DirectX 9 / DXVK mit der 5700XT auf Windows 10

{Sardaukar}

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
183
Hallo zusammen,

Ich mache gerade einen the Witcher Run und ich hatte das Problem nun das ich bei the Witcher 2 einfach nur geringe FPS hatte.

(Auf der Suche nach Lösungen kam heraus das Navi ein Problem mit DirektX9 hat.)

Falls jemand auch ein solches Problem mit einem DirektX9 Spiel hat für den könnte dieser Lösungsweg der richtige sein.
( Gegoogelt und getestet und sehr stabile FPS)

Als erstes hab ich mir die DXVK Files geholt
https://github.com/doitsujin/dxvk/releases

Diese dann entpackt und die 32bit Files In den Ordner von der Witcher2.exe kopiert.

Zur Sicherheit hab ich mir die Runtime und die SDK von VULKAN noch installiert ob es ohne geht kann ja jemand noch testen
https://vulkan.lunarg.com/


Diese Methode klappt laut YouTube Videos auch bei Guild Wars 2

Funktionierende Spiele:
Witcher 1-3
Mass effect 1-3
Dragons Dogma

Hab bei der Forum suche diesen Rat nicht gesehen deswegen der Post.
 
Zuletzt bearbeitet: (google)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995 und Tanzmusikus
Hast du dir auch mal durchgelesen wofür dxvk ist?

https://github.com/doitsujin/dxvk

"A Vulkan-based translation layer for Direct3D 9/10/11 which allows running 3D applications on Linux using Wine."
 
Klar weiß ich wofür das ist :)

Es geht trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Tatsache :)

Und wie sieht das Ergebnis nun bei dir aus? Wie viel hat's gebracht?
 
benneq schrieb:
Hast du dir auch mal durchgelesen wofür dxvk ist?

https://github.com/doitsujin/dxvk

"A Vulkan-based translation layer for Direct3D 9/10/11 which allows running 3D applications on Linux using Wine."

Klappt oft auch auf Windows. Der Ersteller von DXVK hat nur kein Bock Support für Windows zu machen, deshalb wird das offiziel nicht beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Ich hatte vorher zwischen 30 und 50 FPS und nun durchgehend 75 bei freesync

Kein ruckeln und nichts.
Die OverSreen Option geht nicht ansonsten alles auf Anschlag
Ergänzung ()

katz3 schrieb:
Klappt oft auch auf Windows. Der Ersteller von DXVK hat nur kein Bock Support für Windows zu machen, deshalb wird das offiziel nicht beworben.


So hab ich das auch gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der Kollege wird von valve (mittlerweile - war nicht ab start des projektes) bezahlt um das zu entwickeln :-) nur ein fun fact nebenbei. Und soweit ich weiß entwickelt er das halt unter Windows (wenn sich das nicht geändert hat) als im grunde DLL- Dateien zum direkten austausch gegen die Originale.
Und Vulkan sollte generell beim Windows treiber von Windows bei allen Herstellern gleich mit dabei sein. Solange die Grafikkarten ansatzweise modern sind.
Ergänzung ()

Man sollte dabei eventuell im Auge behalten, dass das nutzen von wine (machst du ja nicht) und auch das nutzen der DXVK dateien bei Anti-Cheat Systemen zum Bann führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar} und Tanzmusikus
Das mit dem Treiber kann ich bestätigen. Die Runtime und SDK hab ich nur installiert weil vorsorglich einfach alles haben wollte
 
Diese Wrapper sind schon was feines.

Wer gerne mal ältere Spiele (Directx 1 - 8.1 ) unter Win 10 spielt dem empfehle ich dgVoodoo2. So hat man dann wieder einen echten Vollbildmodus. Wurde ja mit Windows 10 entfernt, warum auch immer.

Für Linux empfehle ich die kombi dgVoodoo & DXVK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: {Sardaukar}
Danke für den Tipp
 
@{Sardaukar} Nice chice! Danke für Teilen!

Werde ich gleich mal mit Dragon Age Inquisition probieren ...

Gruß, TM
 
Achte darauf ob es ein 64 Bit oder 32 Bit Spiel ist.

Ob es bei DX10 oder 11 so nen krassen Effekt hat weiß ich nicht.

Lass es mich aber bitte wissen
 
Gern.
Ich habe seit dem Wechsel von Win7 ... zu Win10 / 5700 XT beim o.g. Spiel häufig CtD.
Performance wäre nicht das Problem, aber Mantle läuft nicht unter Win10 (oder doch?).

Mit der R9 290X + Mantle unter Win7 war es spürbar performanter als mit DirectX (10).
Wenn das mit der 5700 XT und dem VulkanSDK + DXVK funktioniert, dann gebe ich Bescheid.

Edit: hier ist sogar DXVK + DA:I in einem Tutorial ... :daumen: ... vom gleichen YT'er:

 
Zuletzt bearbeitet: (Ich meinte "Mantle", nicht Vulkan ;-))
VULKAN läuft unter Windows 10 aber 100%

Es ist mit immer im Treiber dabei!
DotA 2 ist das beste Beispiel dafür.

Wie gesagt habe die Runtime und SDK installiert aber ich schätze die Runtime ist wichtiger

Hab mit dem 20.4.2 keine Probleme meine beste Freundin mit dem selben Rechner außer mit anderen Ram läuft nur der 20.2 stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst keine runtime und auch das sdk nicht installieren um vulkan mit dxvk zu nutzen. Vulkan an sich ist ja in den treiberpaketen gleich dabei und dxvk arbeitet dann direkt mit diesen zusammen. Das mit dem sdk installieren war früher (heute auch nicht mehr) notwendig wenn man dxvk mit einer aus heutiger sicht älteren wine version verwendet hat. bei windows und aktuellem wine sollte es vollkommen reichen sich rein das dxvk zu holen, zu installieren und ab gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Govo1995 und Tanzmusikus
Danke.
Schade das kaum darüber Infos im netzt gibt
 
Die AMD GPU Treiber sollten eigentlich die vulkan runtimes beinhalten. Bei Nvidia ist das zumindest so. D.h einfach die die dll datei in den Ordner rein und alles sollte schon laufen.

War zu langsam. siehe @Alexander2
 
Hatte mich verschrieben bzw. falsch erinnert. DA:I läuft ja nur mit Mantle oder DirectX (9/10).
Eine aktuelle Mantle-Version gibt es nicht mehr, da es ja jetzt Vulkan gibt.

Eine frühere Version von DXVK hatte ich schon mal vor einigen Monaten erfolglos getestet.
Danke für die Infos.
 
Jetzt können wir nur hoffen das jemand das hier alles Mal auf Google findet und sich freut über das wissen
 
Dxvk wird unter Linux recht viel genutzt :-) wenn man "steamplay" nutzt in Steam, dann benutzt man mit sehr hoher warscheinlichkeit auch dxvk (ist integriert und ziemlich gut automatisiert) und daneben gibt es auch viele Tools (Game Launcher) , die dxvk auch mit wine verbinden. Schau mal auf https://www.protondb.com/ :-) da könntest du dir auch Indizien holen, was gut mit dxvk läuft. (Wobei es auf der Seite natürlich um Spiele im Zusammenhang mit steamplay unter Linux geht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben