• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dilemma: Ryzen oder nur ne neue GPU?

imtemplain

Ensign
Hallo Leute,

ich brauche ein bisschen Einfluss von euch, um die Entscheidung leichter treffen zu können. Zurzeit habe ich folgendes Setup:

Zwei 25" 1440p Monitore

i5 3570k @ 4,2Ghz
asrock z77 pro4
8GB DDR3-1600
HD 7950 OCd

SSD, CPU Kühler, Gehäuse & Netzteil (SuperFlower 450w gold cert.) würde ich auf jeden fall behalten. Die Frage ist, ob ich jetzt noch Geld für den verhältnismäßig teuren DDR3 Ram ausgeben soll um auf 16GB zu kommen und dazu eine GTX1070 reinklatschen soll oder ob ich mir etwas wie:

Ryzen 1700
B350 MB
16GB 3000mhz Ram

kaufen, und dann im Sommer erst mit ner Grafikkarte nachziehen soll.

Ich könnte theoretisch auch einen gebrauchten i7 3770k kaufen und die erste Option etwas aufwerten.

Ich mache nämlich schon viel Multitasking. Es läuft praktisch immer Chrome mit einem Dutzend tabs, irgendein Spiel wie Overwatch, dazu Discord, ein Discord bot und manchmal irgendwelche Entwicklertools wie Android Studio oder WebStorm. Mein Ziel ist es einfach gute framerates in aktuellen Spielen in 1440p zu erhalten und gleichzeitig auf dem zweiten Monitor ohne riesige lags einen Stream zu schauen, und/oder sogar selbst zu streamen.
Die vielen Threads eines Ryzen 7 wären halt perfekt dafür gemacht, aber ich hätte nicht genug Geld den direkt mit einer 1080(Ti) zu vermählen und eine 1070 wäre fast schon ein Fehlkauf neben einem Ryzen.

Wie würdet ihr es machen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einen i7 2600k und eine 1070. Der i7 wird jetzt wegen Ryzen abverkauft.
8GiB Ram sind nicht gerade der Hit.

Hallo Lachs! :P

wieso wartest du nicht bis klar ist was vega bietet und kostet?... LACHS :D:D:D

Die Ryzen Option nehmen und im Sommer schauen was Vega taugt.
Jetzt 8 Kerner und im Sommer Grafikkarte ist auf jedenfall zukunftssicherer als die erste Variante.

erste Benchmarks von Ryzen abwarten und dann entscheiden.

Es läuft praktisch immer Chrome mit einem Dutzend tabs, irgendein Spiel wie Overwatch, dazu Discord, ein Discord bot und manchmal irgendwelche Entwicklertools wie Android Studio oder WebStorm. Mein Ziel ist es einfach gute framerates in aktuellen Spielen in 1440p zu erhalten und gleichzeitig auf dem zweiten Monitor ohne riesige lags einen Stream zu schauen, und/oder sogar selbst zu streamen.
Wenn du einen Upload von mindestens 10mbit hast, dann reicht eine 1070, solang du mit nvenc streamst.

Mein 3770 (ohne K) läuft seit beginn an mit 4,2GHz (BCLK 102,7+Turbomulti 41) und den bekommt man schon unter 170€. Eine vernünftige GraKa bringt dir in 1440p mehr als eine neue CPU und eine kleinere GraKa - ganz sicher.

Ich hab schon genug Benchmarks gesehen und für mich kommt P/L technisch sowieso nur ein 1700 in Frage. Ich brauche keine extrem hohe Singlecore performance, viel eher eine breiter aufgestellte CPU.

@Qarrr³: Danke für den Hinweis

imtemplain schrieb:
Ich hab schon genug Benchmarks gesehen und für mich kommt P/L technisch sowieso nur ein 1700 in Frage. Ich brauche keine extrem hohe Singlecore performance, viel eher eine breiter aufgestellte CPU.

@Qarrr³: Danke für den Hinweis

Damit hast du dir die Frage eigentlich selbst beantwortet.
"...breiter aufgestellte CPU..."

Wenn du jetzt nicht bestellst, dann musst du wahrscheinlich eh ein paar Wochen warten bis wieder was da ist. Der Andrang scheint ja recht groß zu sein.

Bei dir ist ganz klar die GPU der Flaschenhals.
Ich bin selbst von einer GTX670 (welche deiner 7950 in etwas gleichgestellt ist) auf eine 480 gewechselt und merke der Performancesprung extrem. Aber selbst für 1440p wäre die 480 zu schwach auf der Brust, gepaart mit nem 2500k @ 4,4GHz.

Zwirbelkatz schrieb:
Der i7 wird jetzt wegen Ryzen abverkauft.
Na das wüsst ich aber. Der 7700K ist seit einem Monat stabil bei 359€.
Er ist in Spielen auch schneller als der gleich teure 1700.

http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1700-gaming-performance-benchmarks-leak/

Falls die Tabelle akkurat ist, was der Test von CanardPC von damals
vermuten lässt, fehlen in der Spitze 10-20% vom Ryzen auf den i7.
Welchen Grund sollte Intel also haben, das Produkt zu verramschen?

Habe mich getäuscht, mittlerweile gibt es einen gebrauchten 3770 für~130€ einen 3770K für 180€ - die 3570K gehen für ~ 85€.
Ich würde jetzt für den Übergang zu einem 3770 ohne K tendieren, ohne zu köpfen dürfte der Taktunterschied bei banalen 200MHz liegen. Wenn du deinen im Gegenzug verkaufst zahlst du hier ~45€ drauf.
Nun kannst du dich entspannt zurück lehnen und die nächsten 2-3 Monate abwarten, bis eine Verfügbarkeit gegeben ist, hast aber gleich schon mehr Power.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass du in 3 Monaten auch wieder mehr für den I7 bekommst. War das Geld Quasi nur geliehen - selbst wenn du 20€ drauf zahlst wäre mir es das Wert gleich bessere Leistung für das was ich tue zu bekommen.

Keine schlechte Idee das mit dem 3770 ohne k, danke dafür. Aber wo findest du diese Preise?
Bei eBay und eBay Kleinanzeigen sicher nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Also in deinem aktuellen Setup ist definitiv die GPU der Flaschenhals, aber in vielen neueren Spielen wirst du nach einem GPU Upgrade mit einem 4/4 Kerner dann dort den Flaschenhals haben.

Da du auch so noch Multithread Zeugs machst, würde ich empfehlen, erst mal die CPU zu wechseln und im Sommer mal nach Vega zu gucken oder dann günstigeren Pascals.

Und jetzt von einem 4/4 auf einen 4/8 zu wechseln, wenn man sich z.B. im April voraussichtlich einen 6/12 holen kann, würde ich nicht machen.

RAM rein und neue Graka - das wars mMn.

Ansonsten - warte auf die Ryzen Tests.

Was habt ihr mit eurem Fisch? Ich esse auch gerne Lachs. :p Aber gehört das hier her?

Zurück
Oben