Coolinger
Lt. Junior Grade
Hi!
Meine Mutter hat seit zwei Tagen ein Problem:
Beim start von Siedler 3 (ebenso Siedler 4) tritt nach dem ausblancen den Bildschirms folgende Fehlermeldung auf:
DirectDraw Error DDERR_CANTLOCKSURFACE occured at CSurface:
DLock.
Da keine anderen Spiele ausser Siedler 3&4 installiert sind, und der Fehler somit bei allen Spielen auftritt, gehe ich nicht von einem Siedlerfehler aus
dxdiag meldet keinerlei Fehler.
Konfiguration:
Intel P3 400, 256 RAM, ATI RAGE PRO TURBO 2x (8MB), Windows 2000
Bisherige Vorgehensweise:
Rechner neu starten
DirectX 8.0a neu installieren
Grafikkarte deinstallieren und re-installieren.
Habe auch in Google nach der Fehlermeldung gesucht, bin auf vielen PRogrammiererseiten rausgekommen, was ich so gelesen habe hat das irgendwas mit Fenstern/Vollbirdmodus zu tun, hab mit DirectX-Programmierung leider rein gar nix zu tun.
Bitte helft mir so schnell wie möglich, meine Mutter nutzt Siedler als Ausgleich zum Alltag. Im Moment muss ich herhalten
Meine Mutter hat seit zwei Tagen ein Problem:
Beim start von Siedler 3 (ebenso Siedler 4) tritt nach dem ausblancen den Bildschirms folgende Fehlermeldung auf:
DirectDraw Error DDERR_CANTLOCKSURFACE occured at CSurface:

Da keine anderen Spiele ausser Siedler 3&4 installiert sind, und der Fehler somit bei allen Spielen auftritt, gehe ich nicht von einem Siedlerfehler aus

dxdiag meldet keinerlei Fehler.
Konfiguration:
Intel P3 400, 256 RAM, ATI RAGE PRO TURBO 2x (8MB), Windows 2000
Bisherige Vorgehensweise:
Rechner neu starten

DirectX 8.0a neu installieren
Grafikkarte deinstallieren und re-installieren.
Habe auch in Google nach der Fehlermeldung gesucht, bin auf vielen PRogrammiererseiten rausgekommen, was ich so gelesen habe hat das irgendwas mit Fenstern/Vollbirdmodus zu tun, hab mit DirectX-Programmierung leider rein gar nix zu tun.
Bitte helft mir so schnell wie möglich, meine Mutter nutzt Siedler als Ausgleich zum Alltag. Im Moment muss ich herhalten

Zuletzt bearbeitet: