Digitalkamera oder Camcorder

• Ersteller Ersteller alpAsytLer
  • Erstellt am Erstellt am
- diese Bewertung ist so ohne genaue Beispiele absolut "nichtssagend": auf den Displays der Kompakten erkennt man nie etwas, da die viel zu klein sind und eine geringe Auflösung haben. Dazu kommt, dass die Bilder je nach Situation schon mal rauschen können und auch mal unscharf sind. Das muss nicht mit der Kamera zusammenhängen, sondern mit dem Fotograf.
- auf ein normales Stativ geht alles drauf, alle Cams mit normalem Gewinde und auch alle Camcorder

Das Hauptproblem was eigentlich alle digitalkameras im Videomodus haben, ist, dass sie dummerweise die Lichtaufnahme nur durch den iso speed regulieren und somit bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen nicht nur "abgehackt" wirkende Hell Dunkel Übergänge liefern sondern eben auch bei höheren Iso empfindlichkeiten merklich Rauschen. Camcorder können für bessere lichtaufnahme den Shutterspeed runterschrauben, so kann man zwar keine Sportvideos bei schlechtem Licht drehen, aber das Rauschen hält sich doch sehr in Grenzen.

Ein echter Camcorder ist aber mit SD nicht in der Preislage des TE, also bleibt nur eine Digitalkamera und da ist die FS3 durchaus brauchbar. - Dass die Kodak so eine bescheuerte Videofunktion hat wundert mich jetzt auch nicht so sehr, die Firma hat von Fotografie und auch filmen leider absolut keine Ahnung, das ist ein Technikkonzern der neue Technologien erforscht und von den Lizenzverkäufen lebt, aber praktisches Know How wie bei Marken wie Canon, Nikon, Panasonic oder Sony die sich konkret mit Fotografie auseinandersetzen hat diese Firma absolut nicht.

@ Burner
Danke für die Infos..
@Vendatta
Ich muss mich jetzt entscheiden entweder Sony W120 oder Panasonic FS3.
Das is jetzt ne sehr schwierige Entscheidung, ich möchte zwar Video in hoher Qualität und 16:9 aufnehmen, damit hat FS3 keine Probleme, aber W120 hat mehr Zoom, Smile Shutter und Optischer Sucher. Das Design gefällt mir auch sehr gut.
Wichtig wäre noch, das man viel "selbst" einstellen kann, und nicht nur automatisch.
Welches kann man mehr manuell einstellen.
Seeehr Schade, das W120 nicht in höherer Auflösung aufnehmen kann, das wäre sonst SEEEEHR SUPER !

EDIT 1:

Ich hab in Youtube nen Video gesehen,
640x480 kann man als HD gucken, wie geht das ?

youtube hat gammel-hd um die Bandbreite niedrig zu halten. Verständlich bei den Transferkosten die diese Seite wohl monatlich ankommen lässt. Aus einem 640x480 Video wird jedenfalls nie ein HD Video, auch wenns hochgerechnet wird nicht, das sollte der flash player selbst relativ gut bringen.

@Kamera: Dann nimm eben die Sony, dir sind aber die Folgekosten hoffentlich klar, eine Sd Karte mit 16GB kriegst du derzeit für rund 30 Euro, ein Memorystick dieser größe kostet mehr als das Doppelte!

Für 12 Euro kriege ich 2GB Memory Stick ProDuo Karte, das reicht dicke für mich.
Sind standardmäßig Akku und Ladegerät dabei, weil ich bei den Onlineshops
den Lieferumfang nicht gesehen habe.
Mfg Alp

Ich habe lange überlegt, warum ich mir ne Kamera (mit 640x480 Videofunktion) kaufe ?
Eigentlich brauch ich das doch garnicht, ich hab doch hier eins schon rumliegen, Casio EX-Z75, schließlich kann es auch 640x480 Videos aufnehmen.
Und mein Hauptziel war doch, Kamera mit Videofunktion in hoher Qualität zu kaufen, warum soll mir jetzt wieder eins mit niedriger Auflösung kaufen ?
Deshalb habe ich mir folgendes gedacht:
sinnlos wäre das hier:
- 100 Euro Kamera (Sony W120)
- 15 Euro Speicherkarte
- 15 Euro Stativ
- 10 Euro Versandkosten

= 140 Euro.

Und ich hab grad recherchiert, für 160 Euro kriegt man Panasonic FX35, nimmt in HD auf, ... ich guck dann mal noch weiter.. ob ich noch HD ready Kameras finde.

Ich muss nur 20 Euro sparen.

Habt ihr ne Meinung ?

Gibts vllt. Camcorder 150 Euro Bereich ?

EDIT:

http://www.youtube.com/watch?v=leybi7LZWA0

Die Qualität ist doch wunderbar, wurde Nachts aufgenommen und ich fast keiN Rauschen ?
EmpfelenswerT ?

EDIT:

ich hab nen echten Camcorder mti 5x optischen Zoom gefunden:

http://geizhals.eu/deutschland/a335359.html

Auch wenn das nicht gut ist, kann man das nicht gebrauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine Z75 hast und für videos eine W120 kaufen willst ist das in der Tat sinnfrei(bis auf das ruhigere Bild dank Stabilisator). Somit war die ganze erste Seite des Threads nutzlos. Markencamcorder die HD aufzeichnen können sind weit über deinem Budget und SD Camcorder die 480p schaffen kosten auch rund 200 Euro. Die FX 35 ist eine sehr gute Kamera, war aber bislang nicht in deinem Budgetrahmen. Das Ding wäre auf jedenfall einem No name Teleshopping Skandalgerät vorzuziehen.

Eigentlich gehört Z75 nicht ganz mir, sondern ist ne Familienkamera, also wenn jmd was braucht, kann er knipsen..
FX35 kostet 60 Euro mehr als W120, ist sie denn auch wirklich viel besser ? Was für ein Unterschied gibts denn da, beide haben optischen Bildstabilisator, 4x optischen Zoom, W120 hat aber SmileShutter und optischen Sucher, FX35 kann aber in HD aufnehmen.
Lohnen sich die 60 Euro, wenn wir mal die Videofunktion an die Seite legen...
Ich will nen kleinen Fun-Film mit Freunden drehen und 2x-3x Kameras wären von Vorteil, ..

Besser (für DICH!) ist der HD Modus und zweitens hat das Ding ein 25mm Weitwinkel, das kannst du kaum mit der Ausgangsbrennweite der W120 gleichsetzen, 4x Zoom hin oder her ;)

Wie jetzt mit der brennweite ?

EDIT:

sind denn die ganzen camcorder von aiptek, toshiba, praktika nicht in ordnung ?
sie haben sogar 5x optischen zoom, man kann während der aufnahme zoomen, ist doch prima ?
und toshiba bzw. praktika is doch ne bekannte firma..

praktika: firmensitz in deutschland herstellung in OEM-Ländern

EDIT1:

hab nen camcorder gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a382285.html
ist das in ordnung ?
wie ist die videoqualität, bzw. technische Eigenschaften ?
Ist das nen Sensor für Videos gedacht oder Digitalkamera mit videofunktion ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben