Neue RTX 3080 kaufen - ja oder nein? Oder doch lieber warten?

Wenn Du sie brauchst, kaufe JETZT und erfreu Dich hinterher an der Karte und ihrer Leistung.

Ich habe Anfang diesen Jahres ein System mit einer RTX 3080 zusammengestellt und das ganze Forum hat mich ausgelacht, es wäre viel zu teuer.
Zwischenzeitlich sind dann die Preise sehr deutlich noch weiter nach oben gegangen und sind jetzt wieder in der Nähe des Niveaus vom Ende letzten Jahres.

Wenn Du das Geld zur Verfügung hast und es nicht weh tut, dann kauf jetzt.
Aber bitte sei Dir bewusst, dass eine ähnliche Investition dann alle paar Jahre fällig wird.

Da die 3080 allerdings nicht mehr soo neu ist, kannst Du natürlich abwarten, bis die 4080 etwa Ende nächsten Jahres kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting
Danke euch Leute! Ihr seid super! Ich lese alles fleißig mit!
 
Hutzeliger schrieb:
Das Thema ist keines Mehr, guten Morgen.
Das müsste sich dann aber erst in den letzten zwei Wochen erledigt haben und komplett an mir vorbei gegangen sein - Quelle?
 
Wenn du in 3x1080p zockst und du dein System so viele Jahre nutzen möchtest und eine weitere Auflösungs Erhöhung in Betracht ziehst, würde ich auf jeden Fsll die 3090 wählen.
10gb vram sind bereits heute in einigen Titeln kritisch. Und 12gb vram sind nach meiner Ansicht für deine recht lange Nutzungsdauer auch wenig.

Der Alte 6 Kerner wird mit den früheren Nvidia CPU overhead deinen Spaß etwas trüben.
So erging es einen Bekannten mit seinem 8700k und seinem 3090 Update in 1080p.
Jetzt ist er vom GPU Limit ins CPU Linit gewechselt.

Nvidia hat bei Ampere ein früheres CPU Limit als amd, sprich in niedriger Auflösung oder hoher fps Zahl, limitiert in dieser Generation Nvidia früher als zb. AMD.
Gab es glaube so auch noch nie.
 
GERmaximus schrieb:
Gab es glaube so auch noch nie.

U.a. weil AMD lange Jahre lang im HighEnd Bereich leider überhaupt keine Grafikkarten im Angebot hatte.
Das hat sich erst dieses Jahr geändert.
 
der Unzensierte schrieb:
Das müsste sich dann aber erst in den letzten zwei Wochen erledigt haben und komplett an mir vorbei gegangen sein - Quelle?

Einfach News lesen und auf dem laufenden bleiben, hat nur einen geringen Teil der Karten betroffen und die LHR Varianten sowieso nicht. Andere werden nicht mehr Neu verkauft, bzw. die alten sehr selten oder halt gebraucht. (Spielt zwar keine Rolle aber sogar New World hat dies mit einem Update geändert, nicht nur EVGA)

Die News ist aus Juli und Quellen dazu gibts mehr als genug, hatte selber viel darüber gelesen als ich mit New World an fing, ich zocke es mit einer EVGA.

Wegen dem Thema aber jetzt einen Bogen um EVGA zu machen ist einfach dumm und übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
FürDieEwigkeit schrieb:
Auf jeden Fall mit maximale Einstellungen
FürDieEwigkeit schrieb:
Genau, das möchte ich definitiv und das bei maxed out.
dir ist schon klar dass man mit maximalen settings im zweifel auch ne 3090 in FHD auf unter 30fps kriegt?

FürDieEwigkeit schrieb:
ob mein i7 5820k mit 4GHz
[...]
Siehe Signatur.
in der signatur steht 4,2GHz. ändert aber nichts daran dass die 7 jahre alte CPU für "mindestens 80-100fps" bei "maximalen einstellungen" bei aktuellen games sehr oft deutlich zu lahm ist. stemmt die graka aber, wie gesagt, auch oft nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Hutzeliger
Hutzeliger schrieb:
habe ich mir noch vor zwei Wochen mit einem Entdecker, Offenleger (oder wie auch immer man das nennen mag) der Probleme bei EVGA hier auf CB in einer anderen Sache (ich hatte das doch tatsächlich als EVGA-bash bezeichnet) zwecks Klärung ein wenig hin und her geschrieben. Und nein, zu dem Zeitpunkt hatte sich noch nix geändert. Denn dann wäre das sicher auch zur Sprache gekommen. Statt dessen hat er nachgelegt. Ist mir aber auch komplett Wumpe wer wo sein Geld hinträgt. Ich hatte dich durchaus höflich um eine Quelle jünger als 14 Tage gebeten - mehr nicht.
 
Vielen Dank liebe CB*ler*innen,

ich habe mir das zu Herzen alles genommen. Danke auch an die Kritik, die hier stellenweise ausformuliert wurde. Ihr seid super, wirklich.:)

Ich werde dann mir einen komplett neuen PC basteln und eine RTX3090 oder je nach Budget die RTX 3080 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notting und MoRex
Zurück
Oben