DirectX 11.2 - Hardware?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.145
Laut Microsoft soll ja das meiste aus 11.2 auch auf aelteren Karten gehen (?). Weiterhin ist da noch Mantle.

Daher: Kann man sich aktuell ne 780Ti GHz kaufen, ohne im Fruehjahr wegen der 800er Serie und DX 11.2 nativ Support ins Hemd zu machen? Sprich: Ist von der 800er und "echtem" 11.2 Support ein Performancesprung zu erwarten, der mir bei spielen wie Crysis 3 (bzw kuenftigen spielen) irgendwas wichtiges bringt, oder sind sie einfach normal ein wenig schneller und das ganze ist ein ueblicher Blahhype um nix? Der Mund wird ja ganz shcoen voll genommenbeim Speedzuwachs durch diese tiled textures?
 
Weißt Du von Software die auf 11.2 entwickelt wird, die im Frühjahr released wird?
 
Vor Juli-Oktober 2014 wird es wohl kaum neue Grafikkarten geben, da die 20nm Produktion bei TSMC etc. noch nicht so weit ist.

Wirklich viel Unterschied macht 11.2 glaub nicht, aber falls dir das wichtig ist, es kommen bald Custom-Kühler für die 290x, oder du nimmst das gesparte Geld im Vergleich zur 780TI und baust ne Wasserkühlung auf die 290x!

Mantle wir nur auf AMD laufen, zumindest vorerst. Von NVidia hab ich dazu noch nichts gehört.

PS:
Mantle wird höchstwahrscheinlich auch von NVidia unterstützt werden, je nachdem wieviel Mehrleistung AMD damit hinbekommt. Evtl. macht Intel dann auch bald mit.
Mantle benötigt vorallem eine Unified-Shader-Architektur, AMD und Nvidia haben das schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt is ne 780Ti GHz? spezielles Modell hoff ich mal. tiled Textures muessen erstmal von Games mitgebracht werden.
 
Overclocked .. also 1 GHZ und aufwaerts Basisfrequenz.
 
Die jetzigen nVidia Karten können allesamt kein DX 11.2. Auch nicht per Treiberupdate.
 
DX 11 scheint ja grundsätzlich ein Bremser zu sein wenn man den Aussagen hier Glauben schenken darf:

"Eine moderne GPU, eine entsprechende API und ein gemeinsamer Adressraum für GPU und CPU erlaubt es uns, Algorithmen und Techniken zu entwickeln, die vorher einfach nicht möglich waren. Shader-Model-5-Hardware mit DirectX 11 war in den Fähigkeiten eingeschränkt, was die tatsächlichen Fähigkeiten der Hardware angeht und vieles war nicht kontrollierbar. "

http://www.pcgameshardware.de/PlayS...ght-Entwickler-fantastische-Hardware-1099946/


Es spricht zwar von den neuen Konsolen, da aber diese ebenfalls mit GCN und X86 CPUs ausgestattet sind liegt der Verdacht nahe dass DX11 aktuelle GPUs (AMD und Nvidia) gar nicht ausreizen kann in der Funktionalität. Man wird sehen was mit Mantle noch möglich ist.
 
Zurück
Oben