News Dimensity 9000: MediaTek kommt Qualcomm mit ARMv9 und TSMC N4 zuvor

@nlr Ist das richtig? Der A710 unterstützt meines Wissens nach auch 32-bit, die anderen beiden Cores nicht. 32-bit Software kann zukünftig nur noch auf dem A710 laufen, das war bei Qualcomm auch so.
MediaTek ist zudem der erste Chip-Anbieter, der sich der reinen 64-Bit-ARMv9-Architektur verschreibt und dabei auf den Cortex-X2, Cortex-A710 und Cortex-A510 mit einem 1+3+4-Aufbau aus Prime-, Power- und Efficiency-Kernen setzt, die mit 3,05 GHz, 2,85 GHz und 1,80 GHz hohe Taktraten aufweisen.
 
Northstar2710 schrieb:
Die Masse an Smartphone Besitzer installieren sich aber keine costum ROM. Von daher für viele uninteressant.

Es gibt weitaus mehr Geräte als nur Smartphones die ein solches SOC ihr eigen nennen. Tablets, Tinkerboards etc. würde es gut tun wenn sich hier seitens Mediatek endlich etwas tut, denn die Hardware ansich ist eigentlich recht solide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
tomgit schrieb:
Ändert die sich bei Android denn so häufig? Den letzten großen Kernel-Sprung, welchen ich mitbekommen habe, waren damals von 3.17 auf 4.4
Die Hauptversionen sind recht stabil, auch über mehrere Releases hinweg. Aber Mediatek gibt ihre Sourcen nur den OEMs. Die "pfuschen" halt gerne was dazu, so dass der object code der Module dann nicht zum "Vanilla" bzw. AOSP Kernel, den die Custom Roms nutzen und anpassen, passt. Und noch schlimmer: Diverses ist nicht als Modul vorhanden sondern fest in den Kernel gebacken. Daher müssen die Custom Roms dann bei Mediatek den Kernel nehmen, der vom OEM kommt.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Ich versteh nicht warum dich soviele auf AV1 fixieren. Vor allem bei Smartphone‘s empfinde ich das als irrelevant.
Weil Effizienz im Sinne von Bandbreitenverbrauch bei Smartphones nicht wichtig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, SaschaHa, jusaca und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Die Masse an Smartphone Besitzer installieren sich aber keine costum ROM. Von daher für viele uninteressant.

Darum geht es nicht primär. Es geht um die Langlebigkeit der Produkte allgemein. Natürlich werden die allermeisten, wenn es keine Updates mehr gibt, ihr System entweder erstzen oder es einfach ignorieren. Trotzdem bringt einem der schnellste Chip wenig, wenn er halt nach 2 Jahren im Grunde ein Sicherheitsrisiko darstellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, foo_1337 und d3nso
@d3nso und du meinst das die Masse an Tablet Besitzer sich costum ROMs installiert?

Auf welchen relevanten tinkerboards ist denn ein Mediathek verbaut. Hast du mal eine kleine Übersicht?
 
Habe ich das behauptet? Warum kommst du immer mit dem "Masse der Nutzer" Argument? War ändert das an der Tatsache das es andere Hersteller in diser Hinsicht besser handhaben als Mediatek?
Bei den tinkerboards muss ich eingestehen das ich da Rockchip mit Mediatek verwechelt hab... :freaky:
 
@tomgit wir werden ja sehen ob die update Pflicht für Smartphone Hersteller ab 1.1.2022 für neu Geräte auch Auswirkungen auf Mediathek hat. Und wie sich das weiter entwickelt. Wie ist es aktuell bei mediatek socs, hast du da eine Übersicht?
 
Northstar2710 schrieb:
wir werden ja sehen ob die update Pflicht für Smartphone Hersteller ab 1.1.2022 für neu Geräte auch Auswirkungen auf Mediathek hat.
Achja, die tolle Update-Pflicht, wo im Gesetz nur drin steht, dass es im Rahmen der üblichen Nutzungszeit der Geräteklasse Updates geben muss? :D Das Gesetz tritt vielleicht am 1.1. in Kraft, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch viele, viele Monate an deutschen Gerichten verhandelt wird.
Northstar2710 schrieb:
Wie ist es aktuell bei mediatek socs, hast du da eine Übersicht?
Also es gibt zumindest ein paar Geräte, welche von 9 auf 11 Updates bekamen: https://geizhals.de/?cat=umtsover&sort=p&xf=10063_11.0~148_Android~18970_9.0~3229_2019~8913_Mediatek
Nokia verbaut auch inzwischen MediaTek-Chips in ihren Geräten, aber da Android One kein Garant mehr für (schnelle) Updates ist, bleibt wohl abzuwarten, wie es sich da auswirkt.
Das Oneplus Nord 2 hat ebenfalls einen MediaTek-Chip, und eigentlich war Oneplus auch mal ganz gut beim Update-Support... ich denke, man wird es einfach abwarten müssen.
 
HanneloreHorst schrieb:
Wird spannend dann, wenn endlich mal nVidia GPUs sich in den Teilen wieder finden,...

Gibts da wohl Pläne?

Hab ich bisher nichts davon gehört.

AMD GPU bei Exynos ... ja
AMD Technik bei Qualcomm ... ja

aber von nVidia GPU in Smartphones hab ich jetzt noch nichts gelesen.
 
@d3nso weil den Hersteller nur die Masse, und die Gesetzlichen Vorgaben interessieren. So lange das so bleibt gibt es selten Besserung. Das was mir bei der ganzen Sache fehlt ist eine Ausweiss Pflicht des sicherheitssupports. Dann hätte auch der Käufer Einfluss darauf.
 
Inxession schrieb:
Gibts da wohl Pläne?
Nvidia plant doch ARM zu kaufen. Daraufhin wird man ziemlich sicher Mali nach den eigenen Vorstellungen umbauen oder komplett ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht unabhängig vom Chiphersteller egal wer, welche Treiber raushaut? Den Kunden interessiert am Ende des Tages nur die Leistung und welche Updategarantie mir der Smartphone-Hersteller als Kunde macht. Da kann es mir Wurscht sein ob Mediatek mit sein Treibern knausert, denn der Kunde tritt nur mit dem Smartphone-Hersteller in Kontakt, wie zum Beispiel Samsung (siehe die News von gestern) oder andere Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Ist es nicht unabhängig vom Chiphersteller egal wer, welche Treiber raushaut?
Dem Kunden vielleicht, aber der Hersteller kann eben auch nicht viel mehr machen, als beim Chiphersteller zu klingeln. Wenn der Smartphone-Hersteller jetzt auch noch eigene Treiber (reverse) engineeren muss, kann er gleich zum anderen Hersteller gehen oder vielleicht eigene Chips entwerfen.
 
tomgit schrieb:
Dem Kunden vielleicht, aber der Hersteller kann eben auch nicht viel mehr machen, als beim Chiphersteller zu klingeln. Wenn der Smartphone-Hersteller jetzt auch noch eigene Treiber (reverse) engineeren muss, kann er gleich zum anderen Hersteller gehen oder vielleicht eigene Chips entwerfen.
Vielleicht den ganzen Post lesen, wo ich sagte: wenn mir Samsung 4 Jahre Updates garantiert, da kann es mir als Kunde egal sein ob da ein snapdragon, Mediatek, exynos oder eine Kartoffel drin verbaut ist. Da Samsung in der Verantwortung beim Kunden steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Vielleicht den ganzen Post lesen, wo ich sagte: wenn mir Samsung 4 Jahre Updates garantiert, da kann es mir als Kunde egal sein ob da ein snapdragon, Mediathek, exynos oder eine Kartoffel drin verbaut ist. Da Samsung in der Verantwortung beim Kunden steht.
Vielleicht die ganze Thematik verstehen.
Wenn Samsung dir 4 Jahre Support verspricht, aber der Chiphersteller nur für 2 Jahre lang Treiber anbietet, wird der Endkunde keine MediaTek-Chips in den Geräten bekommen. Dann können die Chips noch so toll sein, am Ende ist dann aber das Geheule groß, warum es in anderen Märkten schnellere Chips gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und d3nso
d3nso schrieb:
Dann versuch mal ein Custom Rom auf ein Gerät mit Mediatek SOC zu installieren
Der Hersteller ist nicht zu eigenlösungen verpflichtet. Er gibt seine raus die Funktionen muss und das wars...
 
Zurück
Oben