DirectX 11.2 mit AMD GPU

kickloch

Lieutenant
Hallo ihr,

Ich frage mich gerade, ob ich an meiner DirectX Installation etwas optimieren muss. Ich habe eine Bonaire-Karte im PC stecken, Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro 64. Bekanntlich unterstützt Bonaire ja hardwareseitig DX11.2. Dxdiag sagt aber, dass nur Featurelevels bis rauf zu 11.1 unterstützt seien.
Aida64 sagt unter
Anzeige/Grafikprozessor (GPU)/DirectX Hardwareunterstützung DirectX v11.2,
wobei es unter
DirectX/DirectX Video/DirectX Hardwareunterstützung DirectX v11.1
sagt. Wie ist das nun aufzufassen? Fehlt mir da irgendetwas?
Bin für Informationen dankbar!

Gruß!

Ja gut, wenn es noch genauer sein muss, es handelt sich um die Radeon HD7790. BonaireXT ist der Chip.

Also wenn man es so formuliert, dann muss ich verneinen. Jedoch interessiert es mich einfach. Anders gesagt, ich würde gerne wissen, ob das der Normalfall ist, oder ob eben etwas nicht richtig installiert ist. Außerdem weiß ich ja nicht, was mir eventuell entginge, wenn ein Spiel eben nur mit 11.1 anstatt 11.2 läuft. Dazu müsste man natürlich erst wissen, welches Spiel überhaupt 11.2 nutzt. Rein prinzipiell drängt mich nur der Wunsch, dass das was maximal möglich ist auf meinem PC auch genutzt werden kann.

Note There is no standalone update package for DirectX 11.2. You can only install this DirectX version through Windows Update in Windows 8.1, Windows RT and Windows Server 2012 R2.
http://support.microsoft.com/en-us/kb/179113

Ist dein Windows auf dem neusten Stand? Wenn nicht, führe ein Windows Update durch.

Dazu würde ich empfehlen - sofern nicht schon passiert - den neusten AMD Treiber zu installieren.

Liegt Aida64 in einer aktuellen Version vor? War vorher ggf eine andere AMD-Karte verbaut, die maximal DirectX 11.1 hardwareseitig unterstützte und du hast den Treiber nicht restlos entfernt?

Also mein Windows ist inkl. optionaler Updates auf dem neuesten Stand. Was die Treiber angeht, ich bin letztes Jahr auf Windows 8.1 Pro umgestiegen, als der Catalyst 14.4 aktuell war. Schon damals hatte ich im DXDiag nur das 11.1 feature level. Später mit 14.9 und heute mit 15.3beta ist es eben auch noch so. Ich hab mich schon immer darüber gewundert, jetzt dachte ich, ich frage mal hier nach, wieso das so ist. Eine andere Karte war seither nicht in dem Rechner. Achja und Aida ist auch aktuell, ver. 5.20.

Zurück
Oben