Margot Honecker schrieb:
was ist denn an dirct x so schlecht?
schau dir lieber mal open GL genauer an, DAS ist eine schlechte API
Kannst du das genauer erläutern? Habe mit beiden gearbeitet, finde sowohl Direct3D als auch OpenGL gut benutzbar und leistungsfähig? Wird ja auch in genug technischen Bereichen stark genutzt, was nicht unbedingt für seine Schlechtheit spricht.
Zum Thema: Da kommt also die Antwort Microsofts auf Mantle. Dieser API-Krieg könnte sich für die Nutzer als großer Gewinn herausstellen. Als Microsoft mit Direct3D unangefochtener Windows-3D-API-König war, gab es absolut keinen Druck mehr (das letze Major Update ist von 2009!). Man hat es ja gemerkt, dass sich wenig getan hat auf der Softwareseite.
Jetzt mischt AMD mit; dank SteamOS steht nun ein Top Player hinter Cross-PC-APIs, womit auch OpenGL wieder im Rennen wäre. Ich persönlich hoffe, dass sich mit den Jahren ein Standard für alle findet, der nicht von Microsoft auf eigene Systeme limitiert wird. Wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass Microsoft erst seit der Mantle-Ankündigung an DX12 arbeitet. Aber wer weiß, auf welchen Wegen die schon mitbekommen haben, was DICE und AMD die letzten Jahre getrieben haben.
Aber mal schauen, was da noch kommt. Wenn Intel und Nvidia nicht irgendwie auf den Mantle-Zug aufspringen, sehe ich auf Dauer keine Durchsetzung von Mantle (wer schließt denn mehr als die Hälfte der GPUs grundsätzlich aus und verzichtet als Entwickler auf DX/OpenGL, wenn er Mantle implementiert?!).
Wenn DirectX12 richtig ordentlich liefern kann, wird Microsoft bestimmt das Monopol auf Windows verteidigen können. Je nach Erfolg von SteamOS würde ich aber auch eine Blütezeit von OpenGL nicht ausschließen. Es wird spannend.
*edit* Kommt es mir nur so vor, oder hat das 3DMark >DX12< Bild deutlich weniger Schatten? o.o Und wenn ja, wieso?