News Dimensity 9000: MediaTek kommt Qualcomm mit ARMv9 und TSMC N4 zuvor

Bei anandtech gibts einen etwas ausführlicheren Bericht zur Vorstellung, dort ist man ziemlich angetan:
The Dimensity 9000 is MediaTek’s strongest showing in years, and has the specifications and heft to properly shake up the high-end market. I see it competing against, or even besting whatever Qualcomm has in queue for next year, which is a pretty shocking turn of events.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
tomgit schrieb:
Vielleicht die ganze Thematik verstehen.
Wenn Samsung dir 4 Jahre Support verspricht, aber der Chiphersteller nur für 2 Jahre lang Treiber anbietet, wird der Endkunde keine MediaTek-Chips in den Geräten bekommen. Dann können die Chips noch so toll sein, am Ende ist dann aber das Geheule groß, warum es in anderen Märkten schnellere Chips gibt.
Ich verstehe die Thematik ganz gut und ich glaube wir reden aneinander vorbei. Klar wenn Samsung sagt 4 Jahre, chiphersteller 2 Jahre, dann wird es kaum Smartphone-Hersteller geben die sowas in ihre Produkte einbauen. Aber dann ist es eh egal weil Mediatek sich dann selbst ihre Produkte kaputt macht, da keiner mit ihnen Geschäfte machen will. Für den Kunden ist es wie gesagt halt wichtig was der Smartphone-Hersteller angibt, dann kann er frei entscheiden, unabhängig ob die Treiber frei sind oder nicht. Denn die beste Hardware bringt mir ohne passende Software, rein garnichts. Wenn jedoch Mediatek sagt: hey Samsung wir bieten 4 Jahre Support, ihr bekommt Zugriff auf die Treiber aber diese bleiben unter Verschluss. Dann wird alles gewährleistet was Samsung angibt und keiner muss mit offenen Treibern dann irgendeine androidnudel sich zusammenzimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@Crifty
MediaTek nicht Mediathek, bitte korrigieren, denke auch an Leute die die Forensuchfunktion nutzen ;)

PS: Kein Hersteller will sich die Mühe machen selbst an den Treibern rumzuschustern, die wollen das alles auf anhieb funktioniert
 
Auch wenn es theoretisch nachhaltiger wäre wenn es längeren Support gäbe. Allerdings bezweifel ich stark das es auch wirklich nachhaltiger ist. Denn wenn man sich die Gründe anschaut warum ein neues Smartphone gekauft wird, sind Sicherheitsupdates ganz weit hinten. Auch wenn es schön wäre zusehen, ab wann es keine Updates mehr gibt, würde das nur dazu führen das noch mehr Smartphones aufm Müll landen. Auch der gebraucht Handel würde darunter leiden. Umweltschutz , Nachhaltigkeit, Fortschritt und Konsum unter einen Deckel zubekommen, ist kaum möglich. Da hier, Forschung/Entwicklung, Herstellung (Hard-Software) in zig Firmen stattfindet und für zig verschiedene Geräte zusammen passen muss. (Im Android Universum) . + Konsum der Masse (schneller,größer schöner und billiger) . Da ja immer der Vergleich zu Apple besteht muss man auch einfach sagen das Apple es ganz klar einfacher hat. Forschung,Entwicklung,Herstellung von Hard-Software nur durch eine Firma. Somit gibt es nur Apple + Konsumgesellschaft.
 
bensen schrieb:
Und der Rest ist schließlich nur noch Tetris...
Den Post gelesen auf den das bezogen war? Hier nochmal:
Sehr spannend, Mediatek schein massiv in F&E zu investieren.

Hier muss Qualcomm aufpassen.


Und im Vergleich zu dem was Qualcomm/Nuvia macht, ist das R&D Engagement derjenigen, die den IP-Core lizenzieren halt eher gering.
 
Ja habe ich. Die IP muss vernünftig integriert werden, sonst kommt nichts brauchbares bei rum. Dafür ist F&E notwendig. Gut, mehr E als F aber ändert nichts an der Aussage.
Dass mehr Budget nötig ist, wenn man die CPU Cores selber entwickelt ist klar, aber ändert nichts an der Aussage.
Und er hat vollkommen recht. Qualcomm muss aufpassen. Denn eigene Cores bedeutet nicht automatisch bessere Cores (siehe Samsung). Zudem ist nicht absehbar, wann da was in den Smartphonemarkt kommt.
Ergänzung ()

guggi4 schrieb:
Bei anandtech gibts einen etwas ausführlicheren Bericht zur Vorstellung, dort ist man ziemlich angetan:
Abwarten. Der Vorgänger hat auch schlechter performed, als es auf dem Papier aussah.

Aber sie gehen immerhin All-in. Maximale Caches, schnellste Kerne und eine breite GPU. Dazu der Beste verfügbare Fertigungsprozess.
Letzteres könnte den Erfolg bringen. Wenn Qualcomm uns Samsung auf 4LPE setzen wird Mediatek schon mal die Effizienzkrone gewinnen. Zumindest bei der CPU. Die Mali GPU wird wohl auch dieses Jahr nicht konkurrenzfähig sein.
 
bensen schrieb:
Abwarten. Der Vorgänger hat auch schlechter performed, als es auf dem Papier aussah.
Wobei der bei den Caches noch deutlich konservativer unterwegs war. Aber man darf gespannt sein, wieviel Performance darauf zurückzuführen ist oder ob man die Performance durch andere Bereiche des Chips oder Software liegen gelassen hat.
bensen schrieb:
Wenn Qualcomm uns Samsung auf 4LPE setzen
Weiß man jetzt eigentlich schon, ob das wirklich ein neuer Node ist, oder wieder nur ein optimierter 7/5nm?
bensen schrieb:
Die Mali GPU wird wohl auch dieses Jahr nicht konkurrenzfähig sein.
Auf die GPUs der 2022er Modelle bin ich besonders gespannt, Qualcomm dürfte mit der 700er Serie seit langem wieder eine neue Architekur haben, Samsung bringt die erste RDNA2 Version. Wird spannend, wie nah Mediatek mit der Mali aufgrund des Fertigungsvorteils kommen wird.
 
Ja, da hast du recht. ich meinte auch nicht im Vergleich zu den Flaggschiffen, da sieht er ja schon auf dem Papier schlechter aus. Aber der D1200 verliert auch gegen einen 870, obwohl er höher getaktet ist.

4 LPP ist glaube ich noch eine Wundertüte. Wird wohl seine 10-15% effizienter als 5LPP sein, aber ich denke es wird wohl eher bei N6 als bei N5, geschweige denn N5P oder N4 liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Northstar2710 schrieb:
warum dich soviele auf AV1 fixieren. Vor allem bei Smartphone‘s empfinde ich das als irrelevant.
Hardware AV1 decoding spart Bandbreite UND Akku. Beides begrenzte Ressourcen im Smartphone und deshalb dort besonders relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, bensen und foo_1337
Rickmer schrieb:
Die Taktraten gehen weiterhin hoch im mobilen Bereich. Auf einen energiesparenderen Betrieb darf man da wohl dann nicht hoffen trotz N4 Node.

Geschweige denn von mithaltenden Akkus, die in ihrer erforderlichen Kapazität gar nicht nachkommen. In Tablets lassen sich zwar große bzw. mehrere Akkus realisieren, jedoch gilt das nicht für Smartphones und Phablets.

Wenn ich mir die Abwärme der gegenwärtigen Geräte so anschaue, das Samsung Galaxy S21 nochmals einen Ticken mehr als sein Vorgänger... Die Technik-/ Physik-Laien packen solche Geräte in Buch-Cover und wundern sich über eine grottige Performance und frühzeitige Defekte wie während dem Aufladen.
 
Mediatek macht sich.
Trotzdem würde ich wohl kein Smartphone über 200€ mit Mediathek-SoC kaufen.
 
menace_one schrieb:
Hardware AV1 decoding spart Bandbreite UND Akku. Beides begrenzte Ressourcen im Smartphone und deshalb dort besonders relevant.

Das ist mir klar, bringt aber nur was, wenn man Videos schaut. Ok, für die Jenigen die viele Videos unterwegs schauen, könnte das in den nächsten Jahren interessant sein. Allerdings haben diese auch einen entsprechenden Daten Tarif, wo Bandbreite eher kein Problem ist. Und wer sich darüber Gedanken macht sollte sich vielleicht überlegen auf seinem 6zoll Handy die Auflösung des Video Material zu reduzieren, das spart bei weitem mehr als der av1 Codec. Von daher ist es eher für Streaming Anbieter interessant um ihren Datenstrom zu reduzieren.

Also kein Feature was wirklich ausschlaggebend ist. Ist natürlich nur meine Meinung.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Mediatek macht sich.
Trotzdem würde ich wohl kein Smartphone über 200€ mit Mediathek-SoC kaufen.

Weil? Kann das Smartphone nicht trotzdem sehr gut sein obwohl ein mediatek doc drin steckt? Ist ja nicht so als das es noch andere Komponenten gibt, außer den Soc. Muss man hier nicht das gesamte Produkt bewerten? Was bringt mir ein super doc wenn das Display oder der Akku Mist ist. Es es trotz tollem doc sich einfach träge und langsam anfühlt.

Egal von welchem Anbieter die Soc‘s sind, wenn das Endprodukt als solches super ist, spielt es doch keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Das ist mir klar, bringt aber nur was, wenn man Videos schaut. Ok, für die Jenigen die viele Videos unterwegs schauen, könnte das in den nächsten Jahren interessant sein.
Videos zu schauen ist natürlich ein sehr seltener Use Case ;)

Northstar2710 schrieb:
Allerdings haben diese auch einen entsprechenden Daten Tarif, wo Bandbreite eher kein Problem ist.
Der Datentarif ist das Eine, die Auslastung der Zellen + Backbones + Traffickosten das Andere.

Northstar2710 schrieb:
Und wer sich darüber Gedanken macht sollte sich vielleicht überlegen auf seinem 6zoll Handy die Auflösung des Video Material zu reduzieren, das spart bei weitem mehr als der av1 Codec.
Ja, blöd, dass das ein exklusiv-oder ist und nicht gemeinsam möglich ist. Oh wait...
Abgesehen davon wird es immer mehr Autofahrer geben, die während eines Ladevorgangs eine Serienepisode o.Ä. schauen.
Northstar2710 schrieb:
Von daher ist es eher für Streaming Anbieter interessant um ihren Datenstrom zu reduzieren.
Es ist für alle Seiten interessant.

Ganz ehrlich: Wieso stemmt man sich so sehr gegen den Fortschritt, dass man unbedingt fragwürdige Argumente suchen muss? Wo genau siehst du hier einen Nachteil für dich? Selbst wenn du keine Videos schaust, kann es dir doch egal sein. Was man hat das hat man.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Egal von welchem Anbieter die Soc‘s sind, wenn das Endprodukt als solches super ist, spielt es doch keine Rolle.
Es wurde hier bereits mehrfach erörtert, was die Nachteile von Mediatek sind. Stichwort: Updates / Zukunftsfähigkeit. Dazu kommt die vergleichsweise schwache Mali GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und 4nanai
foo_1337 schrieb:
Ganz ehrlich: Wieso stemmt man sich so sehr gegen den Fortschritt, dass man unbedingt fragwürdige Argumente suchen muss? Wo genau siehst du hier einen Nachteil für dich? Selbst wenn du keine Videos schaust, kann es dir doch egal sein. Was man hat das hat man.

Ich habe nirgendwo geschrieben das ich mich dagegen stemme. Oder gegen den Codec bin . Ich habe lediglich gesagt
Northstar2710 schrieb:
Ich versteh nicht warum dich soviele auf AV1 fixieren. Vor allem bei Smartphone‘s empfinde ich das als irrelevant. Genauso ein 4K Display in 6zoll.

Damit meine ich das viele schon ein Produkt ablehnen wo dieses Feature nicht enthalten ist, obwohl der Rest des Produktes sehr gut sein kann. Wo siehst du an meinen Aussagen, das ich gegen Fortschritt bin? Nur weil mir ein 6zoll 4K Display und eine Video Codec egal sind?
 
Northstar2710 schrieb:
Weil? Kann das Smartphone nicht trotzdem sehr gut sein obwohl ein mediatek doc drin steckt? Ist ja nicht so als das es noch andere Komponenten gibt, außer den Soc. Muss man hier nicht das gesamte Produkt bewerten? Was bringt mir ein super doc wenn das Display oder der Akku Mist ist.
Selbstverständlich sollte der Rest dann auch passen...
Qualcomm bietet halt nützliche Features, wie apt-X.
So lange ich in der anvisierten Preisklasse nen 800er Snapdragon kriege, warum Mediatek kaufen?
 
Hm, interessant. Dachte Qualcomm hält das für sich. Aber dann wahrscheinlich nicht adaptive. Wobei LDAC eh besser ist.

Ich ziehe trotzdem Qualcomm vor, aber Mediatek ist immerhin ne brauchbare Alternative geworden.
 
Ich habe ein Smartphone mit MediaTek Chip und kann bestätigen, dass es nur ein Android Update gab. Liegt natüich auch am Smartphonehersteller.

Wegen Nachhaltigkeit: Ich hab gleich ein Rugged Phone geholt, welches quasi vom Runterfallen kaum kaputt gehen kann. Und Updates? Ich benutze es so lange wie es geht, der Speed und der Akku halbwegs mitmacht oder das Teil den Geist aufgibt. Das ist am Nachhaltigsten.

Und zu dem Thema wäre außerdem ein Fairphone zu empfehlen, welches ich mir vermutlich danach holen würde.

Aber kauft nur jedes Jahr ein Neues. Hab Aktien von Qualcomm:p:D
 
Zurück
Oben