Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
An die Rückwand sollte man die so oder so nicht hängen, egal wo du sitzt
Dipolboxen sollen parallel zur Hörcouch, besser aber einen Meter dahinter und einen halben bis einen Meter über Ohrhöhe postiert werden. Idealerweise sollten wenigstens 50 Zentimeter Abstand nach hinten bis zur Rückwand bleiben, damit der Schall ungehindert rückstrahlen kann. Sitzen Sie mit dem Rücken kurz vor der Wand, empfiehlt sich eine Montage der Dipolboxen auf einem Winkel. Auch wenn dann nur ein Wandabstand von einigen Zentimetern erreicht wird, ist der Betrieb von derart montierten Dipollautsprechern meist effektvoller als der Einsatz konventioneller Direktstrahler.
Vor allem lohnen sich Dipole auch nur bei größeren Zeimmern, wo sie quasi ein akkustisches Loch füllen können, indem sie eben in zwei Richtungen strahlen.
Dipolstrahler sind, genauso wie konventionelle Lautsprecher, eigentlich gar nicht für Wandmontage geeignet.
Nur wird der Sinn und Zweck der Dipole, keinen Direktschall in Richtung Hörer abzugeben, durch Frühreflexionen aufgehoben.
Also, wenn möglich genügend weit weg von der Wand, min. 50cm.
In einem anderen Forum wurde mir empfohlen die Lautsprecher hinten ca. 1,50 bis 1,80 cm höhe aufzuhängen. Und die dabei an die Seitenwände hängen. So das sie gegeneinanderstrahlen. Bei den Boxen vom Theater 1 kann man ja die Dipole auch ausschalten.
Was haltet ihr generell vom Theater 1. Ist das zu empfehlen?