also von directx 9.0d habe ich noch nie etwas gehört. die aktuelle directx 9 version war und ist immer noch c, welches diesen märz allerdings nochmal aktualisiert wurde, falls du das meinst.
ja, die geforce 9 unterstützt diese version voll (wüsste zumindest von keinen einschränkungen).
nein, directx 10 ist nicht das gleiche wie irgendeine directx 9.0 variante ob für vista oder xp. wenn du directx 10 willst, brauchst du vista. wenn du directx 10.1 willst, dann eine aktuelle ati karte.
wenn du trotzdem noch eine neue karte holen möchtest, würde ich es mir nocheinmal überlegen, ob du wirklich die 9800gx2 holen willst, sie ist natürlich auch jetzt keine schlechte karte und für einen preis ab 225€ (der günstigste, den ich gerad gesehen habe) auf jeden fall noch einen blick wert. aber sobald anti-aliasing ins spiel kommt, wird sie selbst von der hd4870 aufgeholt oder gar abgehängt (ab 8x aa), welche ab 200€ zu bekommen ist. desweiteren verbraucht die gx2 "naturgemäß" als dual-gpu karte einiges mehr an strom und es gibt immer noch einige spiele, die nicht voll mit sli kompatibel sind und es kann passieren, dass nur ein kern der karte genutzt wird, von den mikrorucklern einmal abgesehen (welche allerdings nur bei niedrigen frameraten auftreten).
ich würde in diesen preisgefilden eher zur genannten ati oder zu gtx260 greifen, welche ebenfalls ziemlich die gleiche leistung bringt wie die anderen beiden karten.