News DirectX 12: AMD bestätigt maximal Feature-Level 12_0 für GCN

Wolfsrabe schrieb:
Ist Maxwell 2.0 nicht sowieso später erschienen als die Generationen von AMD, die im Artikel aufgelistet wurden? Ist das nicht auch von Bedeutung?


Zudem liest sich der Artikel doch irgendwie grün-werbebelastet. Es hätte genügt zu sagen, daß die aktuellen/älteren AMD-Generationen nur 12.0 beherrschen und gut ist. :rolleyes:
Doch selbstverständlich ist es von Bedeutung. Die neu erschienene Karten von Nvidia, also die Maxwell 2. Gen (960, 970, 980, TI, X) unterstützen lt. Nvidia DX 12_0,1,2. Alle älteren Generationen unterstützen nicht mal DX 12_0, was aber bei AMD zumindest lt. den Aussagen der Fall sein soll. Die neuen (kommenden) AMD GPUs dürfen dann auch ruhig DX 12_0,1,2 unterstützen.

So kommt es im Artikel natürlich nicht rüber ;) Wird aber in CB Artikeln von mir Persönlich auch gar nicht mehr erwartet :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin hat es nur auf Fiji abgezielt ich rede auch die ganze Zeit von Fiji. Also was willst du dann von mir ? Du hast den Zusammenhang nicht kapiert gib es einfach zu und fertig ist die Geschichte.

Sontins erster Satz

Haha, im schlimmsten Fall wird Fiji

bevor irgednwas offiziell über Fiji gesagt wurde.
 
so viel zu dem beknackten Screenshot der vor ein paar Tagen aufgeraucht ist und AMD-Karten volle DX12 fähigkeit bis Tier3 zugesagt hat. War mir da schon klar das es nur Blödsinn sein kann.
 
Fiji unterstützt doch als einziger Chip DX12 Tier 3, also die (bislang bekannte) höchste Ausbaustufe von dx12!
ALLE anderen Chips sind niedriger, ja auch Maxwell2.0 aka GM206, GM204 und GM200, also alles ab GTX960 und höher.
Die ältesten GCN GPUs, also Tahiti aka HD7000, immerhin dx11.1 (oder 11.2? Aber ich glaube 11.1) und damit dx12 Tier 1 (oder Tier 0 odet wie auch immer man das bezeichnen mag).

Stand alles schonmal hier auf CB in einer Fiji news.
Wichtig ist ja wohl, dass seit HD7000 ALLE AMD GPUs vom reduzierten Overhead von DirectX 12 profitieren.
Das war schon bekannt. Folglich enthält diese news nichts Neues.

MfG
 
Whoozy schrieb:
Fiji wird doch wohl Feature Level 12_1 beherrschen oder etwa nicht ?


IMHO NEIN, das wird nicht der Fall sein! Bei Fiji handelt sich im Ergebnis um Tonga mit HBM, es bleibt also, meiner Meinung nach, bei 12_0.

Nächstes Jahr: R9 400 Arctic Islands, 14nm und Feature Level 12_1


Schlimm finde ich es trotzdem nicht.
 
Stimmt, die letzte GCN-Inkarnation wurde noch nicht mit Hinblick auf DirectX 12 entwickelt, Maxwell aber schon
 
Tomahawk schrieb:
Na ja, AMD hat schon gesagt, dass die Karte die schnellste der Welt sein wird.
Eben das haben sie so nicht gesagt. Sie haben gesagt sie können die schnellste Karte der Welt bauen und das kann mMn viel bedeuten. Das kann auch bedeuten, dass die auch erst noch später folgen wird.
Generell hört sich das für mich relativ verhalten an. Man kennt doch das übliche Marketinggeblubber. "Schnellste Grafikkarte" heißt dann am Ende, dass das Konkurenzprodukt 2% langsamer ist.

Man kann nur abwarten und hoffen.
 
Da heißt es bei beiden Grafikkartenherstellern wohl:
Wer Directx 12 komplett unterstützt haben will sollte mit dem Grafikkartenkauf warten.

Dies spricht auch dafür, dass NVIDIA auffallend viel an "alter Technik" (welche nur mehr Speicher oder ein größeres Interface hat) momentan raushaut, da sie die Chiplager leer machen wollen.
 
Tomahawk schrieb:
Na ja, AMD hat schon gesagt, dass die Karte die schnellste der Welt sein wird. Wenn sie wirklich schneller als die Titan X wird, wäre sie trotz der von dir genannten Nachteile interessant.

AMD hat Fiji nur noch nicht vorgestellt, weil sie auf die fertige Version von Win10 mit dx12 und auf dessen Benchmarks warten.
Warum: um die Karten auf einem System zu zeigen, welches JETZT schon gibt (fertiges Win10 und dx12) und welchem man schon heute eben genau diese Spiele und Benchmarks laufen lassen kann.
Und in genau diesen Benches sollen die nVidia Karten verblasen werden.
Also öffentlichkeitswirksam hingerichtet. Endlich lernt das Marketing einmal dazu!
In det Zwischenzeit kann man sich um die foinalen Treiber kümmern. Vor allem für Win10 und dx12, entsprechende Benches und Optimierungen und Fehlerbereinigungen dafür, inkl dezentes Cherry Picking.

Wie gesagt, öffentlichkeitswirksam die schnellste Graka raushauen und damit nVidia Stoff geben.
Endlich mal AMD Marketing! :)
Die brauchen eh Geld und Marktanteile, damit sich R400 und ZEN nicht verzögern und 2016 gelauncht werden.
Denn: nVidia schläft nicht und hat für Pascal ja auch Zugriff auf 8GB HBM2 VRAM!!

MfG
 
Also 12_0 für alle GPUs und für Fiji 12_1?
Naja, ich denke, man sollte das eventuelle Fehlen von 12_1 nicht überbewerten...
Aber was hier "...da sich die meisten Hersteller an Konsolen orientieren..."?!
Tun sie das?
 
Ja was erwartet man denn da jetzt großartig anderes ? Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten sind die 300er doch alle nur relabeled 200er Karten, welche zum Teil ja selbst Relabel sind, das diese alten Karten noch das volle 12.0 Feature Level unterstützen ist doch eigentlich positiv zu betrachten und nicht negativ !

Fiji sollte dann schon bis Tier 2 oder 3 gehen, aber bei den Relabels finde ich die Meldung keineswegs schlimm, zumal die AMD Chips alle deutlich älter sind als Maxwell 2.0, das sollte man vielleicht bei der ganzen Sache auch erwähnen.
 
Whoozy schrieb:
Lol du Witzbold, Sontin ist der Fanboy schlechthin.

Ja, er hat auf Fiji gezielt und schrieb aber zurecht auch nur eine Mutmaßung, oTon "im schlimmsten Falle WIRD...", ähnlich deiner Hoffnung, dass es nicht so ist. Das Wort selbst hast lediglich Du geschrieben, die wohl beste, aber auch mieseste Art, jemandes Meinung in die Bedeutungslosigkeit verschwinden zu lassen. Bei AMD werden sowieso überwiegend Gerüchte verbreitet. Dabei ist es mir hier übrigens egal, dass User X oder Y eher pro oder kontra Hersteller X oder Y in der Vergangenheit argumentiert.

Die Mutmaßung, es könnte so bei Fiji kommen ist genauso legitim wie die Erwartung, es wäre dann doch anders...
 
Sontin schrieb:
Haha, im schlimmsten Fall wird Fiji
nur 4GB
>300W
Feature Level 12_0

haben und damit schon beim Erscheinen vollkommen veraltet sein. :evillol:

Und toll, wie AMD frech behauptet, die "spielerelevanten Sachen" wären in 12_0, wenn Intel schon mit Pixelsync vor einem Jahr gezeigt hat, dass ROVs wichtig sein werden.

Da kann man sich ja auf die nächsten Heulattacken freuen, wenn nVidia per Gameworks Effekte einbauen lässt, die ROVs und CR zur Beschleunigung verwenden werden. :freak:


Stimmt. Da freuen sich dann besonders die Kepler Kunden mit ihrem 11_0.:lol::lol:
 
Ach Leute, das ist sicherlich eine Fehlinformation aufgrund eines Kommunikationsproblems zwischen Technik und Marketing. Wie beim VRAM der 970 von nVidia :D

Jan schrieb:
Wie viel mehr offiziell muss es noch sein? :rolleyes:

Offiziell ist es erst wenns über Twitter kommt ;)
 
Wie sich die User hier immer provozieren lassen, wenn es um Nvidia oder AMD geht. :D
Und wer hier rumbasht weil mal etwas negatives über AMD gesagt wurde, ist in meinen Augen eindeutig ein Fanboy. Andersrum natürlich genauso.

Am Ende dürfte es doch aber für uns alle von Vorteil sein, wenn AMD etwas ordentliches abliefert. Selbst wenn man einen grünen Rechner haben will, sollte sich das positiv auf die Preise auswirken.
 
Am Ende dürfte es doch aber für uns alle von Vorteil sein, wenn AMD etwas ordentliches abliefert. Selbst wenn man einen grünen Rechner haben will, sollte sich das positiv auf die Preise auswirken.

Genau so isses !
 
leckerKuchen schrieb:
Eben das haben sie so nicht gesagt. Sie haben gesagt sie können die schnellste Karte der Welt bauen und das kann mMn viel bedeuten. Das kann auch bedeuten, dass die auch erst noch später folgen wird.
Generell hört sich das für mich relativ verhalten an. Man kennt doch das übliche Marketinggeblubber. "Schnellste Grafikkarte" heißt dann am Ende, dass das Konkurenzprodukt 2% langsamer ist.

Man kann nur abwarten und hoffen.

Nicht ganz korrekt, AMDs Matt Skinner sprach nicht von der schnellsten Grafikkarte, sondern dem weltweit flottesten Chip: "HBM enables us to build the fastest GPU in the world", sagte der Vizepräsident wortwörtlich auf der AMD-Pressekonferenz.
 
:rolleyes: Warum sollte Fiji denn nicht FL 12_1 unterstützten?
Und wie herrlich es ist das hier einige irgendwas von "AMD verpennt" schreiben.

Das nvidia aber seit Jahren schon mit DX Feature Level 10_X / 11_X verarscht und einfach nur werbewirksam falsche Daten aufdruckt bzw es heißt das der Treiber/CPU es übernimmt da ist ja nicht so schlimm.
 
jbauer schrieb:
Was auch der Grund war, dass Mantle so krachend gescheitert ist. Was AMD eigentlich hätte wissen müssen.
Es kann doch wohl nur jeder dankbar sein, dass Mantle entwickelt wurde. Sonst wäre DirectX 12 noch nicht mal in Planung.
 
Zurück
Oben