen kann ? mfg alp

Also in deinem Preisbereich kenne ich keine, unter 100 € darf man halt nicht so viel erwarten.
Die Ixus-Reihe kann es schon mal nicht.

ok wenn du unbedingt willst...

http://geizhals.at/deutschland/a333947.html

Das ist ein reinrassiger Camcorder, allerdings 1. von Samsung und 2. auf Mini DV basierend. Ich kann dir nichts über die Bildqualität sagen, aber Zoomen kannst du während dem Aufnehmen damit natürlich, jetzt wird für dich allerdings ein Videoschnitt Programm fällig, wenn du die Videos auf deinen PC bringen willst, außerdem benötigt dein PC eine Fire Wire Schnittstelle(Nein, USB langt nicht), was aber aus Kostengründen nur wenige Boards haben.

Die Qualität dürfte allerdings durchweg etwas besser sein als bei kompakten Knippsen. Und auch im 100-130 Euro bereich wirst du nichts finden was du suchst. Das Problem ist, zoomende Kompaktkameras mit guter Qualität kosten rund 250+ Euro ;)

Das möchte ich nicht, weil ich auf SD speichern möchte bzw. ich möchte sofort löschen und neu aufnehmen können, ich hatte mal nen hd camcorder für 79 euro gekauft von Jay tech die hd qualität war schon in ordnung aber hab sie trotzdem zurückgegeben weil ich markengerät haben wollte

Sony W120 oder Panasonic FS3 welches ist allgemein besser !

Beide gleich gut aber Sony hat keine SD Karten ;)

Welches ist aber technisch besser.
Ich möchte zwar Videos in hoher Qualität aufnehmen,
da ist Panasonic in Vorteil,
aber Sony bietet mehr Features.. z.B Optischer Sucher..
Welches würdet ihr kaufen,wenn ihr 70% Videos macht und 30% Fotos.

Mfg Alp

"Welches würdet ihr kaufen,wenn ihr 70% Videos macht und 30% Fotos."

das: http://geizhals.at/deutschland/a394302.html

Oh warte, das war ne rhetorische Frage... Den Sucher vergiss, Panasonic hat Displays die hell genug sind um auch bei Tageslicht ein brauchbares Bild zu liefern. Außerdem sind diese Minisucher absolut nutzlos dank ihrer absolut mikroskopischen Größe, deswegen hat das Sony auch eingesehen genauso wie Canon, die bauen in die neuen Knippsen lieber bessere größere Displays ein. Außerdem bringen dir diese Billigsucher grademal 70-80% vom Bild das du letztlich gerade aufnimmst rüber.

Zuletzt bearbeitet:
Macht richtig gute Fotos, und Videos eben auch, für Youtube brauchst du eh nicht mehr.

ich hab gehört, bei dem panasonic muss man die record taste dauerhaft drücken, damit es aufnimmt, NEVA

Dann hörst du wohl auf die falschen Leute.

*edit, da mir grade langweilig ist und ich nichts besseres zu tun habe:

anleitung2k90.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich nur einmal drücken um aufzunehmen ?
Das is ne gute nachricht.
Und ich hab noch ne frage,
habe ich richtig verstanden, dass man vor der aufnahme zoomen und scharfstellen kann und dann erst aufnehmen.. ?

EDIT:

Ich glaube, ich kauf mir "Kodak EasyShare M1033",
ich will ja fast nur Videos machen, und der Kodak nimmt in HD auf, super !
Hab mit Testvideos angeguckt, super qualität, man kann sogar Video Zoom machen (OPTISCH)
Hammer,
ich glaub ich kauf mir es ! Habt ihr ne Meinung ?

EDIT2:

NEIIIN Sry, es war der Kodak, bei dem muss man dauerhaft die Taste drücken:

Ein Ausschnitt vonnem Testbericht:

Die Verschlussverzögerung fällt durchschnittlich aus. Merkwürdigerweise muss der Benutzer den Auslöser zum Aufnehmen von Videoclips die ganze Zeit gedrückt halten. Das ermüdet schnell. Selbst wenn man gelenkig genug ist, beim Filmen auch gleichzeitig zu zoomen, nutzt das nichts, denn die M1033 lässt das nicht zu. Auch der Serienbildmodus enttäuscht. Ihm geht schon nach nur drei Bildern in zwei Sekunden die Luft aus.

Schade, ich woltl schon immer ein HD Cam haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Videos machen willst, kommst du an meinem Camcorder einfach nicht vorbei.
Eine Digicam ist auf Fotos abgestimmt und nicht auf Videos.
Wichtige Funktion die man beim Filmen braucht fehlen den Digicams einfach, und nur unter optimalen Lichtbedingungen können die Digicams gute Videos machen.

Ich hab ja viele Testberichte über Sony W120 gelesen,
aber jmd hat das geschrieben:

Habe nach ewigem Studieren von Bewertungen und Tests die W120 gekauft und dachte, ich habe sie nun gefunden, die optimale Kompakte. Das war leider ein Trugschluß. Wie schon von anderen beschrieben, so ging es auch mir...auf dem Display erschienen die Fotos scharf und ra
mehr...
uschfrei und am Bildschirm eine Katastrophe, ebenso beim Ausdruck. Ich habe noch nie so schlechte Fotos erhalten, ist schon meine 3. Kamera. Schade. Die Qualität der Fotos ist mir nun mal das Wichtigste. Mir fällt auf, dass ebensolche Bewertungen allerdings erst seit Kurzem abgegeben werden. Keine Ahnung ob es Softwareveränderungen o.ä. gibt. Ansonsten gefiel mir das Handling sehr gut, auch dass man 2:3 Fotos voreinstellen konnte und es noch einen optischen Sucher gibt. Nun ist sie zurückgegangen, auch weil der Händler "altadiscount" die Original-Akkus herausnimmt und diese durch schlechtere Noname Akkus ersetzt und somit schloß der Deckel nicht einwandfrei und der Akku wurde zerkratzt. Dort werde ich auch nie wieder kaufen. Ewige Diskussionen und am Ende aber dann doch das Geld zurück. Die Suche geht weiter.

kann mir jmd das bestätigen ?
mfg aLP

EDIT:

ich hab nen stativ bei ebay gefunen: hama star 05

kann ich auf dem meien alte casio ex z75 und meine zukünftige digicam sony w120 drauf montieren ?

sind die stative universell ?

Mfg aLp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben