DirectX 10.1 - Lieber warten oder sofort kaufen?

Giantzor

Cadet 2nd Year
Hi,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Die 8800 GT wäre rein leistungstechnisch und natürlich auch preislich am Besten für mich.

Allerdings unterstützt Nvidia's 8er Generation kein DirectX 10.1, weswegen ich mich gefragt habe ob ich nicht länger warten solle.
Was meint ihr?

Also die 9er-Reihe kommt wohl im Februar, die paar Wochen sollte man noch warten.

Von seiten der Spielehersteller gibt es kaum positives Feedback zu DX10.1. Mir ist kein Spiel bekannt das auf DX10.1 programmiert wird und Spiele benötigen mindestens 1 Jahr für ihre Entwicklung. DX10.1 ist momentan, nicht mehr wie ein netter Werbegag und wird sehr wahrscheinlich auch für den Spielmarkt irrelevant sein. Davon abgesehen, gibt es jetzt schon erste Meldungen die einen DX11 Release Ende 2008/ Anfang 2009 für realistisch halten, vermutlich verpackt in Vista SP2.

Die Spielehersteller sind nichtmal auf den DX10 Zug aufgesprungen, es werden ein paar DX10 Effekte verwendet, mehr auch nicht. Reine DX10 Produktionen sind noch nichtmal in Sicht, weil die Publisher nicht drumherum kommen, Spiele nach wie vor auf DX9 zu programmieren, da der Markt für DX10 only viel zu klein ist.

DX10.1 ist momentan völlig irrelevant und absolut kein Kaufargument. Wenn es dir trotzdem wichtig ist, das deine Karte den DX10.1 Stempel hat, hol dir eine HD3870 XT 512MB, die ist preiswerter als die GT, verbraucht im Idle/2D-Betrieb weniger Strom, lässt sich meist gut übertakten, wird nicht ganz so heiss wie die GT und dazu soll sie zumindest bei Standardlüfter-Einstellung etwas leiser sein. Der Nachteil wäre halt, das sie etwas (5-10%) langsamer ist als die 8800GT, ob man das in der Spielepraxis wirklich merkt ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso

hab zwar eine, die dx 10.1 kann, aber bis da spiele rauskommen ist die karte eh asbach und ich kann höchstens mit medium details die halben effekte nutzen

<--@ndré--> schrieb:
Also die 9er-Reihe kommt wohl im Februar, die paar Wochen sollte man noch warten.

Also, was ich gelesen habe und gehört habe, wird die 9er-Reihe zwar im Februar/März kommen, ABER sie wird kein DirectX 10.1 haben sondern nur 10 !

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Ich korrigiere dich, DX10.1 ;).
Zumindest was ich über die 9800GTX gehört habe, aber wie Kudd3l schon gesagt hat, 10.1 wird keine Revolution werden. Trotzdem auf die GF9 warten, aber nicht wegen DX10.1 ;). Die Leistung ist einfach besser.

DX11 wird vllt Ende 2008/ Anfang 2009 releast, aber für die Programmier, das dauert dann auchnochmal mindestens ein Jahr bis ein Spiel rauskommt :P

<--@ndré--> schrieb:
Ich korrigiere dich, DX10.1 ;).
Zumindest was ich über die 9800GTX gehört habe, aber wie Kudd3l schon gesagt hat, 10.1 wird keine Revolution werden. Trotzdem auf die GF9 warten, aber nicht wegen DX10.1 ;). Die Leistung ist einfach besser.

Mmh... das öffnet wieder alle Richtungen..

Ich stecke schon in den letzten Vorbereitungen ne Radeon HD 3850 zu bestellen, weil ich ne Karte mit DirectX10.1 Unterstützung will.

Was mir jedoch Bauchschmerzen bei ATI bereitet ist der wohl seit Ewigkeiten schlechte Support für Linux-Treiber. Hier ist bei Nvidia einfach mehr Unterstützung da.

Daher wäre ja ne Geforce 9xxx Karte mit DirectX10.1 besser. Aber bis wann kommen die denn ? Und was werden die für Preise haben ? Sagt die Glaskugel irgendwas ? Das man mit Preisen von unter 150 Euro dabei sein kann oder ist das eher utopisch ?

Also mit Hilfe einer Sucheinrichtung die hier nicht genannt wird, habe ich heraus gefunden, dass die GeForce 9 DirectX10.1 unterstützt. Handfeste Quelle gab auch die schnelle nicht.
Aber ich habe es auch irgendwo mal gelesen.

Abwarten und Tee drinken.
So langsam sollten offizelle Infos dazu raus kommen.

Ich würd mir jetzt eine 8800GT kaufen, wenn du sie halt "dringend" brauchst für iwie Crysis oder so :) Denke so schnell wird keine neue Karte mehr an dieses Preis/Leistungsverhältnis rankommen!

Guten Morgen,

Kauf dir einfach eine 8800 GT (hab ich auch gemacht:D) das DirectX 10.1 ist überhaupt kein Kaufargument. Die Spiele laufen in DX 10 schon nicht besonders wunderbar dann brauchst du wohl kein 10.1 oder? Das ist nur damit die Firmen Geld machen obwohl es eh kein schwein braucht.

mfg Kivi

Also von dem was ich gehört bzw. gelesen habe, soll die Geforce9 auch KEIN DirectX 10.1 unterstützen. (Auch habe ich vor dieser Meldung schon hin und wieder gelesen, dass sie wohl kein DX10.1 unterstützen wird und höchstwahrscheinlich sogar auf dem G92-Chip basiert, was DX10.1 sowieso ausschließen würde)
Siehe z.B. hier:
http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,630f7a8c87d714e7a14bec20ff285108,1,18000.html
Diese News ist vom 11.01.2008. Genaueres werden wir wohl erst mir Release erfahren.

Bez. ATI/AMD und Linux, nachdem ATI/AMD jetzt die Spezifikationen ihrer Grafikkarten released hat (bzw. teilweise noch releasen werden), werden diesbezüglich auch relativ bald gute Treiber rauskommen - abgesehen davon sind die neuesten Proprietary Treiber auch nicht mehr so schlecht (die sollen auch schneller sein).
Eigentlich könnte man sagen, da nVidia nur Proprietary Treiber released und keine Spezifikationen offenlegt, ist es mittlerweile eigentlich besser fast ATI zu kaufen für Linux - zumindest wird es wohl besser sein, sobald die Open-Source-Treiber auch 3D unterstützen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir einen guten Morgen,
Wenn´s um Linux geht, sollte man lieber auf Nvidia vertrauen. Alle anderen sollten sich die Vor- und Nachteile von 8800GT vs. 3870 angucken und sich entscheiden, welche für sich besser ist.
Diese Vor- und Nachteile sind hier im Forum schon hundert Mal durchgekaut worden.
DX10.1 kann man getröst ignorieren.

@chacha73:
Wie ich schon sagte, der ATi Linux Treiber Support ist mittlerweile weitaus besser und mir Release der Spezifikationen wird er noch besser - da jetzt Open-Source ist es für Linux eigentlich sogar besser als nVidia (gut 3D-Support ist noch nicht drinnen, aber wenn man bedenkt wie schnell es mit dem 2D-Support etc. ging).

P.S.: Ich hatte mit der Installation des ATI Treibers meistens weniger Probleme als mit dem nVidia-Treiber - gut ich muss gestehen, dass letzte Mal, dass ich den nVidia-Treiber installieren musste ist jetzt schon eine Weile her und ich bin diesbezüglich wohl einer der wenigen, welcher Probleme hat/hatte :)

EDIT:
Aber man muss natürlich schon bedenken, dass der OpenSource-Trebier selbst zurzeit halt noch keinen 3D-Support hat.
Aber der Treiber von ATI selbst ist auch schon weitaus besser als früher (bei den letzten Versionen habens auch die Performance stark verbessert).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde auch kaufen, denn für enduser gibt es faßt keinerlei unterschied.
Und wer weiß schon, den wirklichen Erscheinungszeitpunkt?

Tipp, höre auf dein Gefühl, mehr als falsch geht ja nicht.

Im Endeffekt kommt es auf die genauen Unterschiede dann an.
Allerdings vermute ich, dass die Geforce9 wohl teurer sein - was man allerdings noch nicht weiß und somit ist es auch nur eine Vermutung - wird als die 3850 und wie es mit der Abwärme, Leistungsaufnahme etc. aussehen wird, ist auch noch nicht so wirklich etwas bekannt.
DX10.1 ist wohl eher kein Kaufargument, aber man muss auch bedenken, dass sich nicht jeder jedes Jahr oder so eine neue Karte kauft (wenns ne bessere Karte war kann die durchaus auch mehr als zwei Jahre ohne Probleme mit den Games mithalten - Gott sei Dank; die Karten sind ja auch teuer genug), insofern wärs sicher nicht schlecht, wenn die Karte DX10.1 unterstützt, dann ist man diesbezüglich eventuell länger mit von der Partie.

Zurück
Oben