Neue RTX 3080 kaufen - ja oder nein? Oder doch lieber warten?

FürDieEwigkeit

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
716
Hallo liebe CB-Community,

ich habe seit Monaten ein großes Problem und das hat sich leider nicht gebessert. Anbei beantworte ich eben die Fragen, die hier stehen. Des Weiteren bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich einen neuen PC anschaffen und direkt auf i9 und DDR5 umsteigen soll. Der PC soll mindestens für 4-5 Jahre ausreichen. Ich mache mir auch tatsächlich etwas Sorgen, ob mein i7 5820k mit 4GHz für die nächsten 3-4 Jahre noch ausreichen werden.

Wichtig:
-AMD kommt nicht in Frage.
-Ich bin bereit, mindestens 3-4k für einen neuen PC auszugeben. Für eine GPU und der Rest, folgt dem Rest.

1. Wie viel Geld bist du bereit für eine neue GPU auszugeben?
Für eine neue GPU 1500-2000€

Dachte an RTX 3080 - RTX 3080 TI oder RTX 3090.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles möglichen Games.
  • Welche Auflösung? Es genügen 1080p, nutze aber 3 Bildschirme gleichzeitig.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Auf jeden Fall mit maximale Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … es sollen auf jeden Fall 80-100FPS mindestens sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zum Rendern von Videos wie Sony Vegas

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Siehe Signatur.

5. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hab keine besonderen Wünsche, außer dass die Karte von EVGA sein muss.

6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es geht, in 2-3 Wochen. Ansonsten warte ich bis spätestens Februar. Die RTX ist ja im Moment immer noch soo teuer, unglaublich.


Ich hoffe, dass das so genügt.
 
Echt dein Ernst?

Mal abgesehen von der angespannten GPU Situation:

Eine 3080, 3080ti oder 3090 für Full HD?

In aktuellen AAA Titeln erreiche ich die Werte mit meiner 3080 auf WQHD locker....
 
Es ist klar, dass es eine Nvidia Karte sein muss und ebenso klar ist, das es eine von EVGA ist... wozu dann noch den Thread?

Schau dir an, was an den EVGA Karten zur Zeit erhältlich ist und welche in deinem Preisfenster von 1500 bis 2000€ liegen und lass sich die Karten in FHD langweilen...

p.s.
es ist unwahrscheinlich, dass vor Weihnachten noch ein alle überraschender Preissturz bei Grafikkarten einsetzen wird. Vermutlich dürften die Preise mit dem nahendem Fest eher nochmal ein wenig anziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, AndyMutz, Der Lord und eine weitere Person
Es ist klar, dass es eine Nvidia Karte sein muss und ebenso klar ist, das es eine von EVGA ist... wozu dann noch den Thread?
Mich interessiert lediglich eure Meinung.

Ob zu meinem aktuellen System eine RTX3080 in Bezug auf CPU genügt oder lieber doch dann komplett auf ein neues System switchen sollte.

Irgendwie bin ich da leider immer noch unschlüssig. Und es steht auch nicht fest, ob ich irgendwann die nächsten Jahre vielleicht doch 2k oder 4k Games (wenn ich vereinzelnd einen neuen Monitor neu hole) spielen möchte. Das ist alles in allem etwas, mich beunruhigt. Und ja, ich spiele auch imo mit mehreren Monitoren.

Meine CPU macht mir daher auch etwas Sorgen, ob dann ein ganzer Systemwechsel nicht am sinnvollsten wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hutzeliger schrieb:
Echt dein Ernst?

Mal abgesehen von der angespannten GPU Situation:

Eine 3080, 3080ti oder 3090 für Full HD?

Also wenn er alle Monitor einbezieht spielt er in 5760x1080. Da macht so ein Karte dann schon sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Hutzeliger
Ja, kann so gemeint sein.

Danke für den Hinweis.

Was sagt der TE dazu?

Dann muss es aber eh schon ne 3090 sein, die normale 3080 fällt bei seinen Wünschen schon raus.

Wenn er auf 5760x1080 zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Warum nur EVGA und Nvidia?
Ich bin ein Fanboy, nichts anderes. Ich hatte noch nie eine andere Grafikkarte in meinem PC verbaut und habe es auch nicht vor. Damals war es sogar XFX, aber die sind ja umgesprungen quasi oder vertreten keine GPUs mehr.
 
FürDieEwigkeit schrieb:
Ob zu meinem aktuellen System eine RTX3080 in Bezug auf CPU genügt oder lieber doch dann komplett auf ein neues System switchen sollte.
Bitte nicht "meinen", sondern messen
Was limitiert hier eigentlich?

FürDieEwigkeit schrieb:
Und es steht auch nicht fest, ob ich irgendwann die nächsten Jahre vielleicht doch 2k oder 4k Games spielen möchte.
Die CPU kratzt das nicht wesentlich.

DDR5 ist ausverkauft. Stand heute ist DDR5 ca. so schnell, wie Highend DDR4 (den du nicht hast). Entwickeln kann sich das noch anders. 1.) aufgrund der Software, die auf die neue Funktionsweise angepasst wird und 2.) dadurch, dass man später abermals deutlich besseren DDR5 nachkaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FürDieEwigkeit und MoRex
Im Evga Shop gibts auch ab und an GPUs zur UVP (wenn du die MwSt absetzten kannst)
 
DDR 5 bringt aktuell keinen Vorteil, ebenso der i9 - siehe CB Test. Gib die Kohle ruhig aus. 3090 von EVGA ist must have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FürDieEwigkeit
steffen2891 schrieb:
DDR 5 bringt aktuell keinen Vorteil, ebenso der i9 - siehe CB Test. Gib die Kohle ruhig aus. 3090 von EVGA ist must have.
Perfekt, ich danke dir!

Also kann ich getrost einfach zu einer 3090 greifen?

Mit meinem System sollte das fit gehen?
 
Wieso antwortest du nicht auf die Frage auf welcher Auflösung du zockst?

Nutzt du auch alle 3 Monitore fürs Zocken, wie @blubberbirne es für möglich hält, sprich: 5760x1080?

Wenn nicht, ist die 3080/3090 absolut fürn Arsch.

Und dein CPU Limit kannst (solltest) jetzt schon mit 720p selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Bitte mal nicht mit so schwachsinnigen Rechnern kommen.

Ohne irgendwie auf die angestrebten FPS einzugehen kann man gar kein Bottlekneck bestimmen.

Ne Gesamtaussage macht da wenig Sinn, schau mal auf die Einzelwerte deiner Seite.

Er will generell 80-100 FPS mindestens.

// Ist doch ein schöner Thread, der klar zeigt das 720p Benchmarks eben doch Sinn machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Shadow86
FürDieEwigkeit schrieb:
Ich hoffe, dass das so genügt.
Nein
Fragen wurde ja genügend gestellt. Antworten kamen nicht.

Dann hau dein Weihnachtsgeld in 2-3 Wochen doch einfach raus und kaufe dir eine EVGA 3090.
 
Er will generell 80-100 FPS mindestens.
Genau, das möchte ich definitiv und das bei maxed out.

Und von der Auflösung ist das unterschiedlich. Mal 5760x1080 - dann 1920x1080 je nach Game, weil meine geliebte EVGA GTX980 von damals wirklich nicht mehr mithält.
Ergänzung ()

Nein
Fragen wurde ja genügend gestellt. Antworten kamen nicht.

Dann hau dein Weihnachtsgeld in 2-3 Wochen doch einfach raus und kaufe dir eine EVGA 3090.
Ich habe leider noch nicht den Leitfaden von Zwirbelkatz gelesen, jedoch zeigt mir deine Nachricht, dass ein Systemswitch für die nächsten 4-5 Jahre sinnvoll wären.
 
FürDieEwigkeit schrieb:
Genau, das möchte ich definitiv und das bei maxed out.

Mal 5760x1080 - dann 1920x1080 je nach Game

Oh weh, das ist natürlich sportlich, dann ganz klar 3080ti.

Zusätzlich schaue dir mal dein Limit bei 720p an aber ich kann dir aus Erfahrung jetzt schon sagen das du Maxed Out derbe ins CPU Limit rammeln wirst. Deine Frage nach einer der stärksten GPU´s zeigt ja auch das du kein Counter Strike zocken will sonders anspruchsvolles in Hinsicht auf Ressourcenverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zurück
Oben